Oben, am Ortsende und Waldrand liegt das Waldbad Piesting. Ein Freibad, das ich immer wieder gerne besuche, denn – so viel schon vorab – es macht seinem Namen alle Ehre. Direkt an die drei Becken des Bades schließen meterhohe Waldbäume und ruhige Natur. Hier schweift der Blick ins Grüne, den Wald, hier lässt sich herrlich abschalten. Im Sommer bietet die Lage vor allem einen unschlagbaren Vorteil: jede Menge Schattenplätze.
Abkühlung im Waldbad Piesting
Bei meinem Besuch gehe ich erst einmal in den Wald. Vorbei an den sonnenreichen Liegewiesen, dem 300m2 großen Sportbecken und anschließenden 500m2 großen Nichtschwimmerbecken. Auch die orangen 40m langen Rutsche, die für jede Menge Action bei den kleineren Besuchern sorgt lasse ich erst mal links liegen und steige ein paar der steinernen Stufen nach oben. Diese führen auf kleinen verschlungenen Wegen zu unterschiedlichen Sitz- und Liegemöglichkeiten im Schatten der hohen Föhren.
Das gesamte Areal im Blick komme ich erst einmal an. Breite mein Handtuch auf und überblicke das Gewusel vor mir. An heißen Tagen wie heute, ist hier jede Menge los, das Platzangebot ist dennoch großartig. Bald drängen aber meine Kinder in Richtung Wasser. Die Lust auf Abkühlung, Erfrischung und vor allem Bade- und Rutschvergnügen ist zu hoch und so entdecken wir gleich im Anschluss das Freibad. Wir schwimmen im großen Sportbecken, plantschen mit der Jüngsten im Babybecken und rutschen (sehr) oft mit der Großen ins Nichtschwimmerbecken. Fad wird uns nicht, die Ausdauer ist schier unbegrenzt.
Nach einem kurzen Abstecher in die Kantine wird noch schnell der Kinderspielplatz erobert, bevor wir langsam aber sicher wieder nach Hause gehen.
Mein Fazit zum Waldbad Piesting
Von der Anlage ein schönes Bad, nicht zu riesig und actionreich, aber dennoch mehr als ausreichend für Familien (ähnlich dem Schlossbad Pitten, finde ich). Die Lage am Waldrand und die Anlage über mehrere kleine Ebenen ist außerdem echt schön und birgt viel Schatten. Nur preislich finde ich es in Anbetracht des Angebots (v.a. auch in der Kantine) etwas überteuert.
Weitere Tipps von freets
Die Plätze im Wald sind zum Teil ein Stück von den Becken entfernt, der Waldweg ist z.T. voll von Fichtennadeln, Sandalen oder FlipFlops sind empfehlenswert für den Gang zum Becken.
Die beiden Parkplätze sind schnell voll. An heißen Tagen lieber etwas früher kommen.
Badespielzeug sowie Schwimmhilfen können beim Schwimmbad Team gegen Kaution gratis ausgeliehen werden.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Einfache Rundwanderung bei Dreistetten
17.10.2023
Der kurze Wanderweg rund um die Ruine Starhemberg bei Dreistetten verspricht ruhige Wege, aussichtsreiche Blicke und sagenumwobene Orte.
Das Thermalbad Fischau – das coolste Bad Niederösterreichs
05.08.2019
Seit hunderten von Jahren füllt das Quellwasser zwei Badebecken im Fischauer Thermalbades. Eiskalt und glasklar ist es an heißen Tagen unumstritten Mittel- und Anziehungspunkt unter den Badegästen, im Winter erfrischender Abschluss beim Saunagang.
Der Pecherlehrpfad bei Hernstein
30.08.2018
Wie gelang die Gewinnung des Harzes, wie arbeiteten die Menschen damals im Wald und was hat es auf sich mit den kleinen Tonkrügen an Baumstämmen, die uns auch heute noch immer wieder bei Waldspaziergängen unterkommen. Antworten bekommst du bei einem Besuch des Pecherlehrpfads, einem rund 1,5km langer Themenweg im Föhrenwald bei Hernstein
Abwechslungsreicher Spaziergang am Waldlehrpfad Bad Fischau
30.09.2024
Ein Vogelstimmenbaum, ein Froschkönig, tolle Aussichten, interaktive Stationen, ein Spielplatz am Ende und ein wunderbarer Wald - all das & noch mehr finden Familien am Waldlehrpfad & Vogelkundeweg in Bad Fischau. Das Waldabenteuer kann beginnen!
Herbstliche Wanderung am Tut-Gut-Weg 1 zum Roten Kreuz bei Piesting
03.11.2020
Auf 3,5km erkunden Wanderer den wunderschönen Schwarzkiefernwald und den sogenannten Frangelnwald bei Piesting, genießen schöne Aussichten auf die Malleiten und gemütlichen Pausen beim Roten Kreuz. Von hier geht's durch den bunten Herbstwald retour zum Ausgangspunkt.
Wanderung zum Herrgottschnitzerhaus auf der Hohen Wand
10.09.2022
Einfache Rundwanderung von Dreistetten auf den östlichen Rand der Hohen Wand auf 826m Seehöhe. Eine Wanderung voller schöner Aussichten und Pausenplätze, die sich auch gut mit kleineren Kinder bewältigen lässt.