Osterbasteln mit Kindern

Basteln mit Kindern zur Osterzeit

Die meisten Kinder lieben basteln und wohl alle lieben Ostern. Warum also nicht die zwei Leidenschaften zusammenbringen und die nass-kalten Tage im März für eine schöne Osterbastelwerkstatt nützen? Das hab‘ ich mir letztes Wochenende auch gedacht und eine kleine Bastelei vorgeschlagen. Obwohl ich alles andere als begabt im Basteln bin und sich meine Leidenschaft für klebrige Uhu-Sticks und Papierfetzen im ganzen Esszimmer in Grenzen hält. Gut, dass es mittlerweile schon unendlich viele Ideen gibt, die sich schnell und unkompliziert nachmachen lassen. Meine aktuellen Favoriten möchte ich euch heute vorstellen-

Inhaltsverzeichnis

Fingerabdruckosterhase

Einfach, schnell und mit persönlichem Touch. Die Osterhasen aus Fingerabdrücke waren dieses Jahr bei uns der eindeutige Favorit, bei dem auch schon die Kleinsten mit etwas Hilfe mitmachen können. Einfach die Handumrisse auf einem färbigen Papier (am besten auf beiden Seiten gefärbt) nachzeichnen, ausschneiden, Mittelfinger, Daumen und kleinen Finger richtig umbiegen und anmalen. Schon ist der kleine Hoppelhase fertig.

Fingerabdruck-Osterhase, Basteln mit Kindern zur Osterzeit

Idee von nurrosa.com


Osterbild basteln

Super schön fand‘ ich auch die Idee eine dieses Osterei-Bilds. Dabei braucht man nur zwei Blätter weißes Papier. Auf beide werden gleich große Ostereier gezeichnet (am besten wieder mit Schablone). Eins davon wird ausgeschnitten, das zweite mit bunten Klebestreifen (ausgeschnitten oder Washi-Tape) verziert. Wichtig hierbei ist, dass die Streifen das Ei überlappen. Anschließend wird das andere Blatt mit dem ausgeschnittenen Ei drüber geklebt und fertig ist ein schönes buntes Osterei.

Idee von deavita.com


Falt-Ostereier

Eine ebenso schöne Idee sind die Falt-Ostereier. Ich hab‘ diese Art von Schmuck mittlerweile schon oft und mit verschiedenen Motiven gesehene, dieses Jahr musste ich es einfach mal selbst ausprobieren. Mithilfe einer Schablone (in unsrem Fall eine Ei-Keks-Ausstech-Form) einfach viele bunter Ostereier ausschneiden, einmal in der Mitte (längsseitig) falten und an den gefalteten Seiten aneinanderkleben. Eine Schnur in der Mitte und schon sind die bunten Papier-Ostereier fertig.

Faltostereier, Basteln mit Kindern zur Osterzeit
Ostereier aus gefaltetem Papier, Basteln mit Kindern

PS.: Wichtig ist relativ einheitliche Eier zu fabrizieren, d.h. genau zu zeichnen und zu schneiden, was für Kindergartenkinder eventuell noch etwas schwierig ist. Sie können aber ohne weiteres mithelfen indem sie beispielsweise die einzelnen Papiereier aneinanderkleben.

Idee von wunderbunt.de


 

Bommel-Küken

Kleine gelbe Küken passen natürlich ebenfalls wunderbar zum Osterthema. Hier hat mich besonders die Idee mit den „Bommel-Küken“ angesprochen. Einfach zwei gelbe Bommel (oder Pompons) basteln. Dafür braucht es nur gelbe Wolle. Diese um zwei Finger bzw. eine Gabel wickeln – ZUVOR aber noch einen Faden zwischen den Fingern oder den beiden Zinken der Gabel legen und mit diesem dann die umwickelte Wolle mehrmals mittig umwickeln und zuknoten. Die Wollschlaufen am Rand aufschneiden und in Form schneiden. Dabei einen größer, den anderen kleiner schneiden (Körper & Kopf).

Die beiden Bommel werden abschließend zusammengeklebt und können zusätzlich noch auf einen stabilen Untergrund geklebt werden (oder in eine Eierschale). Schnabel (oranger Karton) und Klebeaugen drauf und fertig ist das Osterküken.

Idee von nurrosa.com


Ostereier aus Plastilin

Absolut einfach und für jede Altersstufe geeignet sind Ostereier aus Plastilin, die wir letztes Jahr gemeinsam gebastelt haben. Hierfür habe wir ein paar Farben unseres Plastilins zusammengeknetet und ausgerollt. Wie beim Kekse backen einfach Ostereier ausstechen, ein einer Stelle mit der Nadel ein kleines Loch reinstechen (zum später Aufhängen) und trocknen lassen. Natürlich auch mit nur einer Farbe und weiteren Verzierungen möglich, wir haben es sehr simpel gehalten.

Osterei aus Plastilin, Basteln mit Kindern zu Ostern
Osterei aus Plastilin, Basteln mit Kindern

Blüten aus Klopapierrolle

Zum Schluss noch eine Bastelidee mit Klopapier- oder Küchenpapierrollen. Dafür einfach die Kartonrolle mit einer kräftigen Farbe anmalen, trocknen lassen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden. Etwas zusammendrücken (damit eine Blattform entsteht) und 6 einzelnen Teile zusammenkleben. So entsteht eine wunderbar bunte Blüte. Sobald alles trocken ist einfach in der Mitte einen Holzspieß kleben, unten dran noch zwei grüne Blätter und fertig ist die bunte Klopapierblume.

Idee von: die kartenmacherei


PS.: Noch mehr Tipps findet ihr übrigens auf meinem Pinterest Board: "Freizeitideen mit Kindern daheim | Basteln").


PPS.: Die Verlinkungen sind dazu da, um euch auf die ursprünglichen Beiträge samt genaueren Erläuterungen zu führen. Keien Werbung, keine Kooperation, kein Affiliate. Nix dergleichen.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.