Willkommen 2023. Ein neues Jahr hat begonnen und Tag für Tag füllt es sich mit Erinnerungen und Ideen, mit Terminen und Plänen. Die Tage voller Vorfreude werden mehr und schon jetzt weiß ich, dass so einige tolle Feiern und Feste vor uns liegen; und obwohl das Jahr arbeitsreich gestartet ist, waren auch die letzten 31 Tage voller wunderbarer Momente.
Ferienende und Jahresbeginn
Die erste Woche starten wir – ferienbedingt – sehr entspannt ins neue Jahr. Wir schlafen lange, genießen die Zeit zuhause, besuchen Familienangehörige und zehren noch von den aufregenden Tagen rund um Weihnachten und Silvester. Je weiter die Woche fortschreitet, desto aktiver werden wir. Die Mädels besuchen ihre dritte Skistunde und üben fleißig die „große Bremse“ im Familienskiland der Wexl-Arena (die Privatstunden waren übrigens wirklich toll – dazu ein anderes Mal) und am Wochenende folgt das erste Eislaufen des Jahres in der Kunsteisarena Ternitz.
Nach so viel Wintersport unternehmen wir auch einen Ausflug in den Wiener Prater. Dabei begleiten wir die kleine Elsa im Planetarium Wien auf ihrer Reise durch den Sternenhimmel (wirklich schön) und erfahren so ein wenig mehr über die Sternbilder, die nachts vom Himmel leuchten; und schlendern danach durch das große Areal des Wiener Praters. Die Mädels fahren eine Runde am Karussell und gemeinsam unternehmen wir eine Fahrt mit dem Riesenrad. In über 60 Metern Höhe genießen wir die Aussicht über die Stadt und sehen zu wie der Abendhimmel langsam in die blaue Stunde übergeht.
Endlich Winter
Nach drei Wochen beginnt es auch bei uns schneien. Zwar verwandelt sich unsere unmittelbare Umgebung nicht in das erhoffte Winterwunderland, aber der Schnee liegt nun in nächster Nähe. Bei einem Spaziergang durch den Winterwald am Hutwisch genießen wir den Schnee in vollen Zügen, stapfen durch die weiße Pracht und rodeln was das Zeug hält.
Die Woche darauf erreicht auch uns etwas Schnee und dieser wird für lustige Rodelpartien direkt in unserer Umgebung genutzt. Nun schneit es erneut und auch wenn die kleinen Flocken wohl nicht liegen bleiben werden, sorgen sie für etwas winterliche Atmosphäre. Auch die Vorfreude auf kommende Wintererlebnisse lässt mich die kalte und dunkle Jahreszeit etwas besser verkraften als sonst.
Auszeit im Warmen
Am letzten Tag des Jänners steht noch eine Auszeit an. Eine Arbeits-, Kälte- und Kinderauszeit, die mich für einige erholsame Stunden in die Therme Linsberg führen wird. Zwischen sanften Schneeflocken, dampfenden Wasser, Whirlpool und Finnischer Sauna lässt sich der ungemütliche Tag schöner verbringen und das Monat perfekt abschließen.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.