Sommerrodelbahn St. Corona am Wechsel

Corona Coaster: Die Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel

Sei es als einzelner Ausflug, oder kombiniert mit einem der zahlreichen Attraktionen in der Wexl-Arena: die Sommerrodelbahn macht einfach immer Spaß. 850m sausen Besucher:innen mit der Rodel nach unten und erreichen dabei eine Geschwindkeit von max. 40km/h. Die steilen Kurven und Kreisel sorgen für den zusätzlichen Adrenalinkick, das Eis am Ende für den perfekten Abschluss.

Letztes Jahr haben wir das erste Mal erlebt, wie großartig sich ein Ausflugstag in der Wexl-Arena verbringen lässt. Damals haben wir am Ameisenpfad Rätsel gelöst und im Anschluss eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn gemacht. Gut, es waren drei Fahren, aber der Spaß war einfach zu groß, um gleich wieder aufzuhören. Alle vier haben wir die wilde Bergabfahrt genossen, die Geschwindigkeit in den steilen Kurven, den Fahrtwind. Das Eis im Anschluss mit Blick über den Wechsel, machte den Ausflug perfekt.

Seitdem steht die Sommerrodelbahn als Fixpunkt auf unserer jährlichen Ausflugsliste. Die Kombination mit einer anderen Attraktion (Kugelbahnweg, Motorikpark) liegt nahe, ist für uns aber gar nicht mehr zwingend. Wir genießen die Fahrt zu sehr, wir lieben das schnelle Bergab, das dank Rodel aber absolut sturzfrei und sicher ist. Und so gab’s auch dieses Jahr als Sommerabschluss eine Fahrt (oder zwei) mit der Sommerrodelbahn.

 

850m talwärts

Der Ablauf ist ganz einfach. Kinder bis 8 Jahren (also bei uns beide Mädels) fahren gemeinsam mit Eltern, Kinder bis 6 Jahre bezahlen nichts für Ticket. Gemütlich Platz genommen geht’s auch schon los, auch wenn wir immer extra viel Abstand zu unserem vorherigen Fahrer halten, um nur bremsen zu müssen, wenn wir wollen.

Hebel nach vor und los geht’s, 850m in Richtung Wexl Arena, 850m voller Steilkurven, Kreisel und Jauchzer im Ohr. Viel gibt’s nicht mehr zu sagen, außer: Viel Vergnügen! Und das Eis am Ende nicht vergessen!

Sommerrodeln in St. Corona am Wechsel, Corona-Coaster

Mein Fazit zur Sommerrodelbahn in St. Corona

Lustig, nicht ganz günstig, aber für 1x/Jahr ist es uns das mehr als wert.

 

Weitere Tipps von freets

  • Parkplatz gibt’s direkt in Orthof gegenüber der Sommerrodelbahn.

  • Zwischen der Wexl Arena und der Sommerrodelbahn verläuft auch der Kugelbahnweg.

  • An der Kassa der Sommerrodelbahn gibt’s die Rätselbeutel für den (nur ein paar Meter weiter beginnenden) Ameisenpfad zu kaufen.

 

Besucherinfos
Adresse:St. Corona am Wechsel 162, 2880 St. Corona am Wechsel
Öffnungszeiten:Sommersaison Mai - September: Mo–So: 09:00–18:00; ab 23.3. bis Mai Fr-So, Feiertage und Fenstertage 09:00 - 18:00; Osterferien täglich 09:00-18:00
Preisspanne:€ (eine Fahrt: Erwachsene 7,50; Kinder 6-15: 6,50)
Dauer:geschätzt 10-15min
Aktualisiert:März 2024
Zuletzt erlebt:September 2023
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.