Wenn die Temperaturen draußen sinken, wenn die Sonne immer früher untergeht, der erste Schnee fällt und das warme Thermalwasser im Außenbecken zu dampfen beginnt, dann kommt für mich die Thermenzeit. Natürlich geht ein Thermenbesuch ja eigentlich das ganze Jahr über, aber für mich steht spätestens ab Mitte–Ende Oktober ein Thermenbesuch am Programm. Früher traditionellerweise am 23.12. (dank Weihnachts- und Einkaufsstress ist an diese Tag schön wenig los), in letzter Zeit oft an meinem Geburtstag Ende September, spätestens aber im Februar. Wenn ich genug haben von der Kälte und dem Winter.
Für eine schnelle Auszeit wähle ich meist die Therme Linsberg Asia. Einerseits wegen der geographischen Nähe, andererseits wegen der Ruhe, die hier herrscht. Denn die Therme setzt seit einigen Jahren auf ein kinderfreies Publikum. Soll heißen: Hier sind nur Gäste ab 16 Jahren erlaubt.
Was die Therme Linsberg besonders macht
Die Lage im südlichen Niederösterreich
Als südliche Niederösterreicherin war ich natürlich hocherfreut, dass für mich nun in nur 30minütiger Entfernung eine Therme eröffnen sollte. Der große Vorteil, der sich aus dieser Lage ergibt: als südlicher Niederösterreicher kann man auch tatsächlich nur für eine kurze Auszeit herkommen. Auf ein paar Stunden, nur am Abend oder nachts. Die unterschiedlichen Eintrittskarten in der Therme ermöglichen solche kurzen Besuche.
Das Angebot und die Zielgruppe der Therme Linsberg Asia
Besonders wenn ich mir ein wenig "Me-Time" gönnen will, punktet die Therme bei mir besonders auch mit dem Alleinstellungsmerkmal "keine Kinder". Natürlich verursachte das Thema viel Aufregung und was man davon halten mag, sei jedem überlassen. Fest steht, dass es in der Therme Linsberg also eher ruhiger zugeht. B
Erholung finden die Erwachsenen in großen Ruheräumen, den beheizten Innen- sowie Außenbecken und der Saunalandschaft im Erdgeschoß. Elf verschiedene Saunen stehen zur Auswahl - von Soft-Sauna, über Bambus- oder Lotus Sauna, Finnische Sauna oder auch eine Infrarotkabine oder Dampfbad.
Der „asian style“ der Therme
Markenzeichen der Therme ist der Asien Bezug. Der spiegelt sich ja auch schon im Namen: Linsberg Asia. Und der zieht sich auch wie ein roter Faden durch die Therme: durch die Website, das Essen und auch die Gestaltung. Einfach, schlicht, aber stilvoll. Mit Buddha-Statuen, mit Futon Liegen, die du dir reservieren lassen kannst. Mit einem sog. Torri im Außenbecken oder einer Bambus- oder Lotussauna.
Mein Fazit zur Therme Linsberg Asia
Ich bin gerne hier. Auch wenn andere Thermen mit mehr Angebot punkten, auch wenn es nicht immer so schön wohlig warm ist, wie ich gerne hätte. Die Ruhe, die hier an einen (für mich kinderlosen) Tag herrscht, ist herrlich. Wäre die Therme weiter weg, wüsste ich nicht, ob ich jährlich kommen würde. So ist es perfekt. PS.: Wer kein Saunagänger ist, zahlt die Sauna trotzdem mit. Das sollte beachtet werden.
Weitere Tipps von freets
Es gibt nicht nur Tageskarten, sondern auch Nachmittags-, Abends- und 3Stundenkarten. Achtung! Die Preise sind am Wochenende etwas teurer als unter der Woche. Alle Preise gibt’s auf der Homepage der Therme!
Wenn du von weiter kommst, kannst du auch im Hotel nächtigen.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Ein Badetag im Schlossbad Pitten
02.08.2019
Ein großzügiger Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich mit Wasser-Rutsche, ein schönes schattiges Kinderbecken und eine große Liegewiese, dazu die obligatorische Badkantine, ein Volleyballplatz und Spielebereich für Kinder lassen einen Sommertag hier wie im Nu vergehen.
Herbstausflug und Besichtigung der mittelalterlichen Burg Seebenstein
05.10.2019
Die idyllisch gelegene Burg punktet nicht nur mit ihrer imposanten Lage oberhalb des Ortes Seebenstein, sondern steckt als ehemalige Flieh- und Grenzburg sowie Renaissanceschloss voller spannender Geschichte. Am Wochenende kann die Burg zu besichtigt werden.
Ein Ausflug in den Schlosspark Seebenstein
31.10.2019
Einmal den Teich umrunden, durch das Herbstlaub laufen, auf der Liege jausnen, die Platane erklettern, oder Frühlingsblüher entdecken, bevor es abschließend zum Spielplatz geht. Der Schlosspark Seebenstein ist ein tolles, abwechslungsreiches Ausflugsziel für Familien.
Flusserkundung und Abkühlung am Leitha-Ursprung
30.06.2020
Am Leitha-Ursprung in Lanzenkirchen vereinen sich die Flüsse Pitten und Schwarza zur Leitha. Der Ort lädt zu Flussexpeditionen, Spaziergänge oder Picknick am Wasser ein. Ein empfehlenswerter Platz für Naturliebhaber, Hunde, Familien und alle, die es lieben am Wasser zu sein.
Am Naturlehrpfad Katzelsdorf die Leitha-Au entdecken
04.10.2020
Der knapp 4km lange Themenweg durch die Leitha-Au informiert über die besondere Aulandschaft, führt ans Ufer der Leitha und sorgt mit Mitmachspielen bei Kindern für gelungene Abwechslung. Der Spielplatz am Ende der Runde sorgt für zusätzliche Geh-Motivation.
Die Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf
15.11.2021
Hier werden Besucher:innen anhand von Zinnfiguren geschichtsträchtige Ereignisse greifbar präsentiert. Zahlreiche Szenen – von der Römerzeit bis zur Literatur – animieren zum Schauen und Entdecken von Geschichte(n). Ein einmaliger Ort für Geschichtsbegeisterte.