Schon lange hab’ ich mir vorgenommen den Peilstein zu besuchen. Weil ich einfach schon so oft vorgeschwärmt bekommen habe, wie schön es dort ist. Weil mein Bruder da gleich ums Eck wohnt und er gern wandert. Und natürlich sämtliche Familienmitglieder schon bearbeitet hat, mit ihm zum Peilsteinhaus zu wandern. Die dann wiederum ebenfalls begeistert waren. Vom blühenden Bärlauch beispielsweise, der sich wie ein Teppich auf dem Wienerwaldboden legt.
Gut blühender Bärlauch war am 31. Mai dann nicht mehr zu finden. Nur olfaktorisch meldete sich der Bärlauch noch zu Wort und begleitete uns vor allem zu Beginn auf Schritt und Tritt. Schön ist die Wanderung aber trotz dem fehlenden weißen Blütenmeer. Weil Bärlauch ist ja nicht alles. Der Wienerwald an sich, mit seinen schönen hohen Buchen beispielsweise tut da schon auch seinen Teil zu einem gelungenen Ausflug. Oder die herrlichen Blumenwiesen mit Margeriten und Himmelschlüsserl im oberen Drittel. Der Ausblick vom Gipfel (zu dem man vom Peilsteinhaus in wenigen Minuten runter gehen kann), die spektakuläre Felswand und die Blicke von der Aussichtswarte direkt beim Peilsteinhaus. Und dass es ein gelungener Ausflug für die ganze Familie werden kann!
Warum eine Wanderung zum Peilsteinhaus ein absolut heißer Tipp für einen Familienausflug ist
Weil sich der Weg ideal mit dem Kinderwagen zurück legen lässt und daher auch die Kleinsten mitkönnen
Weil der Weg zwar für die den Kinderwagen schiebende Person ein wenig anstrengend ist, für alle anderen aber sehr gemütlich zurück zu legen ist. Es geht zwar bergauf, aber dann nicht so lange. Nach 2 Kilometer ist Schluss.
Weil am Peilsteinhaus nicht nur eine gute Jause, sondern auch ein großzügiger Kinderspielplatz warten. Mit Schaukel, mit Sandkasten oder Kletterwand. Und vielem mehr.
Weil man die Strecke im Winter optimal runter rodeln kann und das einfach Spaß macht.
Weil man die Strecke sogar noch mehr abkürzen und im Naturfreundehaus einkehren kann.
Das rät dir freets für deine Wanderung auf den Peilstein
Parkplätze sind in Schwarzensee vorhanden
Unterschiedliche Wege führen zum Ziel. Du kannst auch beispielsweise von Neuhaus (+45min pro Strecke) weggehen. Die Beschilderung ist jedenfalls ausgezeichnet. Mit Kinderwagen solltest du aber nur den beschriebenen Weg ausprobieren.
Am Peilsteinhaus lässt sich auch wunderbar Mittagessen und es ist auch im Winter geöffnet. Eine Alternative ist auch das Naturfreundehaus weiter „unten“.
Am Peilsteinhaus gibt es einen großzügigen Spielplatz samt Kletterwand.
Der Weg ist mit Kinderwagen befahrbar, wenn du aber nicht so oft wanderst, dann solltest du dir fürs Schieben unbedingt Verstärkung mitnehmen. Es kann ganz schön anstrengend werden.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Das Jagdschloss Mayerling – Kloster, Jagdschloss und Schauplatz einer Tragödie
25.09.2015
Das Karmeliterinnenkloster in Mayerling ist nach vor allem als Jagdschloss Mayerling und Schauplatz des Selbstmordes Kronprinz Rudolfs bekannt. 1889 fanden in dessen Mauern der Sohn Kaiser Franz Josephs und Kaiserin Elisabeth sowie seine Geliebte Mary Vetsera den Tod
Naturpark Sparbach: Baumriesen, Ruinen und Wildschweine
25.10.2018
Frei laufende Wildschweine, Rehe, Mufflons, ein Kleintiergehege, Baumriesen, versteckte Ruinen und vieles mehr. Im Naturpark Sparbach Nahe Wien lässt sich wunderbar die Natur genießen und ein toller Tag verbringen. Mit oder ohne Familie.
Im Stift Heiligenkreuz. Zu Besuch bei den Zisterziensermönchen
12.08.2022
Das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald bei Baden wurde 1133 vom Babenberger Herzog Leopold III. auf Wunsch seines Sohnes Otto von Freising gegründet und gehört zu den älteren Zisterzienserklöstern in Österreich. Das weitgehend mittelalterliche Stift gehört zu den schönst
Am Anfang war das Wunder: die Wallfahrtskirche Hafnerberg
01.05.2018
Die Wallfahrtskirche ist vor allem durch das besondere Lichtwunder bekannt, das jährlich um die Weihnachtszeit das Auge Gottes im Chorraum in goldenes Licht taucht. Doch auch abseits davon lohnt sich ein Blick in die barocke Wallfahrtskirche im Wienerwald.
Frühlingswanderung auf den Guglzipf bei Berndorf
05.03.2022
Ca. 3km führt der Waldlehrpfad als Rundweg von Berndorf auf den Guglzipf. Neben informativen Lehrtafeln finden Wanderer Erholung in der Natur, eine Auszeit von der Stadt und tolle Aussichtspunkte. Für Kinder sorgt der Waldspielplatz für ausreichend Wandermotivation.
Der Erlebnisweg Peilstein: Wandern und Klettern rund ums Peilsteinhaus
20.10.2022
Am 6km langen Themenweg erfahren kleine und große Wanderer alles rund ums Klettern und können bei diversen Stationen ihr Klettergeschick unter Beweis stellen. Dazwischen liegt ein wunderschöner Buchenwald, herrliche Aussichten und das Peilsteinhaus als Pausenplatz.