Schotterbucht am Fuschlsee während der Wanderung am Rundwanderweg um den Fuschlsee, Salzburg

Ein Mal um den Fuschlsee wandern

Am Seeufer spazieren, unter Waldbäumen und zwischen saftigen Wiesen wandern und an kleinen Schotterbuchten Halt machen. Der 12km lange Wanderweg entlang des Fuschlsees ist wirklich einen Ausflug, oder besser gesagt eine Wanderung wert.

 Eigentlich muss ich das gleich vorab zugeben. Ich hab den Weg um den Fuschlsee ausprobiert. Voll motiviert, an einem schönen sonnigen Tag. Blauer Himmel, das türkis glitzernde Wasser neben mir und vor mir der Kinderwagen. Was ich auch zugeben muss: Ich bin ihn nicht ganz gegangen. Unfreiwillig eigentlich, weil der Weg nicht barrierefrei ist und wir mit dem Kinderwagen bald an unsere Grenzen stießen. Oder besser gesagt an jede Menge Wurzeln. Aber, und das gehört jetzt auch gleich gesagt, auch der kurze Abschnitt entlang des Fuschlsees war so schön, dass sich der Weg einfach auszahlt.

12 Kilometer Seeblick beim Wandern am Ufer des Fuschlsees

12 Kilometer klingen viel. Doch der Weg ist nicht wirklich anstrengend. Wir starten ein paar Meter von unserer Unterkunft (Feldbauer) entfernt. Marschieren die Meter die Wiese hinunter bis zum Seeufer, wo wir den kleinen Weg erreichen. Am Ufer des Seees spazieren wir entlang, vorbei an blühender Heide, türkisem Wasser und herrlichen Schotterbuchten.

Immer wieder gibt es ein paar kleine Steigungen zu bewältigen, ansonsten führt der Weg relativ flach durch Waldstücke und vorbei an saftigen Wiesen. Bald schon stoßen wir aber leider an unsere Grenzen. Oder vielmehr die des Kinderwagens, den wir auf „gut Glück“ für unseren Spaziergang gewählt haben. Kurzerhand machen wir also Halt, suchen uns eine schöne Parkbank und genießen die Aussicht auf den Fuschlsee. Eine von vielen einladenden Pausenplätzen am Weg, nur so nebenbei erwähnt. 

Rundwanderweg mit Kinderwagen am Fuschlsee
Blick auf den See am Rundwanderweg um den Fuschlsee
Rundweg um den Fuschlsee

Der schönste Naturbadestrand am Fuschlsee

Ca. bei der Hälfte, also genau gegenüber Fuschl am See, liegt als kleines Highlight. Eine Belohnung für die bereits zurückgelegten 6 Kilometer quasi. Eine der zweifelsfrei schönsten Fleckchen am Fuschlsee, der auch schon gewisse Bekanntheit durch 4 Frauen, ein Todesfall und einen Paul Michl erlangte: der Naturbadestrand bei Hof bei Salzburg. Zu dem wir ja wurzelbedingt gar nicht gekommen sind (wir mussten ca. auf Höhe des Feldbauerhofs umkehren). Aber den du dann natürlich schon erreichst, weil du weißt ja schon von den unwegsamen Gelände.

Steg am Naturbadestrand am Fuschlsee im Abendlicht
Blick aufs Schloss Fuschl vom Naturbadestrand am Fuschlsee

Wir rückten kurzerhand am Abend nochmals mit dem Auto aus. Weil wenn Fuschlsee, dann bitte ordentlich. Mit langem Steg, ruhigem See, mit untergehender Sonne und Blick aufs Schloss.

Und so schließt sich der Kreis – zurück zu Fuschl am See

Wies dann weiter geht, das kann ich leider nicht mehr beantworten. Aber nur so viel: Der Weg führt weiter entlang des Sees, vorbei am Schloss Fuschl (sicher auch ein Highlight), am Waldrand bis du wieder nach Fuschl am See kommst. Wo du dir dann noch ein Eis oder einen Kaffee gönnen kannst. Oder nicht. Wie du möchtest.

Das rät dir freets für deine Wanderung entlang des Fuschlsees

  • Nicht kinderwagentauglich. Du musst dein Baby also in die Trage packen, oder einfach nicht den ganzen See umrunden.

  • Nimm die Badesachen mit, wenn das Wetter passt. Entlang des Sees hast du jede Menge Möglichkeiten zu pausieren und ins Wasser zu gehen.

  • Parkplätze findest du in Fuschl am See oder auf der gegenüberliegenden Seite in der Nähe des Naturstrandbades.

Besucherinfos
Adresse:Dorfstraße 30, 5330 Fuschl am See
Länge :12km
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeitsgrad:mittel
Zuletzt gewandert:teilweise im April 2017
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.