Wienerwald am Stadtwanderweg Nr. 3 beim Hameau

Der Stadtwanderweg Nr. 3: Ein Rundwanderweg im Westen Wiens

Weitläufige Parkanlagen, der ruhige Wienerwald, Blicke auf die Stadt und viele weitere Highlights: Am Stadtwanderweg Nr. 3 wandern Naturliebhaber von Neuwaldegg über den Hameau (464m) durch den Wienerwald bis nach Neustift am Walde. Auf dem 10,5km langen Rundweg lässt sich der Trubel der Großstadt perfekt vergessen.

Neugierig steige ich aus der 43er Straßenbahn in Neuwaldegg. Endstation der Linie und gleichzeitig Ausgangspunkt des Wiener Stadtwanderwegs Nr. 3, meinem heutigen Ziel. 10,5km werden wir ausgehend vom 17. Bezirk wandern, die Stadt verlassen, den Wienerwald entdecken, die Natur genießen, um später wieder genau hier zu landen. Neugierig bin ich auch deswegen, weil es mein erster Stadtwanderweg ist, ja, mein erstes Mal wandern in Wien überhaupt. Leise klingen noch die amüsierten Kommentare meiner Familie im Ohr, als ich ihnen von der geplanten Wien-Wanderung erzählte. Für Niederösterreicher (aus den Wiener Alpen) passt Wien und Wandern einfach nicht gut zusammen. Ich möchte der Sache eine Chance geben.

 

Die Wiener Stadtwanderwege oder: Wie wandern in Wien wirklich ist 

Wander- und naturbegeisterte Wiener:innen wissen natürlich schon längst von den Wiener Stadtwanderwegen. Ein Netz aus Wanderwegen, das sich um und teils durch die Stadt spannt und zahlreiche Wandermöglichkeiten eröffnet. 12 Stadtwanderwege (+2 Varianten) mit einer Länge um die 10 Kilometer führen um und über kleine Erhebungen am Stadtrand, durch Naturlandschaften und die Stadt. Eine Möglichkeit, Wien von einer gänzlich neuen Seite kennenzulernen. Ganz in meinem Sinn und so mache ich mich eben an diesem Mai Tag auf in Richtung Neuwaldegg: zum Stadtwanderweg Nr. 3.

Highlights am Stadtwanderweg Nr. 3 über den Hameau 

Ein paar Schritte aus der Stadt und schon stehe ich im Grünen. Der Schwarzenbergplatz bringt mich gedanklich bereits ein Stück weg vom urbanem Flair. Schritt für Schritt durchqueren wir den anfangs sehr gepflegte (manche würden sagen geschniegelte) Park. Eine sehr weitläufige Anlage, der direkt in den Wienerwald mündet. Wir genießen die die Natur, die es schon hier zu entdecken gibt (kleine unberührte Biotope, große Bäume und weite Wiesen).

 

Langsam legen wir immer mehr Höhenmeter zurück und folgen dem leicht ansteigenden Waldweg zur Kuppe des Hameaus. Mit 464hm stehen wir nun auf der zweitgrößten Erhebung des 17. Bezirks (der Heuberg ist nur 10 Zentimeter höher) inmitten einer schönen Lichtung, die sich ideal für eine Pause eignet. Danach führt der Weg bergab und gemütlich weiter durch den Wienerwald. Still ist es hier, von der Stadt ist nichts mehr zu spüren. Nur manchmal erhaschen wir Blicke auf Wien in Richtung Neustift am Walde, daneben dominiert der üppig blühende Bärlauch am Waldboden. 

Wiener Stadtwanderweg 3: Die Kuppel des Hameaus
Im Frühjahr verwandelt sich der Boden des Wienerwalds in ein Blütenmeer! Bärlauch soweit das Auge reicht gibt es dann am Stadtwanderweg 3!

Einkehrmöglichkeit in Neustift am Walde

Der kleine Stadtteil von Döbling – Neustift am Walde – liegt als nächstes am Stadtwanderweg Nr. 3. Der Stadtteil erinnert uns an ein kleines Winzerdorf bei Baden und zeigt auf schöne Weise wieder eine der vielen Facetten Wiens. Nicht zuletzt bietet sich hier auch die Möglichkeit zur Pause in einen der zahlreichen Heurigenlokalen. Noch ein Stück entlang der Höhenstraße und wir erreichen wieder Neuwaldegg, den Schwarzenbergpark und die Straßenbahn in Richtung Innenstadt.

 

Mein Fazit zum Stadtwanderweg Nr. 3

Wandern in Wien geht überraschend gut und ich war wirklich begeistert. Nicht nur wegen der Route, sondern auch, weil sich hier die Stadt wieder neu, besser, erkunden lässt. Wien besteht eben nicht nur aus Hofburg, Donaukanal und Mariahilfer Straße, sondern auch aus Wiesen, Wälder und dem wunderschönen Hameau.

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Endstation Straßenbahn 43, Neuwaldegg
Länge:10,5km
Dauer:ab 3,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht - mittel
Website:www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/wanderweg3.html
Zuletzt gewandert:Mai 2014
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.