Steinbachklamm

Abwechslungsreiche Wanderung durch die Steinbachklamm

Die Wanderung durch die Steinbachklamm führt durch den kühlen Wald entlang des Steinbachs von Maria Taferl nach Hilmanger und wieder retour. Auf 8 Kilometer Länge finden Wanderer einen satt grünen Wald, bemooste Steine, Farne, den rauschenden Steinbach, kleine Brücken, tolle Aussichten und schöne Pausenplätze mit Blick auf die Basilika Maria Taferl. Eine abwechslungsreiche Rundwanderung bei Maria Taferl.

Nur ein paar Schritte gehen wir über die große, weite Wiese. Lassen die Blicke über die Landschaft schweifen, den lose besiedelten Hügel vor uns, den Waldrand und die beeindruckende, ja fast mächtig wirkende, Wallfahrtskirche Maria Taferl hinter uns. Majestätisch und erhaben thront sie über der Donau, von praktisch allen Seiten sichtbar. Die Mariensäule zu unserer Rechten schließt das Ensemble ab und bietet erste schöne Blick- und Pausenplätze. Ich erinnere mich, wie ich hier vor rund einem Jahr meine Wanderung am Lebensweg abschloss. Eine Tour dominiert von Hitze, flirrender Luft, weiten Getreidefeldern und  endlosen Blicken.

Heute führt mich mein Weg zum Waldrand. Die rund 8km lange Rundwanderung durch die Steinbachklamm verläuft größtenteils unter hohen Nadelbäumen und zwischen moosbewachsenen Felsen entlang des Steinbachs. Es dauert nur ein paar Minuten bis sich die Landschaft schlagartig verändert. „Hier beginnt das typische Waldviertel“, hab‘ ich noch die Erzählungen meines Wanderführers vom letzten Jahr im Ohr und wie voriges Jahr staune ich über den raschen Wechsel: Statt Weite, Licht und Aussicht dominieren hier der Steinbach, den wir immer wieder überqueren, der kühle Wald und mit ihm auch die üppige Vegetation zwischen Granitfelsen.

Das Wegstück durch die Steinbachklamm nach Hilmanger

Nachdem wir das kleine Waldstück und die Siedlung bei Marbach durchquert haben, erreichen wir den Einstieg in die Klamm. Noch bevor wir den Steinbach sehen, hören wir sein Rauschen. Folgen ihm wie einen Wegweiser zurück in den Wald, bis wir davorstehen. Die nächsten Kilometer folgen wir dem Wasser immer weiter bergauf. Auf verschiedenen Brücken überqueren den Bach, halten die Hände in dessen kaltes, erfrischende Wasser, oder stehen staunend vor den kleinen Kaskaden, die das Rauschen noch einmal verstärken.

Ruhig ist es hier, nur ein paar Wanderer begegnen uns, die meisten mit Hund, manche mit Kindern. Kein Wunder, denn der Weg eignet sich natürlich ideal für Vierbeiner und Familien. Wasser ist bekanntlich einfach magisch und lädt zum Entdecken ein. Aber auch wir Erwachsenen genießen die Landschaft, die dunklen Felsen, das viele Grün und die Stille. Immer weiter durchwandern wir die Klamm bis wir den Wald bei Hilmanger wieder verlassen.

Zurück nach Maria Taferl wandern

Die kleinen Ortschaften Hilmanger, Obererla, Schaufel auf unseren Rückweg nach Maria Taferl lassen wir rasch hinter uns. Der Blick auf unser Ziel – die Basilika – bleibt dabei die ganze Zeit unverstellt. Die Aussicht von hier ist einfach grandios und auch wenn es heute etwas dunstig ist, erkenne ich den Ötscher am Horizont auf Anhieb. Wir folgen der kleinen Straße bergab, wandern entlang diverser Felder und Wiesen und jausnen im Gras (kurz vor einem tollen Pausenplätzchen mit Blick auf Maria Taferl, aber Hunger und Ungeduld waren einfach zu groß).

So nähern wir uns Schritt für Schritt unserem Ziel. Langsam aber sicher werden die Häuser rund um die Wallfahrtskirche größer, bald trennen uns nur noch wenige Meter. Auch wenn wir von der Wanderung erschöpft sind, legen wir die Extrameter bis zur Basilika zurück. Denn – und auch das weiß ich noch zu gut von meinem letzten Aufenthalt hier – die Aussicht von der Wallfahrtskirche aufs Alpenpanorama und die Donau ist unglaublich schön.

Donaublick von Maria Taferl, Endpunkt der Rundwanderung durch die Steinbachklamm
Blick auf den Pfarrgarten bei Maria Taferl

Mein Fazit zur Wanderung durch die Steinbachklamm

Eine noch unentdeckte, abwechslungs- und aussichtsreiche Wanderung, die zwar ein wenig fordert, aber auch für Gelegenheitswanderer machbar ist. Die Steinbachklamm ist keine klassische Klamm (mit aufragenden Felswänden zu beiden Seiten), sondern hat eher den Charakter eines Waldstücks entlang des Bachs. Im Sommer natürlich perfekt.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplatz gibt’s rund um die Basilika Maria Taferl-

  • Kinderwägen sind hier nicht möglich.

  • Einkehrmöglichkeiten gibt’s am Weg oder am Ende im „Goldenen Löwen“ neben der Basilika.

  • Lust auf mehr? Durch Maria Taferl führen eine Menge Wanderwege, wie der Lebensweg (Weitwanderweg durchs südliche Waldviertel), der Jakobsweg, oder der Nibelungenweg.

  • Die gesamten Tourdaten findest du auch auf Bergfex

Besucherinfos
Ausgangspunkt:unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Taferl, 3672 Maria Taferl
Länge :8,15 km
Dauer:3,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:mittel
Zuletzt gewandert:September 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.