Was tun in den Semesterferien? 5 Freizeitideen für Familien im Winter

Endlich Ferien. Endlich ganz viel Freizeit. Was steht bei euch am Programm? Schiurlaub oder doch lieber zu Hause bleiben? Fernab der gängigen Schipisten lässt sich auch in und rund um Niederösterreich viel erleben. Ich hätte da ein paar Vorschläge für euch.

Inhaltsverzeichnis

Rodeln gehen

Ob Kinder oder Erwachsene, ob groß oder klein, ob sportlich oder nicht: Rodeln macht einfach Spaß. Natürlich braucht es da auch die richtigen Grundvoraussetzungen: einen leichten bis steilen Hang und natürlich ausreichend Schnee. Wenn davon ausreichend vorhanden ist, geht rodeln natürlich ganz schnell und einfach: Warm anziehen, Rodel einpacken und zur nächsten Rodelwiese. Vielleicht noch eine Thermoskanne mit warmen Tee und ein paar Snacks eingepackt und fertig.

PS.: Für alle, die noch Inspirationen für gratis Rodelwiesen südlich von Wien brauchen: Ein paar meiner liebsten Locations hab' ich hier verraten:
Rodeln südlich von Wien >>

Wenn sich der Schnee partout nicht zeigen will, muss man eben ein wenig nachhelfen. Höher fahren, beispielsweise nach Semmering. Am sogenannten Zauberberg gibt's nicht nur eine höhere Schneewahrscheinlichkeit, sondern auch eine 3km lange Erlebnisrodelbahn mit Kunstschnee. Aber Vorsicht: die Rodelbahn ist recht rasant und eignet sich erst für größere Kinder und Erwachsene.


Das Haus des Meeres besuchen

In die Unterwasserwelt eintauchen, fremde Tierwelten kennen lernen, einmal einen Hai oder ein Krokodil ganz aus der Nähe beobachten. Ein Besuch im Haus des Meeres ist definitiv ein unvergessliches Erlebnis und ein toller Ausflug für kalte, regnerische oder verschneite Semesterferien-Tage. Das Haifischbecken, die großen Meeresschildkröten, der „Kroki-Park“ und natürlich das Tropenhaus, das sich über mehrere Stockwerke erstreckt, sind nur ein paar der tollen Attraktionen, die es hier für große und kleine Besucher zu erleben gibt.

Seepferdchen im Haus des Meeres, Wien
Kind mit Schildkröte im Haus des Meeres in Wien
Fische im Haus des Meeres Wien

PS.: Unbedingt vorab Tickets reservieren und wenn möglich ohne Kinderwagen kommen - es herrscht Hochbetrieb in den Semesterferien.


Einen Tag im Bad verbringen

Wärme, Wasser und Action. Ob Therme oder Hallenbad, ein Badetag bringt Abwechslung in die Winterferien und macht einfach Spaß. Erste Schwimmversuche wagen, oder auffrischen, rutschen, im Wildwasserkanal plantschen oder einfach nur entspannen, Möglichkeiten und Locations gibt's in Niederösterreich jedenfalls genug. Im nördlichen Niederösterreich beispielsweise das:

Donau und Kids Splash in Tulln

samt Sport-, Erlebnis- Kleinkinder-, oder Kinderbecken und 51 Meter langen Wasserrutsche. Bei wohltemperierten 32 Grad und verschiedenen Attraktionen für Kleine und Kleinste lässt es sich im Wasser besonders gut aushalten. (täglich, ab 09:00–min. 20:00)

Im südlichen Niederösterreich bietet die:

Aqua Nova in Wiener Neustadt

ein abwechslungsreiches Programm und viele Attraktionen für Groß und Klein: Sauna, Sportbecken, Whirl Pool für die Eltern, oder Eltern-Kind-Becken, Nichtschwimmerbecken oder großem Erlebnisbereich samt Wildwasserkanal, Wasserfall, Sprudel und einer 100 Meter langen Rutsche.

mehr zur Aqua Nova lesen >>

PS.: Es gibt hier auch 2 und 3 Stunden Karten.


Eislaufen gehen

Wenn es das Wetter zulässt, ist Eislaufen an richtig kalten Wintertagen etwas ganz Besonderes. Bei wirklich kalten Temperaturen bietet die Natur selbst natürlich die schönsten Eislaufplätze. In schönster Kulisse Runden drehen Groß und Klein ihre Runden am Eis .

Tipps für Natureislaufplätze

Eindrucksvoll ist dabei jedenfalls das Eislaufen am Neusiedler See mit dieser schier unendlichen Weite und die Blicke ins endlose Weiß. Oder der Lunzer See im Mostviertel, der durch seine beeindruckende Lage besticht. Wenn es wirklich kalt ist zählt der Teich im Schlosspark Laxenburg mit gotischer Brücke und Franzensburg zu den charmantesten Natureislaufplätzen in Niederösterreich; und an manchen Tagen friert sogar die Alte Donau in Wien zu und lässt sich als einzigartige Natureislauffläche erkunden.

Eislaufplätze mit Kunsteis

Wenn es das Wetter nicht zulässt weichen wir auf andere spektakuläre Eislaufplätze aus, wie jenen des Wiener Eistraums vor dem Rathaus, dem Eislaufverein in Wien, der Kunsteisarena in Ternitz oder dem Eislaufverein Wiener Neustadt.


Schwierige Missionen erfüllen

Spielevergnügen für größeren Kinder und die ganze Familie. Die berühmten Escape the Room Spiele begeistern nun schon seit Jahren ihre Besucher und eignen sich auch perfekt als Ferienspaß. Eine Stunde lang ist Zeit, um gemeinsam eine Mission zu lösen. Rätsel zu knacken, Hinweise zu entdecken und einen Weg hinaus zu finden.

Während bei den Anbietern „Open the Door“ eine ganz spezielle Mission für Anfänger und Familien wartet, müssen die Besucher bei den Crime Runners schon etwas größer sein. 14 Jahre ist das Mindestalter bei diesem „live-action-Adventure“ und in Anbetracht der authentischen Darstellung der Spielwelten ist das auch nicht verwunderlich. Aber auch hier gibt es Abstufungen. Vor allem der Raum „The Dark Secret of the Congressman“ ist familientauglich(er) und auch für Kinder unter 14 samt Begleitpersonen geeignet.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.