Rodeln ist eine großartige Freizeitbeschäftigung. Ich kenne niemanden, der es als Kind nicht geliebt hat den verschneiten Hang auf Bob oder Rodel hinunter zu sausen. Da kommen sofort Kindheitserinnerungen an verschneite Hänge, Bobs, kalte Wangen und viel Spaß hoch. Leider ist dieses Vergnügen in den letzten Jahren weniger geworden. weil gerade bei uns – im südlichen Niederösterreich – die Winter immer weniger Schnee zu bieten haben. Gibt es einmal genug davon ist rodeln natürlich relativ einfach, sofern wir wissen wo ein geeigneten Rodelhügel zu finden ist (meine Kollegen von Helden der Freizeit haben übrigens unzählige Rodelhänge in und um Wien zusammengetragen). Bei weniger Schnee müssen wir ausweichen und weiter hinauf. Eine beliebte und gute Adresse ist dabei der Semmering.
Rodeln am Semmering mit Kleinkindern
Liegt auf den knappen 1000 Meter Seehöhe genug Schnee eignet sich besonders die sog. Panhanswiese auf der Passhöhe zum Rodeln. Die kleine Wiese zwischen Panhans und Passhöhe ist kostenloszugänglich und vom Gefälle auch gut für kleine Kinder zu befahren. Rund um den Hirschenkogel gibt es außerdem weitere schöne verschneite Wege, die sich gut zum runter Rutschen eignen.
Die Rodelbahn am Zauberberg
Bei Schneemangel helfen am Semmering die Schneekanonen aus, die auch die eigens angelegte Rodelbahn mit ausreichend Kunstschnee versorgen. Dank Flutlicht-Beleuchtung kann die Bahn bis 22:00 genützt werden.
Ganz bequem geht es von der Talstation mit der Gondel aufwärts (der sportliche Part geht zwar etwas verloren, aber es ist natürlich sehr praktisch). Gemeinsam mit allen anderen Wintersportbegeisterten geht es ein paar Minuten nach oben. Die Rodel kannst du entweder selbst mitbringen, oder vor Ort ausborgen. Ob angelangt rutschst du die ersten paar Meter zum Eingang der Rodelbahn (keine Sorge, die kannst du definitiv nicht verfehlen!); und schon geht’s los!
und keine Freizeittipps mehr verpassen
Drei Kilometer lang saust du auf der Rodel nach unten. Teilweise ganz schön steil und sehr rasant. Scharfe Kurven können dich dabei schon mal im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn werfen. Nicht verwunderlich, dass hier nur Rodeln und Bobs mit Bremse erlaubt sind und die Bahn für Kleinkinder nicht zu empfehlen ist. Für größere Kinder sind Tunnel, Lichteffekte und Märchenfiguren ein besonderes Highlight. Für die Älteren vielleicht ja das Gasthaus zur Einkehr, wo du zwischendurch mal pausieren und dich ein wenig von innen und außen aufwärmen kannst. Bis es dann das letzte Stück weiter geht hinunter zur Talstation.
Mindestens vier Mal gilt eine Karte für die Rodelbahn. Am besten du nimmst dir eine Zeitkarte – dann steht einem ausgiebigen Rodelvergnügen nichts mehr im Wege. Nicht einmal die Dunkelheit, denn dank des Nachtbetriebs kannst du die Bahn bis 22.00 befahren. Schlussendlich muss dir dieses Service nur noch die 34 Euro wert sein, die du mindestens für eine Karte bezahlst. Zugegeben, ein billiges Vergnügen ist es nicht, am Zauberberg rodeln zu gehen. Aber dafür ein großes!
Mein Fazit zum Rodeln am Semmering
Für kleinere Rodelfans ist die Panhanswiese natürlich genial, allerdings auch sehr, sehr gut besucht. Etwas abseits tuns auch Mini-Abhänge, die meistens viel idyllischer und ruhiger liegen. Die Rodelbahn selbst ist sehr lustig, geht aber recht rasant und ist leider auch ein teurer Spaß.
Das rät dir freets fürs Rodeln am Semmering
Kinder: die Rodelpiste eignet sich nicht für Kleinkinder oder Kindergartenkinder. Jüngere sollten in Begleitung runter rodeln.
Detaillierte Infos zu Preisen, Öffnungszeiten und mehr Angebot findest du auf der Website von Semmering.
An der Talstation kannst du dir auch Rodeln (für 2 Personen) ausborgen, es gibt auch eigene Lifttickets inklusive Rodelverleih.
Bobs oder Ähnliches ohne Bremsen sind auf der Rodelbahn nicht gestattet.
Einkehrmöglichkeiten gibt’s bei der Bergstation, direkt bei der Rodelbahn und bei der Talstation.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Am Bahnwanderweg von Semmering nach Breitenstein – wandern am UNESCO Weltkulturerbe
20.09.2020
Großartige, berühmte Blickpunkte, die historische Semmeringbahn mit ihren hundertjährigen Viadukten, abwechslungsreiche Natur und schicke Jahrhundertwende-Bauten. Der 10,5km lange Bahnwanderweg von Semmering hat in vielerlei Hinsicht so einiges zu bieten.
Winterwanderungen in den Wiener Alpen (1)
12.01.2021
Die Luft ist klar, aber kalt. Der Boden ist mit einer leichten Schneeschicht bedeckt, die bei jedem Schritt unter den Sohlen knirscht. Winterwandern ist einfach herrlich und diese Touren südlich von Wien sind dabei besonders reizvoll.
Unterwegs am Semmering – Tipps für deinen Aufenthalt
05.11.2022
Frische Luft, herrliche Natur, großartige Ausblicke, historische Villen und noch so viel mehr. Die Region Semmering bietet die besten Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Aufenthalt voller Sport, Erholung, Kultur und diversen Veranstaltungen inmitten der beeindruckenden Naturlandschaft.
Winterwanderung mit Kindern auf der Hohen Wand
09.02.2023
Tief verschneite Wiesen, Rodelbahnen, süße Tierbegegnungen, Spielplätze im Schnee und herrliche Blicke über die Winterlandschaft: Die Hohe Wand steckt voller Winterabenteuer und eignet sich perfekt für eine abwechslungsreiche Winterwanderung mit Kindern.