Fassade Burg Lockenhaus

Ein Wochenende auf der Burg Lockenhaus

Die Burg Lockenhaus ist eine gut erhaltene mittelalterliche Burganlage. Auf dessen Areal wartet ein abwechslungsreiches Programm für Besucher, das zu einem ausgedehnten Besuch einlädt. Das Ritteressen, das Burghotel, die Greifvogelshow, die Burgführung oder das Knappentraining sind dabei nur einige Aktivitäten, die gebucht werden können. Einem lustigen und mittelalterlichen Besuch steht nichts im Wege.

Imposant thront die Burg Lockenhaus auf einem Hügel. Schon beim Durchqueren des ersten Burgtores dominiert die Mittelalterburg das Blickfeld. Die sandfarbenen Türme und Mauern mit ihren kleinen Fenstern und dunklen Dächern ragen vor grob behauenen Steinstufen empor. Langsam gehen wir in Richtung Rezeption und Burgtaverne die Stufen empor. Wir sind heute nicht nur für eine kurze Führung hier, wir werden auch eine Nacht auf der Burg verbringen. Gut so, denn unser Programm ist vielfältig: eine Burgführung, eine Greifvogelschau und ein Ritteressen werden wir im Rahmen einer Familiengeburtstagsfeier erleben. Kein Wunder, dass wir gespannt und voller Vorfreude sind.

Nachdem wir unser großzügiges Zimmer (inklusive Balkon und Küche) bezogen haben, kehren wir in die Burgtaverne zurück. Im Innenhof kommen wir erstmal an, begrüßen den Rest der Familie und holen uns eine kleine Erfrischung. Die Taverne ist gut besucht und das Personal hat alle Hände voll zu tun. Ich nütze die Zeit, um mich ein wenig umzusehen und den Blick über die Burg schweifen zu lassen. Auch hier dominieren sandfarbene Mauern, die Architektur verrät aber, dass das Innere der Burg wohl etwas aufwändiger gestaltet wurde. Ein Arkadengang führt ein paar Stufen in einen weiteren Burghof und die Kernburg.

Burg Lockenhaus, Blick auf den Turm

Kleine Rittertürme, Uhus und weitere Attraktionen auf Burg Lockenhaus

Zuerst wollen wir den Außenbereich der Burg erkunden. Okay, es ist in erster Linie der Spielplatz, der neben dem Burgtor auf einer großen Wiese liegt. Sofort beginnen die Mädels das Areal zu entdecken, die Mini-Burg am Spielplatz zu erobern, über Hängebrücken zu balancieren und herum zu sausen. Liebstes Spielobjekt ist die große hölzerne Kegelbahn, die ohne Unterlass auf und ab gelaufen wird.

Während die Kinder sich nach der Fahrt so richtig auspowern, stehen wir zusammen und plaudern. Wir schlendern die Burgmauer entlang und entdecken weitere Attraktionen (bestimmt die Utensilien des Knappentrainings). Bald beginnt auch unser erstes Erlebnis: die Greifvogelschau. Gespannt höre ich den Erzählungen der beiden Experten zu, ohne dabei die faszinierenden orangefarbenen Augen des Uhus aus den Augen zu lassen. Wir erfahren spannende Dinge über die beiden Stars der Show (ein Wanderfalke und ein Uhu) und dürfen die Tiere streicheln.

Kind auf Burg Lockenhaus, Kegelbahn
Falke auf Burg Lockenhaus, Greifvogelshow
Greifvogelshow auf Burg Lockenhaus

In der Burg Lockenhaus – Führung, Ritteressen und Burghotel

Danach schauen wir uns bei einer Führung die Burganlage genauer an. Eine ursprünglich mittelalterliche Burg (um 1200), mit diversen Besitzerwechseln (wie üblich). Ein Bau, um den sich auch zahlreiche Sagen und Geschichten ranken. Von Tempelrittern, Geheimgängen und einer Blutgräfin ist hier die Rede, was bei den Besuchern natürlich die nötige Neugierde und Faszination weckt. Mir reicht die Architektur der Burg selbst. Der Arkadengang hinauf in den innersten Burghof, der tiefe Brunnen, dessen Dimension wir dank einer Demonstration gut abschätzen können, die Rauchküche und natürlich der Rittersaal. Zu lange ist es her, dass ich ein so schönes Kreuzrippengewölbe auf achteckigen Pfeilern bewundern durfte und so stehe ich begeistert am Rand und lasse den mittelalterlichen Raum auf mich wirken.

Die Kinder sind vor allem vom Spielzimmer begeistert. Das Zimmer ist einer der Schlusspunkte der Führung und befindet sich oben in der Burg. Hier haben Besucher die Möglichkeit einmal ein wenig in die Welt der Ritter zu schnuppern. Auf einem Pferd zu sitzen (was bald schon von allen Kindern mit großem Vergnügen ausprobiert wird), einen Ritterhelm zu tragen, oder zu versuchen einen Bogen zu spannen. Groß und Klein haben ihren Spaß, lassen sich als Ritter fotografieren und testen diverse Utensilien aus.

Ansicht der Burg Lockenhaus im Abendlicht
Burg Lockenhaus, Innenhof
Ritter auf Burg Lockenhaus, Spielezimmer
Rittersaal auf Burg Lockenhaus

Nur schwer können wir uns losreißen, doch der nächste Programmpunkt – das Ritteressen – sorgt für die nötige Motivation. In einem steinernen Raum neben der Rauchküche genießen wir ein wirklich hervorragendes Essen und lassen den Nachmittag ausklingen. Begleitet von ein paar Fledermäusen kehren wir im Dunklen in unser Zimmer zurück.

Ritteressen auf Burg Lockenhaus

Mein Fazit zur Burg Lockenhaus

Eine schöne, interessante Burg, mit wirklich großartigen mittelalterlichen Raumteilen, die auch für jüngere Besucher und längere Aufenthalte jede Menge zu bieten hat. Mir hat's gut gefallen.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind ausreichend direkt vor der Burg vorhanden.

  • Kinderwägen sind auf der Burg nicht möglich, der Burghof (und auch das Hotel) ist nur über Stufen erreichbar.

  • Für Kinder gibt es am Areal auch eine Sandkiste und einen Spielplatz.

  • Die Burg Lockenhaus bietet diverse Erlebnisse, die individuell zum Besuch gebucht werden können, wie Bogenschießen, Ritteressen oder ein Knappentraining. Mehr Informationen findest du auf der Website der Burg Lockenhaus.

  • Warm anziehen. Die Mauern der alten Burg sind dick und es kann abends frisch werden. Das gilt auch für das Hotel, das sich ebenfalls im Areal befindet.

Besucherinfos
Adresse:Lockenhaus-Schlossberg, 7442 Lockenhaus
Öffnungszeiten:ab 10.04., täglich 10:00-16:00
Preisspanne:Burgeintritt € (Erwachsene 10,00; Kinder 5,00)
Dauer:je nach Aktivität, ab 1 Stunde
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:September 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.