Leiter am Jubiläumssteig auf die Flatzer Wand bei Ternitz

Über den Jubiläumssteig auf die Flatzer Wand

Der Jubiläumssteig ist einer von mehreren Wegen auf das Plateau der Flatzer Wand bzw. die Flatzer Hütte. Der Weg ist ein wenig anstrengend, bringt dich aber an tolle Aussichtspunkte und bietet wunderschöne Pausenplätze. Für die nötige Abwechslung sorgen die Leitern, auf denen du das steilste Stück des Wegs zurücklegst.

Ein wenig Kindheitserinnerung ist diese Wanderung schon. Denn wir waren gefühlt ständig am Jubiläumssteig auf der Flatzer Wand unterwegs. Haben im Naturfreundehaus gejausnet, sind über Leitern geklettert und haben direkt darüber in der Wiese gepicknickt. Kein Wunder, denn die Wanderung ist perfekt für Familien und Gelegenheitswanderer. Es warten tolle Aussichten, Leitern sorgen für schnelleres Hochkommen und mehr Abwechslung und eine gemütliche Hütte ist der perfekte Pausenplatz. Kein Wunder, dass ich auch Jahre später wiederkomme, nicht wahr?

Über den Jubiläumssteig auf die Flatzer Wand

Die Wanderung beginnt in Flatz, direkt im Ortszentrum. Bei einer scharfen Linkskurve am Waldrand biegen wir ab. Überqueren die Wiese und erreichen den Wald, folgen dem Weg, der gleich mal ständig bergauf ansteigt. In Anbetracht der Flatzer Wand, die wir schon von Weitem erkennen, ist der steile Weg auch nicht weiter verwunderlich.

Ein Stück weit wandern wir bergauf durch den Wald, entfernen uns immer weiter vom Ort und nähern uns der Einstiegsleiter in den Jubiläumssteig. Was folgt sind noch mehr Leitern, die durch den Fels nach oben führen. Übrigens sind alle Leitern aus Aluminium und in gutem Zustand.

Blick vom Jubiläumssteig nach Flatz

Am Plateau entlang zur Flatzer Hütte

Oben angelangt werde ich mit einer schönen, großen Wiese mit herrlichem Ausblick belohnt. Wie ich mich erinnere, immer unsere erste Jausenwiese. Eine kleine Pause muss auch heute sein, nicht zuletzt um den Ausblick ins Tal zu genießen.

Der weitere Weg führt entlang des Plateaus, die größte Steigung ist demnach geschafft. Wir wandern relativ gemütlich, mal leicht bergauf, mal geradeaus, durch die Landschaft, bis wir (nach gefühlter Ewigkeit (das Stück kann sich schon ordentlich ziehen) die ersehnte Hütte erreichen. Dieses Mal nehme ich draußen Platz, genieße die Frühlingssonne und die Pause.

Naturfreundehaus Flatzer Wand, Jubiläumssteig

Retour über den „Felix-Gottwald-Steig“

Unser klassischer Rückweg (einer von vielen) ist der Felix-Gottwald-Steig. Der direkte Weg durch den Wald, der - so wurde mir immer erzählt - über „den Graben“ führt. Der Weg ist nicht allzu steil und führt durch den schattigen Wald zurück ins Dorf.

Wandern mit Kinder?

Leitern, Klettern, eine Hütte und eine überschaubare Tour. Ja, die Wanderung am Jubiläumssteig eignet sich auch gut für Familien. Meiner Meinung nach sollten die Kinder aber schon größer (ca. 6 Jahre) sein, da es stellenweise seitlich schon ziemlich hinunter geht. Der Weg ist aber grundsätzlich gut mit Drahtseilen versichert.

Weitere Tipps von freets

  • Die Hütte auf der Flatzer Wand ist nur am Wochenende geöffnet.

  • Unbedingt feste Schuhe anziehen!

Besucherinfos
Adresse:2620 Flatz
Länge :3,6km
Dauer:2,5 Stunden mit Einkehr
Schwierigkeitsgrad:mittel
Zuletzt gewandert:Sommer 2015
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.