Eislaufplatz in der Kunsteisarena Ternitz

Eislaufen mit Kleinkind in der Kunsteisarena Ternitz

Werbung*

Die Kunsteisarena in Ternitz ist eine gute Adresse für das erste Eislaufen mit Kleinkind. Dank dem zugeschnittenem Angebot wird auch das erste Mal am Eis zum Vergnügen. Ob mit ausgeborgten Kufen an den eigenen Schuhen, ein wenig Hilfe von den Schiebetieren, oder mit ausgeborgten Kindereislaufschuhen, ein paar Runden übers Eis zu laufen macht so auch kleinen Kindern Spaß. Geschwister oder Verwandte dürfen gratis in den Besucherbereich und der Premiere am Eis beiwohnen; und dank Überdachung und Kunsteis ist das Angebot völlig wetterunabhängig.

Das erste Mal Eislaufen war diesen Winter eine große Sache für uns. Schon wochenlang hat unsere Tochter daheim im Wohnzimmer eislaufen gespielt (ja sie hat viel Fantasie) und fleißig geübt. Mit dicken Wollsocken lässt es sich bekanntlich auch gut rutschen. „Mama, ich kann schon gut eislaufen, wirst sehn“, hat sie mich mehrmals wissen lassen. Irgendwann war also klar, dass wir die Socken gegen Eislaufschuhe und den Holzboden gegen eine echte Eisfläche tauschen würden. Sprich, endlich das erste Mal mit ihr eislaufen gehen würden.

Vorteile der Kunsteisarena Ternitz

Dass die Wahl dabei auf die Kunsteisarena in Ternitz fallen würde, war schnell klar. Immerhin bin ich schon selbst hier als Kind eisgelaufen, daher hatte ich den Platz natürlich sofort im Kopf. Weitere Gründe war außerdem die Wetterunabhängigkeit dank Kunsteis und Überdachung und das tolle Angebot für Kleinkinder, das es hier geben sollte. Die Kunsteisarena in Ternitz sei eine gute, wenn nicht die beste Adresse in der Gegend, wenn es um kinderfreundliches Eislaufen geht, so die Patentante. Einer Volksschullehrerin mit jahrelanger Erfahrung in Sachen Eislaufen mit Kindern konnte ich da bestimmt vertrauen.

Das erste Mal Eislaufen mit Kleinkind

So kommt es, dass wir uns an einem kalten Dezembertag in die Schlange vor der Eislaufkassa einreihen. Offenbar haben nicht nur wir die Idee die Weihnachtsfeiertage für einen solchen Ausflug zu nützen. Nach kurzer Wartezeit sind wir auch schon an der Reihe, besorgen für unsere Große zwei Kufen, die man als Eislaufschuh-Ersatz auf die Schuhe schnallen kann und bezahlen meinen Eintritt. Mein Mann und die jüngste Tochter dürfen als Zuschauer gratis in die Halle und können sich so gute Plätze am Rand sichern. Gemeinsam mit der Patentante schnallen wir die Kufen fest und gehen, ganz, ganz vorsichtig in Richtung Eis. Denn trotz den eigenen Schuhen und den Kufen (zwei an jedem Schuh, damit das Ausbalancieren einfacher geht), ist das Gehen noch ungewohnt.

Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Die Patentante an der einen, mich an der anderen Hand geht es los. Vorsichtig, aber neugierig, Schritt für Schritt. Anfangs sind es wirklich noch Schritte, bis mir der Vergleich mit dem Laufradfahren einfällt, der für unsere Tochter gut funktioniert. Sie beginnt das Gewicht richtig zu verlagern und sich tatsächlich auch vom Boden weg zu stoßen. Manchmal natürlich nur, es ist ja das erste Mal.

Hilfreich sind bei diesem ersten Mal Fahren auch die Pinguine zum Schieben, an denen sich die Eislaufanfänger festhalten können. Denn durch das Wegschieben des Pinguins nehmen die Kinder automatisch die richtige Haltung ein, verlagern das Gewicht nach vorne und kippen nicht zurück. Der Pinguin bringt auch Entlastung für die Tante und mich, denn so „muss“ nur einer gebückt und absichernd neben her fahren. So drehen wir Hand in Hand, Runde um Runde am Eis. Manchmal mit Pinguin, manchmal ohne. Ausdauernd, konzentriert und fröhlich. Denn Spaß macht es ihr ganz offenbar, immerhin hält sie über eine Stunde durch und die Pause wird auf das Minimalste beschränkt. Fest steht, diesen Winter dürfen wir noch einmal eislaufen. Dieses Mal aber bitte mit Eisbären und wieder mit der Patentante. Nach etwas Verhandeln darf ich nun auch wieder mitgehen. Gottseidank.

Mein Fazit zur Kunsteisarena Ternitz

Vom Angebot her echt super, der einzige Nachteil ist das hohe Besuchsaufkommen (v.a. am Wochenende oder in den Ferien), das gerade für kleine Kinder schwierig wird. In diesem Punkt ist der abgetrennte Bereich im Wiener Neustädter Eislaufverein super - dafür ist der Platz hier wohl aber zu klein.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind ausreichend vor Ort vorhanden.

  • Eislaufschuhe und Kufen zum Ausleihen vorhanden, ebenso die Schiebetiere.

  • Eislaufzeiten vorab anschauen, da hier auch oft Veranstaltungen abgehalten werden und die Zeiten spontan geändert werden.

  • Garderobe vorhanden, ebenfalls Tische und Stühle zum Pausieren

  • Meine Kollegen von Helden der Freizeit haben 18 Eislaufplätze in Niederösterreich getestet. Ihre Tipps findest du im dazugehörigen Artikel: „Eislaufen in Niederösterreich – die 18 besten Eislaufplätze.“

Besucherinfos
Adresse:Straße des 12. Februar 25, 2630 Ternitz
Öffnungszeiten:
Preisspanne:€ (Erwachsene 4,80, Kinder (7-15) 2,70)
Dauer:2 Stunden
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:Jänner 2023
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.

*Werbung

In dem Beitrag wurde eine oder mehrere Personen/Betriebe oder Destinationen verlinkt. Die Verlinkung (nofollow Link) erfolgte ohne finanzielle Gegenleistung und dient dem gegenseitigen Support.