Letztes Jahr haben wir das erste Mal erlebt, wie großartig sich ein Ausflugstag in der Wexl-Arena verbringen lässt. Damals haben wir am Ameisenpfad Rätsel gelöst und im Anschluss eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn gemacht. Gut, es waren drei Fahren, aber der Spaß war einfach zu groß, um gleich wieder aufzuhören. Alle vier haben wir die wilde Bergabfahrt genossen, die Geschwindigkeit in den steilen Kurven, den Fahrtwind. Das Eis im Anschluss mit Blick über den Wechsel, machte den Ausflug perfekt.
Seitdem steht die Sommerrodelbahn als Fixpunkt auf unserer jährlichen Ausflugsliste. Die Kombination mit einer anderen Attraktion (Kugelbahnweg, Motorikpark) liegt nahe, ist für uns aber gar nicht mehr zwingend. Wir genießen die Fahrt zu sehr, wir lieben das schnelle Bergab, das dank Rodel aber absolut sturzfrei und sicher ist. Und so gab’s auch dieses Jahr als Sommerabschluss eine Fahrt (oder zwei) mit der Sommerrodelbahn.
850m talwärts
Der Ablauf ist ganz einfach. Kinder bis 8 Jahren (also bei uns beide Mädels) fahren gemeinsam mit Eltern, Kinder bis 6 Jahre bezahlen nichts für Ticket. Gemütlich Platz genommen geht’s auch schon los, auch wenn wir immer extra viel Abstand zu unserem vorherigen Fahrer halten, um nur bremsen zu müssen, wenn wir wollen.
Hebel nach vor und los geht’s, 850m in Richtung Wexl Arena, 850m voller Steilkurven, Kreisel und Jauchzer im Ohr. Viel gibt’s nicht mehr zu sagen, außer: Viel Vergnügen! Und das Eis am Ende nicht vergessen!
Mein Fazit zur Sommerrodelbahn in St. Corona
Lustig, nicht ganz günstig, aber für 1x/Jahr ist es uns das mehr als wert.
Weitere Tipps von freets
Parkplatz gibt’s direkt in Orthof gegenüber der Sommerrodelbahn.
Zwischen der Wexl Arena und der Sommerrodelbahn verläuft auch der Kugelbahnweg.
An der Kassa der Sommerrodelbahn gibt’s die Rätselbeutel für den (nur ein paar Meter weiter beginnenden) Ameisenpfad zu kaufen.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Familienwanderung am Schaukelweg Mönichkirchen
09.08.2023
Der Schaukelweg bei Mönichkirchen führt rund 3km von der Bergstation der Sonnenbahn durch die beeindruckende Landschaft des Wechsels. Wanderer durchqueren die abwechslungsreiche Natur, genießen tolle Aussichten und passieren einladende und lustige Schaukelstationen.
Schneeschuhwandern bei St. Corona am Wechsel
23.02.2023
Auf einsamen Wegen durch den tiefen Schnee wandern, idyllisches Winterwunderland entdecken und dabei großartige Aussichten und den Winter von seiner schönsten Seite genießen.
Kletterspaß im Motorikpark in St. Corona am Wechsel
25.06.2021
Hier können kletter- und balancierfreudige Besucher ihre Geschicklichkeit bei 25 Motorikstationen unter Beweis stellen. Die Stationen bergen dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass von Kleinkind bis Erwachsene alle ihren Spaß haben und gefordert werden.
Im Hamari Kletterpark Kletterabenteuer für Groß und Klein erleben
15.08.2021
Der größte Hochseilgarten der Wiener Alpen bietet 15 Parcours und 104 Stationen auf verschiedenen Höhen im schattigen Wald. Der Hochseilgarten eignet sich für Erwachsene und Kinder ab 3. Perfekt für Kletterprofis und Einsteiger.
Rätselspaß am Ameisenpfad in St. Corona am Wechsel
10.08.2022
Ein 1,3km langer Themenweg von Orthof zum Speicherteich am Wechsel auf den Familien mit allen Sinnen über Ameisen lernen und spannende Rätsel lösen können. Inkl. Spielplatz und idyllischen Pausenplätzen.