Hummeldumm – Ein Buch für Lesemuffel und gegen Fernweh  

Cover Hummeldumm
Mit Hummeldumm hast du ein Buch, das dich volle 300 Seiten lang unterhalten und auf eine nervenaufreibende, witzige Reise durch Namibia mitnimmt!

kurz&bündig

Hummeldumm ist Tommy Jauds vierter Roman und heißt so viel wie „dumm wie ein Rindvieh“. Auf knappen 300 Seiten schildert der Protagonist Matze Klein seine Erlebnisse während einer 14tätigen Rundreise durch Namibia. Viel Witz, Humor, gute Unterhaltung, ein wenig Herz und Fremdschämen: du wirst es lieben!

Ja gut, das Buch ist schon etwas älter, fünf Jahre um genau zu sein. 2010 war es, als der vierte Roman von Tommy Jaud erschien. Topaktuell ist die Empfehlung also nicht, aber das macht ja nichts. Denn auch fünf Jahre ändern nichts daran, dass das Buch einfach der Hammer ist.

Hummeldumm – Das Buch für Lesemuffel

Kennst du das? Du willst nichts lieber als im Sommer am Strand, im Garten oder am See in der Wiese liegen, Sonne tanken und ein Buch lesen. In aller Ruhe und am liebsten gleich ein paar Stunden. Weil du da einfach richtig gut relaxen und abschalten kannst und weil es einfach schön ist. Aber nach einer halben Stunde hörst du dann schon das Gejammer im Hintergrund. Wie lange du denn noch lesen willst und dass das so langweilig ist. Daher geht mein Buchtipp auch an dich und nicht dem „Lesemuffel“ an deiner Seite. Der würde einen Buchtipp wohl sowieso nicht lesen, wenn er dem ähnelt, den ich an meiner Seite habe. Diese lesefaulen Leute musst du zu ihrem und zu deinem Besten einfach ab und zu zwangsbeglücken. Und super funktioniert das mit diesem Buch, versprochen.

Worum geht’s bei Hummeldumm?

Natürlich, alles vorab verraten möchte ich dir nicht. Daher nur die Eckpunkte: 9 Personen, 14 Tage und eine Rundreise mit einem Minibus durch Namibia. Mit einem einheimischen Tourguide und einer bunt zusammengewürfelten Gruppe. Alles sehr ausgeprägte Charaktere, die du aber irgendwie auch von zu Hause kennst. Der Protagonist, Matze Klein, hat schon bei der Ankunft am Flughafen Bedenken, ob diese Reise denn so eine gute Idee gewesen sei. Weil seine war es ja nicht, sondern die, von seiner Freundin. Er hat sich inzwischen um ihre zukünftige Traumwohnung gekümmert, deren Vertrat sie nach der Reise unterschreiben wollen.

Verstohlen blickt er sich am Flughafen nach den übrigen Teilnehmern um und wird immer verzagter, je mehr Leute bei Bahee, dem Tourguide eintreffen. Nach und nach trudeln sie ein: Brenda, die Wetterfrau von N24 und deren großspurigen Mann Max Breitling, das Wiener Ehepaar Prof. Gruber alias Speckhut und seine Frau Käthe, immer für einen „guten“ Witz bereit, Kevin Schnabel, der trainierende, vegetarische Nichtraucher und Antialkoholiker, der kurz zuvor von seiner Freundin verlassen wurde und die absolut verplante Trixi aus der Schweiz mit kurzer roter Stachelfrisur. Zusammen begibt sich die Truppe in eine Reise voll von Chaos, Fremdschämen, Pannen und Beziehungsdramen. Aber das ist noch lange nicht das Schlimmste: denn gleich zu Beginn der Reise bekommt Matze eine SMS von seinem Immobilienmakler: „Hallo Herr Klein, denken Sie noch an die Reservierungsgebühr, bevor Sie verreisen? Beste Grüße, Heidrun Metzger“. Und damit ist der Urlaub vor allem vom Versuch bestimmt, die Gebühr rechtzeitig zu überweisen.

 Hummeldumm – Das Buch gegen Fernweh

Du siehst also schon: Urlaub muss nicht immer Urlaub sein. Wenn dich also die Reiselust packt, du Fernweh bekommst und ein Abenteuer erleben willst – beispielsweise eine Rundreise durch Afrika – du aber nicht weg kannst, dann, ja dann lies Hummeldumm. Dann vergeht dir das nämlich schnell wieder. Dann bist du froh, dass du zu Hause bist, nicht mit billigen Schuhen durch die Wüste wandern musst oder dein Handy immer aufladen kannst wann du willst. Das stresst dich beim Lesen genug, so ging’s mir jedenfalls. Manchmal musste ich das Buch einfach weglegen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Gut, ich leb’ da immer ziemlich mit, aber dafür muss das Buch natürlich schon überhaupt einiges her geben; und nicht nur Stress in Sachen Wohnungsanzahlung erlebst du hautnah, sondern auch in Sachen Fremdschämen. Aber in diesem Fall lasse ich einfach Tommy Jaud oder Hummeldumm für sich sprechen:

Da fährt beispielsweise der Reisebus durch das ehemals von Deutschland besetzte Gebiet in Windhoek, über die „Independence Avenue“ (ehemals Kaiserstraße) und Bahee, der Guide aus Namibia, erzählt von der Besetzung Namibias durch Deutschland:

„Wann war denn die deutsche Zeit“?, fragte der Schweizer Erdbeerigel. „Vierungachtzig bis funfzehn!“, antwortete Bahee knapp (…) Aufgeregt schaute Brenda durchs Fenster „Ach, dann sind wir noch mittendrin?“. Die gesamte zweite Sitzreihe drehte sich wie in Zeitlupe nach hinten um. Breitlings Kopf klackte an das Seitenfenster. (…)

„Okay … schon kapiert, bis 1915. Aber … warum haben wir das Land denn wieder aufgegeben? Ich meine … ist doch schön hier.“ „Maus, bitte“! schnaubte Breitling und bekam einen roten Schamfleck auf der Wange.“ 

 Hummeldumm – Das Buch für absolute Unterhaltung

Das ist natürlich das Wichtigste! Wenn du Hummeldumm in der Hand hältst, wirst du es schon vermuten: nein, hier hast du es nicht mit einem hochkarätigen, literarischen, anspruchsvollen Werk zu tun. Das verrät schon Carlos, das Erdmännchen auf dem Cover. Hier geht’s um Unterhaltung, um Spaß und um Witz. Und diese Kriterien erfüllt Tommy Jaud alle tadellos.

Nützliche Hinweise für dein Lesevergnügen

Hummeldumm, Tommy Jaud
Preis: 9,30 bei Thalia
432 Seiten
Unterhaltungsroman
Aktualisiert: 11. August 2017
http://www.tommyjaud.de
Wie hat es dir gefallen?
More from Claudia

Lieblingsbeschäftigung Tauchen!

Warum solltest du unbedingt einmal tauchen und was solltest du dabei beachten?...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.