Erinnerst du dich noch an meine kleine Ideenliste für Mini-Unternehmungen mit Kindern vom Sommer? Da ging es um kleine, aber feine Ausflüge bzw. Unternehmungen im Bezirk Neunkirchen. Um „Tagesteiler“, also kleine Aktivitäten, die den Tag spannender machen. Ideen, die wenig kosten und ständig und spontan umgesetzt werden können.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin ständig auf der Suche nach solchen Mini-Unternehmungen. Weil Urlaub, Tagesausflüge und Wochenenden dann im Vergleich zum Alltag doch die Ausnahme bleiben. Umso besser, wenn es Dinge gibt, die den Alltag ab und zu mit schönen, lustigen Erinnerungen füllen. Tja und daher hab’ ich nochmal eine paar Ideen für euch, ebenfalls für den Bezirk Neunkirchen, nur diesmal für den Winter. Bei manchen müsst ihr zwar doch zum Geldbörserl greifen, aber die Kosten werden das Budget nicht sprengen, versprochen.
Inhaltsverzeichnis
Eislaufen in der Kunsteisarena (Ternitz)
Kindheitserinnerung pur, denn schon als Kind bin ich immer gerne in Ternitz eislaufen gegangen. Dank Kunsteis und Überdachung war das auch jederzeit möglich und ist es auch noch. Du bist also völlig unabhängig von irgendwelchen Wetterkapriolen und kannst zu den jeweiligen Eislaufzeiten deine Runden drehen. Auch wir haben uns an einen völlig schneefreien Dezembertag mit unseren Töchtern zur Kunsteisarena Ternitz zum Eislaufen aufgemacht. Denn wenn die Tochter das erste Mal Eislaufen geht, gehört auch ein ordentliches Fanpublikum dazu.
Die Patentante an der einen und ich an der anderen Hand, drehen wir Runde um Runde am Eis. Manchmal mit Pinguin (zum Schieben als Hilfe für die Kleinen, die das Eislaufen lernen), manchmal ohne, aber immer konzentriert. Fröhlich aber auch, denn es macht ihr viel Spaß. Immerhin hält sie eine Stunde durch und auch während der kurzen Pause drängt sie zurück aufs Eis. Eins ist also klar, diese Mini-Unternehmung werden wir wohl noch häufiger machen.
PS.: Eislaufschuhe gibts zum Ausborgen, für die Kleinen auch Kufen, die auf die Schuhe geschnallt werden. Sehr praktisch, weil es auch zwei Kufen pro Schuh sind und das Ausbalancieren dadurch leichter geht.
Eine Zugfahrt machen
Selbst die langjährigsten, griesgrämigsten Pendler haben plötzlich Spaß am Zug fahren, wenn ein begeistertes Kleinkind neben ihnen sitzt. Plappert was das Zeug hält, aufgeregt hin und her rutscht und pausenlos beschreibt, was es denn alles zu sehen gibt („da hat man so ein großes Fenster im Zug, da sieht man viel Wald“). Zwei Mal haben wir nun schon zum Familienbesuch den Zug genommen und die Begeisterung hält ungebrochen. Wo die Reise hingeht ist dabei gar nicht so wichtig, Hauptsache man sitzt im Zug.
Da wir in der Nähe der Schneebergbahn wohnen, haben wir genau diese genommen. Der Vorteil: Es ist wenig (bis gar nichts) los und die Strecke ist nicht länger als 30 Minuten. Am Endpunkt (Puchberg) gibt’s einen schönen Spielplatz und Teich zum Enten und Fische füttern. Mit etwas Glück im Winter auch Schnee zum Spielen. Am anderen Ende (Wiener Neustadt) kommst du nach ein paar Gehminuten zum Stadtpark oder die Innenstadt samt Mini-Spielplatz und schönen Kaffeehäusern zum Heiße Schoko trinken.
Hirsche füttern, Alpakas Schauen & Rodeln
Ein Ausflug auf die Hohe Wand ist bei uns im Winter immer ein Fixpunkt. Oben angekommen herrscht die Qual der Wahl: Zuerst ein 15minütiger Spaziergang im Winterwald zu den Hirschen, oder doch lieber Rodeln am großen Hang? Durch den Schnee laufen, zum Spielpatz schauen, oder Lamas, Schafe und Hasen besuchen? Zu erleben gibt es hier genug und so könnte es schon sein, dass diese kleine Unternehmung, dann doch länger dauert als geplant.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Weitere winterliche Freizeittipps für Familien
Rodeln am Semmering: Spaß für Groß und Klein auf der Panhanswiese und Rodelbahn
20.01.2016
Ob du nun auf der Panhanswiese runter rodelst, oder dich für die Rodelbahn am Zauberberg entscheidest: Der Semmering ist immer eine gute Adresse für viel Rodelspaß. Besonders die 3km lange Rodelbahn hat für ältere Kinder und Erwachsene jede Menge Action zu bieten: Scharfe Kurven, Lichteffekte und Gefälle, die es in sich haben, sorgen für eine rasante Fahrt.
Winterwandern am Hutwisch in der Buckligen Welt
05.01.2021
Ein stiller, verschneiter Wald, Forststraßen, die zu Rodelbahnen werden und eine Aussichtswarte mit großartiger Aussicht über die Bucklige Welt. Ein Winterspaziergang am Hutwisch ist ein absolutes Highlight für Familien und alle, die den stillen Winter lieben.
Rodeln südlich von Wien – Gratis-Rodelwiesen und -strecken im südlichen Niederösterreich
04.12.2021
Vielbegangene Forstwege werden zu Rodelbahnen, steile Wiesen zu actionreichen Bobpisten - viel braucht es nicht für ausgelassene Stunden im Schnee. Auf diesen (gratis) Rodelwiesen wird der nächste Wintertag perfekt.
Winter-Opening auf der Steyersberger Schwaig
20.11.2022
Langlaufloipen, Winterwanderwege, ein cooler Rodelhügel und jede Menge Schnee. Hier finden Besucher die perfekten Voraussetzungen für einen aktiven und unvergesslichen Tag im Schnee. 1379 Höhenmeter sorgen für große Schneewahrscheinlichkeit und frühe Winterfreuden, die Schwaig bietet einen gemütlichen Platz zum Aufwärmen. Kurzum: Die optimale Location für alle, die den Winter nicht erwarten können
Winterliche Rundwanderung auf der Wiese in Prigglitz
25.02.2023
Am Rundweg „Auf der Wiese“ in Prigglitz strahlen Winterliebhaber:innen mit der Sonne um die Wette. Der einfache Wanderweg führt 4km am sonnenreichen Hochplateau durch Tiefschnee und Winterwälder, vorbei an verschneiten Wiesen und Bergpanorama und bietet herrliche Aussichten und Winterfreuden pur.
Winterwanderung mit Kindern auf der Hohen Wand
09.02.2023
Tief verschneite Wiesen, Rodelbahnen, süße Tierbegegnungen, Spielplätze im Schnee und herrliche Blicke über die Winterlandschaft: Die Hohe Wand steckt voller Winterabenteuer und eignet sich perfekt für eine abwechslungsreiche Winterwanderung mit Kindern.