mürber Apfelstrudel, aufgeschnitten

Rezept: Mürber Apfelstrudel

Ein unverzichtbares Rezept für den Herbst, das Abwechslung in den übliche Apfelstrudel-Alltag bringt. Schmeckt übrigens tags darauf noch besser als frisch gebacken.

Apfelstrudel muss nicht gleich Apfelstrudel sein. Wer einmal Pause vom klassischen apfel-rosinen-rum-gefüllten Strudelteig möchte, dem kann ich dieses Rezept nur ans Herz legen. Die Version mit Mürbteig enthält weniger Zucker, aber genauso viel Geschmack und ist mindestens genauso köstlich. Dank Mürbteig schmeckt er übrigens am nächste Tag noch besser!

 

Zutaten

  • 30 dag Mehl

  • 10 dag Butter

  • 6 dag Staubzucker

  • 1 Ei

  • ½ Packung Backpulver

  • etwas Salz

  • Zimt

  • etwas Milch oder Rahm

  • 2 Äpfel

Zubereitung

  1. Die Zutaten (außer die Äpfel) zu einem Mürbeteig verkneten und eine Zeit lang kühl stellen.

  2. Gehäuse und Kerne der Äpfel entfernen und die Äpfel zerkleinern.

  3. Danach den Teig auswalken und in der Mitte mit zerkleinerten Äpfel belegen.

  4. Zimt darüber streuen und beide Seiten zuklappen (Strudel formen)

  5. Bei 180°C - 200°C ca. 20 Minuten backen.

  6. Danach mit etwas Staubzucker bestreuen.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.