„Kennst du eigentlich das Bad in Pitten? Ich war da erst unlängst mit einer Bekannten und es war total nett. Ein gepflegtes Alubecken, eine große Liegewiese. Wirklich schön.“ So das Gespräch, das ich voriges Jahr im (ehemaligen) Terrassenbad in Würflach zufällig mitbekommen habe. Alternativen zum Würflacher Bad waren schon damals großes Thema, als bekannt wurde dass das Bad seinem Ende zusteuert. Schade natürlich (vor allem weil es im Umkreis nicht wirklich einen Ersatz gibt), aber manche Tatsachen muss man einfach hinnehmen und Alternativen suchen. Das Schlossbad in Pitten war eine, die offenbar schnell ins Gespräch kam. Tja und so kam es eben, dass ich dieses Jahr neben den obligatorischen Besuchen im Blub in Ternitz auch das Schlossbad Pitten besuche.
Was dich bei einem Badetag im Schlosspark Pitten erwartet
Wirklich heiß ist es ja nicht, knappe 25 Grad hat es im Laufe des Vormittags bekommen. Das spiegelt sich auch in der Besucheranzahl. Noch ist es ruhig im Pittner Schlossbad, die großzügige Liegewiese ist kaum belegt. Langsame komme ich an und schaue mich um. Rechts vom Eingangsbereich liegt die Kantine (mit typischem Bad-Angebot), davor die Terrasse mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten. Gleich angrenzend das Schwimmbecken, unterteilt in einen Bereich für Schwimmer (33 ½ Meter lang) und Nichtschwimmer. Dessen Highlight ist die große, blaue, 31m lange Wasserrutsche, die auch wir in den kommenden Jahren zahlreich nützten werden. Das benachbarte Kinderbecken, ein Stückchen weg, wird ebenfalls für viel Spaß bei den Mädels sorgen und selbst die wasserscheuste unter ihnen ab und zu ins Becken locken. Das große Sonnensegel spendet viel Schatten, die kleine Rutsche bietet ein wenig Action.
Drum herum erstrecken sich großzügige Liegewiesen mit viel Schattenplätzen. Auch wenn die meisten Bäume erst wachsen müssen, um wirklich viel Schatten zu bieten, finden wir dank des ruhigen Betriebs heute schnell ein schattiges Plätzchen und steuern es zielgerichtet mit dem Kinderwagen an. Nachdem wir uns breit gemacht, die Kantine getestet und meine Tochter ihr Mittagsschläfchen gehalten hat, erkunden wir am frühen Nachmittag endlich auch die Becken. Während beim ersten Besuch steht vor allem das Babybecken im Fokus.
Der Kinderbereich im Schlossbad Pitten
Gerade die Kleinen kommen hier im Schlosspark Pitten so richtig auf ihre Kosten. Nicht verwunderlich, dass das Bad bei unserer großen Wasserratte auf der Ausflugswunschliste rasch nach oben rückt. Anfangs war es noch das Kinderbecken, mit den beiden seichten Becken, der kleinen Wasserrutsche und den Schaukeln im Hintergrund, das sie absolut begeistert hat, später das Nichtschwimmer Becken mit blauer Rutsche. Trotz des eher überschaubaren Angebot genießen wir jedes Jahr mindestens einen schönen Badetag, ohne uns zu langweilen.
Mein Fazit zum Schlossbad Pitten besonders mag?
Es ist klein, überschaubar, entspannt und bietet trotzdem alles, was Familien für einen Badetag brauchen. Ein besonderer Pluspunkt sind für mich die großen Liegewiesen samt Schatten, besonders das große Sonnensegel beim Kinderbereich finde ich super. Auch der Eintritt und die Kantinenpreise halten sich in Grenzen. Wir haben das Bad nun schon öfters besucht und immer einen schönen, ruhigen Badetag verbracht.
Weitere Tipps von freets
Parkplätze sind vor dem Bad vorhanden, eine Seitenstraße führt zu noch mehr Parkmöglichkeiten.
Mit dem NÖ Familienpass gibt’s 10% Ermäßigung auf einen Tageseintritt.
Es gibt auch Liegen und Sonnenschirme zum Ausborgen
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Auszeit in der Therme Linsberg Asia
12.10.2017
Nur wenige Kilometer südlich von Wien bietet die Therme Linsberg Asia auf 15.000m2 Erholung pur. Die zahlreichen Ruheräume, die geschmackvolle asiatische Note der Therme sorgen für die nötige Entspannung.
Zum Türkensturz wandern und über die Bucklige Welt schauen
25.10.2021
Großartige Aussichten über die Bucklige Welt, ein abwechslungsreicher Wanderweg durch den Mischwald und eine sagenumwobene Ruine.
Herbstausflug und Besichtigung der mittelalterlichen Burg Seebenstein
05.10.2019
Die idyllisch gelegene Burg punktet nicht nur mit ihrer imposanten Lage oberhalb des Ortes Seebenstein, sondern steckt als ehemalige Flieh- und Grenzburg sowie Renaissanceschloss voller spannender Geschichte. Am Wochenende kann die Burg zu besichtigt werden.
Ein Ausflug in den Schlosspark Seebenstein
31.10.2019
Einmal den Teich umrunden, durch das Herbstlaub laufen, auf der Liege jausnen, die Platane erklettern, oder Frühlingsblüher entdecken, bevor es abschließend zum Spielplatz geht. Der Schlosspark Seebenstein ist ein tolles, abwechslungsreiches Ausflugsziel für Familien.
Flusserkundung und Abkühlung am Leitha-Ursprung
30.06.2020
Am Leitha-Ursprung in Lanzenkirchen vereinen sich die Flüsse Pitten und Schwarza zur Leitha. Der Ort lädt zu Flussexpeditionen, Spaziergänge oder Picknick am Wasser ein. Ein empfehlenswerter Platz für Naturliebhaber, Hunde, Familien und alle, die es lieben am Wasser zu sein.