Schön frisch, schön leicht, schon fruchtig. So müssen Torten im Sommer sein. Ja und optisch müssen sie auch einiges her machen, ganz klar. Zu Ehren des Geburtstags von meinem Papa gab’s dieses Wochenende bei uns also eine Marillen-Topfen-Torte. Weil er beides so gerne hat und weil es für Juli natürlich auch herrlich passt. Das Ergebnis war wirklich hervorragend – und daher möchte ich dir natürlich auch nicht das Rezept vorenthalten!
Zutaten
325g Kristallzucker (75g für den Boden, 70g für die Brösel)
305g Butter (125g für den Boden, 100g für die Streusel)
350g Mehl (200g für den Boden, 150g für die Brösel)
5 Eier (1 Ei für den Boden)
rund 400g Marillen
1 Bio-Zitrone
750g Topfen
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
75g Gries
Zubereitung
Mürbteig
g Kristallzucker, 125g Butter, 200g Mehl und 1 Ei zu einem Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und min. 20 Minuten kühl stellen
Brösel
g weiche Butter, 70g Kristallzucker und Mehl vermischen und zu bröseligen Streusel verreiben. Zudecken und kalt stellen
Das Backrohr auf 175° (Ober- und Unterhitze) vorheizen, eine Springform einfetten und den restlichen Butter ins Backrohr stellen, um ihn zu schmelzen.
Mürbteig mit ein wenig Mehl auf Frischhaltefolie ausrollen (rund 8-10mm dick) und mit dem Teig die Form auslegen. Mit einer Gabel einstechen und rund 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen
(Dabei musst du natürlich die Butter wieder rausholen. Die muss aber ohnehin ein wenig abkühlen). Während die Butter auskühlt die Marillen waschen, entkernen und in Spalten schneiden.
Crème
Die Zitrone heiß waschen, 1 TL Schale abreiben und 4 El Saft auspressen. Die Schale und den Saft mit 4 Eidotter, Topfen, restlichen Zucker (180g) verrühren und die geschmolzene Butter unterrühren. Pudding, Backpulver und Gries vermischen und ebenfalls unter die Topfenmischung rühren.
Schnee von 4 Eiklar schlagen und unter die Topfenmischung heben.
Die Creme auf den gebackenen Tortenboden füllen, mit Marillenspalten kreisförmig belegen und Streusel darüber streuen.
Anschließend 60 Minuten backen (wenn keine Creme mehr kleben bleibt ist die Torte fertig).
Aus der Tortenform heben und einfach genießen!
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Weitere Rezeptideen
Rezept: Sommerliche Beeren Mascarino Torte
25.06.2015
Fruchtig, leicht und voller frischer Früchte. Die Beeren-Mascarino Torte ist die Sommertorte schlechthin und passt perfekt zu jedem Sommerfest oder Gartenpicknick.
Süß & Sauer: Zitronen-Maracuja Torte
25.04.2017
Ein tolles Tortenrezept für alle, die die Kombination von Süß und Sauer lieben. Diese fruchte Mehlspeise bringt Abwechslung auf den Sonntagstisch und lässt sich auch ideal im Winter und ohne frische Früchte zubereiten.
Rezept für eine fruchtige Himbeer-Rosmarin Limonade
27.06.2017
Fruchtig, erfrischend mit einer leicht herben Note. Dieses Rezept für einen selbst gemachten Himbeer-Rosmarin Sirup ist nicht nur einfach, sondern vor allem köstlich.
Eine Barbapapa-Torte für den Kindergeburtstag backen
15.02.2022
Rezept für eine süße Schokotorte mit fruchtig, frischer Himbeercreme und selbstgeformten Barbapapa-Figuren zum 2. Geburtstag.