Hummeldumm – Beste Anti-Reise Unterhaltung

Hummeldumm ist Tommy Jauds vierter Roman und heißt so viel wie „dumm wie ein Rindvieh“. Auf knappen 300 Seiten schildert der Protagonist Matze Klein seine Erlebnisse während einer 14tätigen Rundreise durch Namibia. Viel Witz, Humor, gute Unterhaltung, ein wenig Herz und Fremdschämen sorgen für jede Menge Lesefreuden.

2010 erschien der 4. Roman des erfolgreichen Tommy Jaud „Hummeldumm“, der die Erlebnisse einer Namibia-Rundreise schildert. Ein Roman, der so gar nicht Lust auf eine Gruppenreise macht. Das wusste eigentlich auch schon der Protagonist Matze Klein am Flughafen in Afrika.

Inhatlicher Abriss

9 Personen, 14 Tage und eine Rundreise mit einem Minibus durch Namibia. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe wird von einem einheimischen Tourguide geleitet. Matze Klein, der Protagonist der Story hat ja schon bei der Ankunft am Flughafen Bedenken, ob diese Reise denn so eine gute Idee gewesen sei. Verstohlen blickt er sich nach den übrigen Teilnehmern um und wird immer verzagter, je mehr Leute beim Tour-Guide eintreffen. Am liebsten wäre er sofort wieder umgekehrt, doch das lässt seine Freundin natürlich nicht zu.

Los geht die Tour, mit Brenda der Wetterfrau von N24 und deren großspurigen Mann Max Breitling, mit dem Wiener Ehepaar Prof. Gruber alias Speckhut und seiner Frau Käthe, immer für einen „guten“ Witz bereit, mit Kevin Schnabel, dem trainierenden, vegetarischen Nichtraucher, der kurz zuvor von seiner Freundin verlassen wurde und der absolut verplanten Trixi aus der Schweiz. In eine Reise voll von Chaos, Fremdschämen, Pannen und Beziehungsdramen. Aber das ist noch lange nicht das Schlimmste: Denn in den ersten Tagen bekommt Matze eine SMS von seinem Immobilienmakler, der ihn und seiner Freundin die absolute Traumwohnung verschaffte: „Hallo Herr Klein, denken Sie noch an die Reservierungsgebühr, bevor Sie verreisen? Beste Grüße, Heidrun Metzger“. Damit ist der Urlaub vor allem vom Versuch bestimmt, die Gebühr rechtzeitig zu überweisen.

Das Buch gegen Fernweh und zum Fremdschämen

Was folgt sind 400 Seiten voller Witz, Fremdschämen, Mitfühlen, Mitverzweifeln und Mitfiebern: Kurz ein absoluter Lesespaß, bei dem du irgendwie doch immer hin und hergerissen bist zwischen weiterlesen, mehr erfahren, miterleben, oder einfach das Buch kurz wegzulegen. Selbst aus der Reise kurz auszusteigen, was auch Matze immer wieder gerne würde.

Mein Fazit zu Hummeldum:

Alles in allem ein unterhaltsames, lustiges Buch, das sogar mein Mann – Lesemuffel schlechthin – in kürzester Zeit gelesen hatte.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.