Wie ein Schauermärchen klingt die Geschichte der Bromberger Hexe. Grausam ist, sie, aber wahr. Kein Märchen, aber zum Glück schon sehr lange her. Unvergessen bleibt das Schicksal der Afra Schickh dank Hexenweg aber nicht. Denn hier wird das Leben der kräuterkundigen und hilfsbereiten Frau aus Schlatten erzählt und auch ihr tragisches Ende. Kurz zusammengefasst nahm es kein Gutes. Die „Hexe“ wurde 1671 in Wiener Neustadt verbrannt.
Der Hexenweg im Bromberg erzählt ihre Geschichte und gibt darüber hinaus - dank kostenloser App - auch Einblick in jene Zeit. Den Glauben, das Denken, das Leben, kurz gesagt, die Umstände, die zu den grausamen Hexenverfolgungen führten. Dementsprechend abenteuerlich können die drei Kilometer am Ufer des Schlattenbachs vergehen. So kann ich mir das zumindest vorstellen. Bei uns is das nämlich anders. Wir brechen beim zweiten Kapitel den Audio Guide ab, auch wenn wir thematisch noch gar nicht bei der Bromberger Hexe angelangt sind. Die Geschichte ist für unsere frisch gebackene Vierjährige einfach noch viel zu spannend.
Immer wieder höre ich trotzdem leise mal rein. Höre ein wenig in die Erzählungen zur damaligen Zeit, die versuchen eine unvorstellbare Welt ein wenig verständlicher zu machen.
Der Hexenweg als Spaziergang am Ufer des Schlattenbachs
Den Rest des Hexenwegs konzentrieren wir aber lieber auf den Weg. Den kühlen Bach, schattigen Wald, die Natur, Ruhe und die frische Luft. Alles in einer Gegend, die wir eher selten besuchen. Heute erkunden wir einen anderen Weg, einen unbekannten Ort mit neuen Entdeckungen: mit Pferden, frisch gemähtem Heu, einen Fliegenpilz der wie vergoldet aussieht, einen meterhohen Ameisenhaufen, oder Farne am Rand des Waldweges.
Mit Bewegungsstationen für mehr Kurzweile
Aber auch die vier Bewegungsstationen entlang des Wegs, die ursprünglich unsere Neugierde geweckt und uns her gelockt haben. Die Station werden ausgiebig getestet und hätten nach dem Geschmack meiner Tochter durchaus mehr sein können. Geübt balanciert sie über ein Seil, läuft unterschiedlich hohe Baumstämme entlang und klettert die schräge Holzwand am Seil hoch. Hinter ihr auch unsere Mini an Omas Hand, die natürlich wie die große Schwester alles ausprobieren muss. Ab und zu auch Kenai, der Familienhund, der für Leckerlis über den liegenden Baumstamm springt (ihm scheint aber der kühle Bach und Wald lieber zu sein).
So kommen wir nach rund 3 Kilometern Spaziergang durch Wald und Wiesen, über Holzstämme und Balancierstationen nach Schlatten zum Gasthaus Oberger. Dort haben wir ein zweites Auto geparkt, das uns nun bequem wieder zum Ausgangspunkt zurück bringt.
Mein Fazit zum Bromberger Hexenweg
Ein schöner Spazierweg für Groß und Klein, mit viel Natur und spannenden Geschichten – auch empfehlenswert für Spaziergänger ohne Kinder und Hundebesitzer.
Weitere Tipps von freets
Direkt beim Ausgangspunkt vom Hexenweg in Bromberg gibt es einen kleinen Parkplatz für ca. 3 PKWs, am Endpunkt befindet sich das Gasthaus Oberger mit großem Parkplatz (allerdings nur für Gäste, inwieweit das beim ausreichendem Parkplatzangebot ernst genommen wird, lässt sich natürlich nur spekulieren).
Der Weg eignet sich auf gut für Hunde und führt die meiste Zeit entlang des Schlattenbachs (Wasser also reichlich vorhanden)
Kinderwagen ist hier möglich, ein geländegängiger wäre gut, wir hatten mit unserem überhaupt kein Problem.
Das Hörspiel gibt’s über die „Hieronymus-App“ kostenlos zum Download. Auch zum Nachhören.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Zum Türkensturz wandern und über die Bucklige Welt schauen
25.10.2021
Großartige Aussichten über die Bucklige Welt, ein abwechslungsreicher Wanderweg durch den Mischwald und eine sagenumwobene Ruine.
Herbstausflug und Besichtigung der mittelalterlichen Burg Seebenstein
05.10.2019
Die idyllisch gelegene Burg punktet nicht nur mit ihrer imposanten Lage oberhalb des Ortes Seebenstein, sondern steckt als ehemalige Flieh- und Grenzburg sowie Renaissanceschloss voller spannender Geschichte. Am Wochenende kann die Burg zu besichtigt werden.
Ein Ausflug in den Schlosspark Seebenstein
31.10.2019
Einmal den Teich umrunden, durch das Herbstlaub laufen, auf der Liege jausnen, die Platane erklettern, oder Frühlingsblüher entdecken, bevor es abschließend zum Spielplatz geht. Der Schlosspark Seebenstein ist ein tolles, abwechslungsreiches Ausflugsziel für Familien.
Frühlingserwachen im Schneeglöckchenwald – unterwegs am Leitn‘-Weg zwischen Scheiblingkirchen und Thernberg
20.02.2020
Zwischen Februar und März wird die Leitn‘ zwischen Scheiblingkirchen und Thernberg zum Frühlingswald, wenn massenhaft Schneeglöckchen den eintönigen Waldboden bedecken. Neben den Schneeglöckchen kannst du auf dem knapp 3 Kilometer langen Leitn‘-Weg auch andere selten Pflanzen entdecken, Blicke auf den Schneeberg genießen und die Kunst-Leitn’ bei Thernberg besichtigen.
Flusserkundung und Abkühlung am Leitha-Ursprung
30.06.2020
Am Leitha-Ursprung in Lanzenkirchen vereinen sich die Flüsse Pitten und Schwarza zur Leitha. Der Ort lädt zu Flussexpeditionen, Spaziergänge oder Picknick am Wasser ein. Ein empfehlenswerter Platz für Naturliebhaber, Hunde, Familien und alle, die es lieben am Wasser zu sein.
Am Naturlehrpfad Katzelsdorf die Leitha-Au entdecken
04.10.2020
Der knapp 4km lange Themenweg durch die Leitha-Au informiert über die besondere Aulandschaft, führt ans Ufer der Leitha und sorgt mit Mitmachspielen bei Kindern für gelungene Abwechslung. Der Spielplatz am Ende der Runde sorgt für zusätzliche Geh-Motivation.