Blick auf die Weinzettelwand am Bahnwanderweg, Spaziergang zu den Highlights

Kurzer Spaziergang zu den Highlights des Bahnwanderwegs

Dieser gemütliche rund 30minütige Spaziergang führt vom Bahnhof Wolfsbergkogel zu zwei Highlights des Bahnwanderwegs: der Aussichtswarte am Doppelreiterkogel und dem Blickplatz 20 Schilling Blick. Von hier kannst du spektakuläre Blicke auf die Semmeringbahn (Kalte Rinne, Weinzetteltunnel), auf Schneeberg und Rax, die Adlitzgräben sowie die umliegenden Gegend genießen. Ein schöner Spazierweg, der sich dank seiner Länge ideal für zwischendurch und für Familien mit kleineren Kindern eignet.

Mitte September bin ich mit meinem Mann den Bahnwanderweg von Semmering nach Breitenstein gewandert. Eine Wanderung, die ich schon lange machen wollte, die aber mit ihren 10km zu lange mit unseren Kindern gewesen wäre. Wir wollten den 20 Schilling Blick, die Aussichten auf Tunnel und Viadukte und natürlich die Jahrhundert-Wende Architektur hautnah erleben. Ein Monat später war ich wieder dort. Diesmal mit den Mädels. Denn eine Freundin hatte mir verraten, dass es durchaus möglich ist, die berühmtesten Blickpunkte des Bahnwanderweges auch bei einem netten kleinen Spaziergang mit Kindern zu erleben. Mini-Bahnwandern sozusagen. Mittlerweile kommen wir regelmäßig her und drehen unsere Runde durch den Wald und bewundern die abwechslungsreiche Landschaft zu diversen Jahreszeiten.

Mini-Bahnwandern im Herbst

Das erste Mal treffen wir uns im Oktober beim Bahnhof Wolfsbergkogel. Zu Hause herrscht seit Tagen trübes Nebeletter, was mich umso mehr motiviert, höher rauf zu fahren und auf knapp 1000hm in der Sonne die diverse Schnupfennasen mit frischer Höhenluft zu verwöhnen. Schon bei Gloggnitz lassen wir den Nebel hinter uns und staunen über verfärbte Herbstlaub, das hier schon in weit bunteren Farben leuchtet. Noch vor dem Bahnhof Wolfsbergkogel parken wir beim Sportplatz unser Auto am Straßenrand und machen uns mit meiner Freundin samt Sohn auf den Weg.

Eine Runde ums Grandhotel Semmering und am herbstlichen Bahnwanderweg

Entlang der Fassade des ehemaligen Kurhotels spazieren wir in Richtung Wald. Die alten, aber nach wie vor, prachtvollen Mauern des großen Hotels lassen die glanzvollen Sommerfrische-Zeiten in und um Semmerig erahnen. Nach ein paar Metern erreichen wir einen schmalen Waldweg. Zwischen von Heide übersäten Waldboden (Tipp: unbedingt im Frühling kommen!) und ersten großartigen Aussichtspunkten zum Südbahnhotel und nach Semmering erreichen wir den Doppelreiterkogel samt Aussichtswarte. Bald sind wir oben (bekanntlich ein Muss bei uns) und genießen die Aussicht über die Region. Der bunte Herbstwald, die schneebedeckten Gipfel von Rax und Schneeberg, dazu der unverändert blaue Himmel. Ganz hinten sehen wir die dicke Nebeldecke, die unsere Heimatgegend derzeit fest im Griff hat.

Waldweg am Bahnwanderweg Semmering zwischen Doppelreiterkogel und Grandhotel Semmering
Weinzettlwand am Bahnwanderweg Semmering, Spaziergang zu den Highlights im Herbst
Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Der berühmteste Aussichtspunkt am Bahnwanderweg

Über einen gemütlichen schmalen Waldweg gehen wir weiter zum nächsten Blickpunkt: dem 20 Schilling Blick. 10 Minuten, maximal 15 benötigen wir, um den berühmten Aussichtspunkt zu erreichen. Ein Blick, der es sogar auf die 20 Schilling Note geschafft hat und dieser Tatsache seinen eigenwilligen Namen verdankt. Zum Gedenken an die technische Leistung der Semmeringbahn, die heute sogar als 1. Bahnstrecke der Welt mit dem UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Unglaublich schön, wie sehr der Herbst diese Landschaft verzaubert. Bei den Bänken machen wir Pause und genießen die Sonnenstrahlen und den Anblick, bevor wir durch den ebenfalls sehr herbstlich verfärbten Wald wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Übrigens nicht denselben Weg, sondern jenen unmittelbar darüber. Dieser führt uns nämlich auf direktem Weg wieder zum Kurhotel zurück.

20 Schilling Blick im Herbst

Mein Fazit zum Spaziergang am Bahnwanderweg

Eine großartige und perfekte Möglichkeit, diese schöne Gegend auch mit Kindern oder bei einem kleinen Spaziergang zwischendurch zu genießen. Wir kommen immer wieder hierher und spazieren durch den Wald, entdecken Schneerosen, blühende Heide, stapfen durch den Schnee oder genießen die Sonne oberhalb der Wolkendecke. Einfach nur schön.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplatz gibt's beim Kurhotel oder Nähe Bahnhof Wolfgsbergkogel, die Anreise ist auch mit dem Zug einfach möglich.

  • Kinderwagen ist hier nicht möglich. Ich hab’ die kleine Maus selbst marschieren lassen und nur über die wirklich schwierigen Stellen getragen. Mit 2 oder 2,5 Jahren müsste der Weg problemlos zu meistern sein.

  • Besuchszeit: Da der Weg recht einfach ist und Wahnsinnsausblicke zu bieten hat, ist hier vor allem am Wochenende viel los. Daher wenn möglich unter der Woche besuchen. Landschaftlich ist es hier immer toll, besonders empfehlen kann ich den Spaziergang aber von September–März.

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Kurhausstraße, 2580 Wolfsbergkogel, Semmering
Länge :max. 2km
Dauer:30min
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt gewandert:März 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.