Das neue Jahr ist erst 8 Tage jung, steckt aber bereits voller Erwartungen. Ideen werden gesammelt, Ziele gesetzt, Vorsätze gefasst und Urlaube gebucht. Ja, wir sind heuer früh dran, tatsächlichen haben wir unseren Haupturlaub schon letztes Jahr gebucht; und auch wenn ich mich eigentlich im Vorjahr nach mehr Flexibilität und Freiheit, nach Spontanität und unverplanten Tagen gesehnt habe, kann ich auch heuer nicht anders, als voller Vorfreude Pläne zu schmieden. Tja und nachdem sich heuer auch viele liebgewonnene Aktivitäten wiederholen werden und unsre Aktivitäten auch stets Einfluss auf den Content hier haben, hab‘ ich mir gedacht, ich teil meine Ideen mit euch. Als kleine Vorschau und Inspiration für die kommenden Monate.
Bitte mehr davon: Diese Dinge, wollen wir heuer unbedingt wieder erleben
Natürlich stehen für uns die ganz klassischen Wünsche an erster Stelle. Harmonische Familienzeit, Gesundheit, Spaß bei der Arbeit und in der Schule und das Glücken unserer ganz persönlichen Ziele und anstehenden Veränderungen, die dieses Jahr noch auf uns zukommen werden. Aber auch im ganz Kleinen, in Sachen Reisen und Ausflüge, haben wir uns schon überlegt, wohin die Reise gehen soll.
Mikroabenteuer zuhause

Aktivitäten vor der Haustüre stehen dabei ganz oben auf der Liste. Weil wir mit zwei Schulkindern auf diese Weise die Woche einfach perfekt nützen können. Ein kleiner Spaziergang am Waldlehrpfad in Bad Fischau nach einem vollen Schultag, eine Radtour am Abend und Mini-Ausflüge, wie auf die Hohe Wand oder zwei Stunden ins Schwimmbad gehen, lockern unseren sonst eingetakteten Alltag einfach wunderbar auf. Das Wochenende ist dann Spontanität, Gartenarbeiten und Ausflügen vorbehalten.
Lieblingsausflüge
Einige unserer liebsten Ausflüge haben es erneut auf die Wunschliste geschafft. Ein Sommertag in Schloss Hof zählt dabei ebenso dazu, wie actionreiche Ausflüge in den Family Park und Eis Greissler Erlebnispark, die sich vor allem unsere Jüngste gewünscht hat. Fixstarter im Sommer sind natürlich auch die vielen Bäder, allen voran die wunderschönen Jahrhundertwendebäder in Bad Vöslau und Bad Fischau und ein gemütliche Bootsfahrt auf der Unteren Alten Donau.
Sommertage in und um Langenlois
Auch unser Lieblingsurlaubsort Langenlois ist heuer wieder fix mit von der Partie. Gerade eben hab‘ ich unsere übliche Unterkunft für eine Woche in den Sommerferien reserviert und wir freuen uns schon wahnsinnig, einmal etwas mehr Zeit in dieser abwechslungsreichen und wunderschönen Region Niederösterreichs verbringen zu können. Wir freuen uns auf den Sprung in den erfrischenden Kamp, die köstliche Pinsa im Bachmann (Plank am Kamp), auf ein Glas Wein am Riedenportrait (Weinweg) und ein fruchtiges Marillenknödel im Heurigen Steinschaden. Vielleicht geht’s auch wieder in die Kittenberger Erlebnisgärten, oder die Amethystwelt Maissau, ganz bestimmt aber zu einem Abstecher nach Krems und an die Donau.
Lieblingsorte in Skandinavien besuchen
Unsere große Sommerreise führt uns heuer nach Skandinavien. Nach ein paar Tagen in Dänemark wollen wir unsere Große zum 10. Geburtstag mit einem gemeinsamen Tag an ihrem Lieblingsstrand in Südschweden überraschen. Die anstehende Reise ist also noch geheim und wir werden es ihr erst kurz vor Urlaubsantritt verraten, das ändert aber nichts an meiner eigenen Vorfreude auf das glitzernde Meer, den fast weißen Strand, die bunten Badehüttchen, das riesige Softeis und die köstlichen Burger beim Hafen.


Neues entdecken
Natürlich wollen wir aber auch auf Entdeckungsreise gehen und neue Orte kennenlernen. Meistens lass‘ ich mir diesbezüglich überraschen, hole mir anderswo Inspiration, oder erkunde im Rahmen meiner Arbeit eindrucksvolle Plätze. Angesichts unserer Urlaubspläne sind aber ein paar Aktivitäten schon vorprogrammiert. Einerseits eine uns völlig neue Region in Dänemark (Südseeland), ein Stadtspaziergang durch Malmö, aber auch viele Aktivitäten in Österreich.
Winterfreuden in Österreich
Die frostigen Wintertage haben bei uns allen den Spaß an Winteraktivitäten geweckt und so entdecken wir schon seit Anfang des Jahres die Vorzüge der kalten Jahreszeit. Wir sind zum ersten Mal am Schlossteich in Schrattenbach eisgelaufen, statten dem zugefrorenen Neusiedler See am Wochenende einen Besuch ab und planen auch fix den ersten Schneeschuhwandertag mit Kindern auf der Rax. Mit unserem ersten Winterurlaub am Weissensee als Familie Anfang Februar geht es hoffentlich munter mit Winterfreuden weiter. Eislaufen am Weissensee und in schönster Naturkulisse, lustige Rodelpartien und vielleicht sogar eine kleine Winterwanderung sorgen hoffentlich für viel Spaß.

Die Heimat wie die eigene Westentasche kennen
Mein zweites großes Reiseziel: die eigene Heimat noch besser kennenlernen. Dank unserem Sommerurlaub in Langenlois haben wir heuer viel Zeit, all die Aktivitäten zu machen, die wir bei unseren Kurzurlauben nie geschafft haben. Zur Kamptalwarte wandern, die Rosenburg besichtigen, eine Radtour am Donauradweg machen, oder eine kleine Wanderung in der Wachau unternehmen, beispielsweise. Aber auch „Zuhause“ möchte ich Neues entdecken. Mit kleinen Wanderungen unter der Woche ohne Kinder (Großer Otter, Öhlerschutzhaus, Steinwandklamm, …), mit Ausflügen in Museen (NHM, Städtisches Museum Neunkirchen, Kunstlabor St. Pölten), oder Radtouren in Niederösterreich und im Burgenland, es gibt bestimmt noch einige richtige tolle Orte zu entdecken.
Raum für Überraschungen
Was sonst noch kommt ist ungewiss. Pläne gibt es noch so einige, Ideen sowieso, aber noch ist nichts entschieden. Auch dieser Platz, diese Zeit für Unvorhergesehenes, für spontane Ideen, muss bleiben. Denn was wäre das Leben ohne Überraschungen?


Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.











