Blick aufs Schwimmbecken im Schlossbad Pitten

Ein Badetag im Schlossbad Pitten

Das Schlossbad Pitten in der gleichnamigen Ortschaft bietet vor allem Kindern einen schönen Ort für heiße Sommertage. Ein großzügiger Nichtschwimmerbereich mit Wasser-Rutsche, ein schönes schattiges Kinderbecken und eine große Liegewiese, dazu die obligatorische Badkantine, ein Volleyballplatz und kleiner Spielebereich für Kinder lassen einen Sommertag hier wie im Nu‘ vergehen.“

 „Kennst du eigentlich das Bad in Pitten? Ich war da erst unlängst mit einer Bekannten und es war total nett. Ein gepflegtes Alubecken, eine große Liegewiese. Wirklich schön.“ So das Gespräch, das ich voriges Jahr im (ehemaligen) Terrassenbad in Würflach zufällig mitbekommen habe. Alternativen zum Würflacher Bad waren schon damals großes Thema, als bekannt wurde dass das Bad seinem Ende zusteuert. Schade natürlich (vor allem weil es im Umkreis nicht wirklich einen Ersatz gibt), aber manche Tatsachen muss man einfach hinnehmen und Alternativen suchen. Das Schlossbad in Pitten war eine, die offenbar schnell ins Gespräch kam. Tja und so kam es eben, dass ich dieses Jahr neben den obligatorischen Besuchen im Blub in Ternitz auch das Schlossbad Pitten besuche.

Schlossbad Pitten

Was dich bei einem Badetag im Schlosspark Pitten erwartet

Wirklich heiß ist es ja nicht, knappe 25 Grad hat es im Laufe des Vormittags bekommen. Das spiegelt sich auch in der Besucheranzahl. Noch ist es ruhig im Pittner Schlossbad, die großzügige Liegewiese ist kaum belegt. Langsame komme ich an und schaue mich um. Rechts vom Eingangsbereich liegt die Kantine (mit typischem Bad-Angebot), davor die Terrasse mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten. Gleich angrenzend das Schwimmbecken, unterteilt in einen Bereich für Schwimmer (33 ½ Meter lang) und Nichtschwimmer. Dessen Highlight ist die große, blaue, 31m lange Wasserrutsche, die auch wir in den kommenden Jahren zahlreich nützten werden. Das benachbarte Kinderbecken, ein Stückchen weg, wird ebenfalls für viel Spaß bei den Mädels sorgen und selbst die wasserscheuste unter ihnen ab und zu ins Becken locken. Das große Sonnensegel spendet viel Schatten, die kleine Rutsche bietet ein wenig Action.

Drum herum erstrecken sich großzügige Liegewiesen mit viel Schattenplätzen. Auch wenn die meisten Bäume erst wachsen müssen, um wirklich viel Schatten zu bieten, finden wir dank des ruhigen Betriebs heute schnell ein schattiges Plätzchen und steuern es zielgerichtet mit dem Kinderwagen an. Nachdem wir uns breit gemacht, die Kantine getestet und meine Tochter ihr Mittagsschläfchen gehalten hat, erkunden wir am frühen Nachmittag endlich auch die Becken. Während beim ersten Besuch steht vor allem das Babybecken im Fokus.

Der Kinderbereich im Schlossbad Pitten

Gerade die Kleinen kommen hier im Schlosspark Pitten so richtig auf ihre Kosten. Nicht verwunderlich, dass das Bad bei unserer großen Wasserratte auf der Ausflugswunschliste rasch nach oben rückt. Anfangs war es noch das Kinderbecken, mit den beiden seichten Becken, der kleinen Wasserrutsche und den Schaukeln im Hintergrund, das sie absolut begeistert hat, später das Nichtschwimmer Becken mit blauer Rutsche. Trotz des eher überschaubaren Angebot genießen wir jedes Jahr mindestens einen schönen Badetag, ohne uns zu langweilen.

Schlossbad Pitten Kinderbereich

Mein Fazit zum Schlossbad Pitten besonders mag?

Es ist klein, überschaubar, entspannt und bietet trotzdem alles, was Familien für einen Badetag brauchen. Ein besonderer Pluspunkt sind für mich die großen Liegewiesen samt Schatten, besonders das große Sonnensegel beim Kinderbereich finde ich super. Auch der Eintritt und die Kantinenpreise halten sich in Grenzen. Wir haben das Bad nun schon öfters besucht und immer einen schönen, ruhigen Badetag verbracht.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind vor dem Bad vorhanden, eine Seitenstraße führt zu noch mehr Parkmöglichkeiten.

  • Mit dem NÖ Familienpass gibt’s 10% Ermäßigung auf einen Tageseintritt.

  • Es gibt auch Liegen und Sonnenschirme zum Ausborgen

Besucherinfos
Adresse:Obere Feldstraße, 2823 Pitten
Öffnungszeiten:während der Badesaison täglich 08:00 - 19:00
Preisspanne:€ (Erwachsene 4,50)
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:Sommer 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.