November auf der Hohen Wand, Aussichtsturm über dem Nebel

November 2022 – Rückblick und Highlights

Zuerst der erste Advent, nun der 1. Dezember. In Windeseile war der Herbst heuer zu Ende, die Zeit der bunten Blätter, des goldenen Lichts und der warmen Nachmittage vorüber. Nun liegt eine andere, magische Zeit vor uns, voller Vorfreude, Lichter, Dekoration und Traditionen. Zugegeben, heuer war ich – aus diversen Gründen – gedanklich schon lange im Advent angekommen. Ich hab‘ Christkindlmarkt Besuche geplant, weihnachtlich dekoriert und Kekse gebacken; der Wintereinbruch samt ersten Schnee tat sein Übriges. Begonnen hat es aber noch spätherbstlich.

Kurze Spaziergänge im Herbstwald und über den Wolken

Der beginnenden November steht bei uns ganz im Zeichen von Allerheiligen. Auch wenn Halloween nicht spurlos an uns vorbei ging und die Tradition immer mehr Raum einnimmt – dank Patentanten wird bei uns auch regelmäßig und ausgiebig Allerheiligen gefeiert. Einer der Besuche wurde gleich zu einer schönen Herbstwanderung ausgedehnt. Vom Ternitzer Friedhof spazieren wir zu den Sesselbäumen und von dort weiter Richtung St. Johann. Wir entdecten Spinnennetze voller Tautropfen, bunte Blätter und die Mädels erkunden – wie immer – die kuriosen Bäume. Ende des 6km langen Rundwegs war wieder der Friedhof Ternitz, dem wir dann gleich einen Allerheiligenbesuch abstatteten.

Sesselbäume Ternitz, Detail

Danach herrscht Nebel. Fast täglich verschlucken uns die Wolken und tauchen alles in ein Einheitsgrau. Der tiefstehende Nebel ermöglicht uns auch eine spontane und tolle Nebelflucht auf der Hohen Wand. Der Besuch am Skywalk Ende Oktober brachte uns auf den Geschmack und so fahren wir wieder hoch. Dieses Mal spazieren wir auf der sog. Schneebergblick-Runde zum Aussichtsturm, wo wir den Sonnenuntergang über den Schneeberg genießen. Einfach herrlich.

Aussichtsturm auf der Hohen Wand im Abendlicht
Schneeberg bei Sonnenuntergang

Richtig herbstlich wird es auch am 10. November, als wir unsere Mini-Maus zu ihrem ersten richtigen Laternenfest begleiteten. Die darauf folgende Verkühlung hat uns die nächsten Wochen im Griff, verhindert einen Thermenbesuch und tauscht Schwimmbad gegen Mädels Weihnachtsshopping im Einkaufszentrum.

Winterlich, vorweihnachtliche Novembertage

Unser traditionelles Ganslessen ist für mich das Ende des Herbst. Beschleunigt von den ersten X-Mas Mini Shootings, die genau an diesem Wochenende statt finden und unsere Wohnzimmer kurzfristig in ein kleines Weihnachtseck verwandeln (nächstes Jahr gibt’s übrigens die Gelegenheit für alle, ein Shooting zu buchen).

X-Mas Minis
Weihnachtsminis

Damit ist der Advent in unserer Familie offiziell eingeläutet. Wir beginnen Kekse zu backen, den Rest des Hauses zu dekorieren, durch Weihnachtsbücher zu schmökern und über unsere Weihnachtswünsche nachzudenken (ohne Erfolg bisher, meine Kinder sind offenbar wunschlos glücklich).

Eine Woche später kommt der erste Schnee. Wenn auch nicht viel, aber mehr als genug, um die weiße Pracht zu genießen. Wir spazieren durch den Winterwald, bauen Mini-Schneemänner und die Mädels laufen glücklich durch den Schnee. Mit dem ersten Adventmarktbesuch Ende November ist es ganz um uns geschehen. Wir bummeln durch den abwechslungsreichen Christkinldmarkt, lassen uns von all den Lichtern verzaubern. Krönender Abschluss ist dann ein kleiner, spontaner Besuch in der Aqua Nova. Während draußen die Dunkelheit herein bricht und es kalt und ungemütlich wird, plantschen wir im warmen Wasser. 

Nun starten wir in den nächsten Monat und viele geplante (und hoffentlich genauso tolle) Aktivitäten liegen vor uns. Die Vorfreude darauf ist fast so groß, wie jene auf Weihnachten.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.