Die meisten Kinder lieben basteln und wohl alle lieben Ostern. Warum also nicht die zwei Leidenschaften zusammenbringen und die nass-kalten Tage im März für eine schöne Osterbastelwerkstatt nützen? Das hab‘ ich mir letztes Wochenende auch gedacht und eine kleine Bastelei vorgeschlagen. Obwohl ich alles andere als begabt im Basteln bin und sich meine Leidenschaft für klebrige Uhu-Sticks und Papierfetzen im ganzen Esszimmer in Grenzen hält. Gut, dass es mittlerweile schon unendlich viele Ideen gibt, die sich schnell und unkompliziert nachmachen lassen. Meine aktuellen Favoriten möchte ich euch heute vorstellen-
Inhaltsverzeichnis
Fingerabdruckosterhase
Einfach, schnell und mit persönlichem Touch. Die Osterhasen aus Fingerabdrücke waren dieses Jahr bei uns der eindeutige Favorit, bei dem auch schon die Kleinsten mit etwas Hilfe mitmachen können. Einfach die Handumrisse auf einem färbigen Papier (am besten auf beiden Seiten gefärbt) nachzeichnen, ausschneiden, Mittelfinger, Daumen und kleinen Finger richtig umbiegen und anmalen. Schon ist der kleine Hoppelhase fertig.
Idee von nurrosa.com
Osterbild basteln
Super schön fand‘ ich auch die Idee eine dieses Osterei-Bilds. Dabei braucht man nur zwei Blätter weißes Papier. Auf beide werden gleich große Ostereier gezeichnet (am besten wieder mit Schablone). Eins davon wird ausgeschnitten, das zweite mit bunten Klebestreifen (ausgeschnitten oder Washi-Tape) verziert. Wichtig hierbei ist, dass die Streifen das Ei überlappen. Anschließend wird das andere Blatt mit dem ausgeschnittenen Ei drüber geklebt und fertig ist ein schönes buntes Osterei.
Idee von deavita.com
Falt-Ostereier
Eine ebenso schöne Idee sind die Falt-Ostereier. Ich hab‘ diese Art von Schmuck mittlerweile schon oft und mit verschiedenen Motiven gesehene, dieses Jahr musste ich es einfach mal selbst ausprobieren. Mithilfe einer Schablone (in unsrem Fall eine Ei-Keks-Ausstech-Form) einfach viele bunter Ostereier ausschneiden, einmal in der Mitte (längsseitig) falten und an den gefalteten Seiten aneinanderkleben. Eine Schnur in der Mitte und schon sind die bunten Papier-Ostereier fertig.
PS.: Wichtig ist relativ einheitliche Eier zu fabrizieren, d.h. genau zu zeichnen und zu schneiden, was für Kindergartenkinder eventuell noch etwas schwierig ist. Sie können aber ohne weiteres mithelfen indem sie beispielsweise die einzelnen Papiereier aneinanderkleben.
Idee von wunderbunt.de
Bommel-Küken
Kleine gelbe Küken passen natürlich ebenfalls wunderbar zum Osterthema. Hier hat mich besonders die Idee mit den „Bommel-Küken“ angesprochen. Einfach zwei gelbe Bommel (oder Pompons) basteln. Dafür braucht es nur gelbe Wolle. Diese um zwei Finger bzw. eine Gabel wickeln – ZUVOR aber noch einen Faden zwischen den Fingern oder den beiden Zinken der Gabel legen und mit diesem dann die umwickelte Wolle mehrmals mittig umwickeln und zuknoten. Die Wollschlaufen am Rand aufschneiden und in Form schneiden. Dabei einen größer, den anderen kleiner schneiden (Körper & Kopf).
Die beiden Bommel werden abschließend zusammengeklebt und können zusätzlich noch auf einen stabilen Untergrund geklebt werden (oder in eine Eierschale). Schnabel (oranger Karton) und Klebeaugen drauf und fertig ist das Osterküken.
Ostereier aus Plastilin
Absolut einfach und für jede Altersstufe geeignet sind Ostereier aus Plastilin, die wir letztes Jahr gemeinsam gebastelt haben. Hierfür habe wir ein paar Farben unseres Plastilins zusammengeknetet und ausgerollt. Wie beim Kekse backen einfach Ostereier ausstechen, ein einer Stelle mit der Nadel ein kleines Loch reinstechen (zum später Aufhängen) und trocknen lassen. Natürlich auch mit nur einer Farbe und weiteren Verzierungen möglich, wir haben es sehr simpel gehalten.
Blüten aus Klopapierrolle
Zum Schluss noch eine Bastelidee mit Klopapier- oder Küchenpapierrollen. Dafür einfach die Kartonrolle mit einer kräftigen Farbe anmalen, trocknen lassen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden. Etwas zusammendrücken (damit eine Blattform entsteht) und 6 einzelnen Teile zusammenkleben. So entsteht eine wunderbar bunte Blüte. Sobald alles trocken ist einfach in der Mitte einen Holzspieß kleben, unten dran noch zwei grüne Blätter und fertig ist die bunte Klopapierblume.
PS.: Noch mehr Tipps findet ihr übrigens auf meinem Pinterest Board: "Freizeitideen mit Kindern daheim | Basteln").
PPS.: Die Verlinkungen sind dazu da, um euch auf die ursprünglichen Beiträge samt genaueren Erläuterungen zu führen. Keien Werbung, keine Kooperation, kein Affiliate. Nix dergleichen.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Weitere Freizeittipps für Familien rund um Ostern
Besonders schöne Ausflüge im Frühling
01.03.2024
Frühlingsblumen, wärmende Sonnenstrahlen, Vogelgezwitscher und eine Art Aufbruchsstimmung, die in der Luft liegt. Wenn im Frühling die Ausflugssaison startet, versprühen viele Ausflugsziele einen ganz besonderen Reiz.
Am Ostermarkt Schönbrunn den Frühling einläuten
04.04.2017
Kunsthandwerk bewundern, süße Waffeln verkosten, durch den Schlosspark spazieren, Ostereier bewundern und den Frühling einläuten.
Mini Unternehmungen mit Kindern im Bezirk Neunkirchen
25.03.2019
Kurzweilig, einfach, aufregend und kostengünstig: Diese Mini-Unternehmungen im Bezirk Neunkirchen sorgen für Abwechslung und bringen kleine Abenteuer in den Alltag.
Ein paar Ideen für Ostern, oder: was bei uns zu Ostern auf den Tisch kommt
05.04.2020
Eier Färben, Dekoration basteln, backen und ein wundervolles Osterfrühstück zubereiten. Hier verrate ich ein paar Tipps, was bei uns dieses Jahr zu Ostern auf den Tisch kommen wird.
Ideen, was du mit Kindern im Frühling unternehmen kannst
25.03.2021
Erobern wir die Spielplätze zurück, springen wir durch Lacken, basteln wir Ostereier und gehen wir auf Schatzsuche. Wenn es wärmer wird, die Sonne scheint, die ersten Blumen kommen und alle Zeichen auf Frühling stehen, sind wir voller Tatendrang. Hier ein paar Ideen.