Aussicht von der Schutzhütte am Harzberg bei der Känguru-Farm

Leichte Wanderung auf den Harzberg bei Bad Vöslau

Der 3km lange Rundwanderweg vom Kurpark in Bad Vöslau auf den Harzberg führt durch den idyllischen Wald auf die 474m hohen Erhebung. Von der dortigen Jubiläumswarte genießen Wanderer wunderbare Blicke übers Wiener Becken zum Schneeberg, Hohe Wand und mehr.

Schutzhaus und Kängurufarm wurden Ende 2023 geschlossen

Ursprünglich waren es die Kängurus, die uns auf den Harzberg lockten. Direkt neben der Jubiläumswarte und dem Schutzhaus wohnten bis 2023 rund 10 Kängurus am Harzberg. Leider wurde die Station zur Aufzucht und Pflege 2023 geschlossen, ebenso wie das Schutzhaus. Was bleibt ist ein dennoch kurzweiliger Wanderweg zur Aussichtswarte.

Am Waldlehrpfad auf den Harzberg

Das erste Mal besuchten wir den Harzberg zum vierten Geburtstag meiner großen Tochter. Gemeinsam mit Oma und Opa starten wir vom Parkplatz auf der Waldwiese - eine Straße am Waldrand bei Bad Vöslau. 1,5 Kilometer geht es von hier bergauf auf den Harzberg und dessen Schutzhütte. Entlang eines idyllischen Waldwegs, der als Wald-Lehrpfad auch mit zahlreichen informativen Schildern versehen ist. Wie üblich picken wir uns einige Schilder raus und schauen sie genauer an. Heute lernen wir, was so eine 100jährige Buche eigentlich leistet und wie man erfährt, wie alt ein gefällter Baum geworden ist. Gemütlich wandern wir den anfangs mäßig steilen Waldweg nach oben. Vorbei an einem kleinen Spielplatz, den wir uns für den Rückweg aufheben und einer Kapelle (Waldandacht), die schön versteckt mitten im Wald steht.

Erst nach der Hälfte wird der Weg steiler, das letzte Stück führt über Steinstufen nach oben (für uns eher mäßig toll, für meine Tochter aber die beste Motivation weiter zu wandern). Das letzte Stück über Steinstufen gehen wir schnellen Schrittes und schauen immer wieder zu allen Seiten, ob wir schon ein wenig Aussicht durch die Bäume blitzen sehen.

Waldlehrpad am Harzberg in Richtung Schutzhütte
Wandern auf den Harzberg mit Kind und Hund
Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Aussichtsreicher Harzberg – am Schutzhaus und der Jubiläumswarte

So wichtig genießen wir die Aussicht dann ganz oben am Harzberg. Direkt neben einem kleinen Spielplatz beim (ehemaligen) Schutzhaus befindet sich eine Aussichtsterrasse, auf der bunte Kindersessel und eine Holzbank zum Schauen einladen. Wir entdecken den charakteristischen Turm der Ruine Rauheneck, den wir erst vor ein paar Wochen bestiegen haben, schauen über den Wienerwald und Weinberge und ganz „im Eck“ entdecke ich sogar den DC-Tower.

Aussichtswarte am Harzberg
Aussicht von der Jubiläumswarte am Harzberg
Aussicht von der Jubiläumswarte am Harzberg in Richtung Baden

Natürlich eignet sich besonders die Aussichtswarte am Harzberg zum runter und vor allem weit Schauen. Die 21m hohe Jubiläumswarte wurde zum 50jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph errichtet. Ein Aussichtsturm aus Stein, mit Zinnen bekrönt von dessen Aussichtsplattform man herrliche Blicke genießen kann. Übers Leithagebirge, zum Schneeberg, der hohen Wand und das Wiener Becken.

Das letzte Mal ging es danach zum Mittagessen auf der Sonnenterrasse des Schutzhauses und zum Känguru-Besuch, was natürlich ein Highlight für sich war. Doch auch der Weg, die Aussichten und die Warte an sich machen die kurze Wanderung durch den Wald lohnenswert.

Mein Fazit zur Wanderung auf den Harzberg

Eine kurze (wenn auch etwas steile) Wanderung mit jede Menge Highlights. Mit dem Schutzhaus war die Wanderung natürlich besonders, auch weil des Essen wirklich gut war.

Weitere Tipps von freets

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Waldwiese, 2540 Bad Vöslau
Länge :3km hin & retour
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht - mittel
Zuletzt gewandert:Sommer 2019
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.