Die, die den Wolf beobachten. Im Wolf Science Center im Naturpark Ernstbrunn

Das Wolf Science Center ist Teil des Naturpark Ernstbrunns und beherbergt aktuell 12 Timberwölfe und 17 Hunde. Ziel des Projektes ist es, mehr über das Zusammenleben und die Beziehungen zwischen Wolf, Hund und Mensch zu erfahren. Als Besucher kannst du Wölfe und Hunde live erleben, mittels einer Führung mehr über deren Leben und das Projekt erfahren, oder viele andere spannende Aktivitäten – Fotoshooting, Spaziergang mit einem Wolf u.v.m. – mit Wölfen unternehmen. Eine großartige Gelegenheit Wölfe besser kennen zu lernen!

Zugegeben, ein wenig ist es schon her, dass ich selbst im Wolf Science Center war. Aber mit meinem Bericht darüber, hab’ ich absichtlich so lange gewartet. Nicht, weil mir jetzt nichts besseres mehr einfällt, auf keinen Fall (auch als Katzen- statt Hundemensch war für mich der Ausflug zum Wolf Science Center und den Besuch der Wölfe und Hunde beeindruckend). Nein, vielmehr weil ich finde, dass gerade der November eine gute Zeit ist. Weil es noch nicht allzu kalt ist, um 1,5 Stunden im Freien herumzuspazieren, aber die Bäume im Gehege schon ziemlich kahl sind. Was gleichzeitig bedeutet: eine bessere Sicht ins Gegehe und auf die Wölfe und eine Erhöhung der Chancen, die Tiere auch oft zu Gesicht zu bekommen.

Das Wolf Science Center als Teil des Wildpark Ernstbrunns

Warum ich das jetzt so plakativ hinschreibe? Ganz einfach. Weil ein Besuch des Wolf Science Centers gleichzeitig heißt, dass du auch durch den Naturpark von Ernstbrunn spazierst. Ganz automatisch. Was natürlich auch heißt: du kannst dich auch gleich hier ein wenig umsehen und quasi zwei Ausflugsziele mit einer Klappe schlagen. Hier kommst du anfangs also auch bei anderen Bewohnern des Wildparks vorbei: bei Wildschweinen, Mufflons, Hirsche oder Steinböcke. Oder Ziegen. Oder Eseln. Oder Hochlandrinder. Du siehst, da wird so einiges geboten. Dazu gibt’s das Schloss Ernstbrunn, das inmitten dieses Naturparks liegt und ebenfalls zu einem Spaziergang einlädt. Was dich konkret alles erwartet kannst du in einem PDF des Wildparks nachlesen.

Die Wölfe beobachten! Zu Besuch im Wolf Science Center Ernstbrunn!

Inmitten des Wildparks liegt das 25.000m2 große Wolfsgehege. Das viel Platz für die sieben Wolfsrudel und 15 Hunde bietet. Und das du natürlich auch genauer unter die Lupe nehmen kannst, samt Wölfen versteht sich. Eine Möglichkeit ist natürlich einfach entlang der Gehege zu gehen und nach den Bewohner Ausschau zu halten. An und für sich ja auch schon toll, weil wann bekommst du sonst einen Wolf in quasi freier Wildbahn mit gebührendem Sicherheitsabstand zu Gesicht.

Wolf im Wolf Science Center
Wolf im Wolf Science Center in Ernstbrunn

Toller ist aber natürlich, wenn du dich für eine Führung oder Tour entscheidest. Weil du dann viel mehr von diesem Ausflug mitnehmen kannst. Vielleicht nicht in visueller Hinsicht, aber definitiv in Sachen Information. Denn in der eineinhalb stündigen Tour wirst du von einem Mitglied des Teams durch bzw. rund um die Gehege geführt. Erfährst mehr über das Projekt an sich, über dessen Entstehung, Entwicklung. Über die Vision, die Ziele und die Methoden. In wie weit das Projekt also nun die Beziehung zwischen Mensch, Wolf und Hund untersucht hat und wie das von statten geht. Während du an dem Gehege vorbei spazierst, den ein oder anderen Blick auf einen Wolf erhaschend, erfährst du außerdem mehr über das Leben der Wölfe. Wie viel sie fressen, wie sie (zusammen) leben und was das mit dem Heulen auf sich hat. Zu viel will ich dir da gar nicht verraten, weil ein wenig Neues musst du ja auch noch vor Ort erfahren können. 

Das Wolf Science Center als Forschungseinrichtung: mehr zum Projekt!

Schon mehrfach war nun schon die Rede davon, dass das schon seinen Grund hat, Wölfe in Ernstbrunn zu beherbergen. Dass das eigentlich nicht ausschließlich zum Vergnügen der Besucher passiert, sondern dass es da ein Forschungsprojekt über Wölfe gibt. Wie ja auch schon der Name – vor allem der Teil „Science Center“ – sagt. Worum geht’s aber genau?

Ziele und „Aufgaben“ des Wolf Science Centers

Ziel ist es, das Verhalten und die geistigen Leistungen von Wölfen und Hunden und deren Beziehung zum Menschen zu untersuchen. Diese Forschung und die Ergebnisse sollen auch an die Öffentlichkeit auf wissenschaftlicher Basis kommuniziert werden, damit das Zusammenleben zwischen Wolf und Mensch verbessert wird. Im Wolf Science Center werden die Gemeinsamkeiten zwischen Wolf, Hund und Mensch untersucht. Die Wölfe und Menschen werden handaufgezogen und nehmen regelmäßig an Kooperations- und Kognitionsaufgaben teil. 

Wolf im Wolf Science Center Ernstbrunn

Die Unterbringung der Wölfe

Das Projekt zur Erforschung der Wölfe begann als Vision dreier Wissenschaftler und wurde 2008 ursprünglich in Grünau im Almtal gestartet. Erst im Mai 2009 siedelte das Wolfsforschungszentrum samt Wölfe nach Ernstbrunn. Während noch der Wildpark, den du heute besichtigen kannst, errichtet wurde, quartierten sich Mensch und Tier im Küchengarten des Schlosses ein. Gleichzeitig bekamen auch die Wölfe Zuwachs von sechs Wölfen aus der USA und der Schweiz. Von März bis Oktober 2010 wurde der Wildpark Ernstbrunn umgestaltete, die Gehege errichtet und die Wölfe „umgesiedelt, wo sie och heute viel Platz haben. 

Die Forschungsprojekte

Schon in der ersten Phase in Grünau kam es zur ersten Bewilligung eines Forschungsprojektes. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Wölfen und Erforschung derselben bildet einen wesentlichen Bestandteil des Wolf Science Center. In den Jahren seit 2008 wurden unterschiedliche Projekte bewilligt und finanziert und es folgten Publikationen.

Mehr über diese Projekte kannst du natürlich bei einer Führung erfahren oder dich ein wenig auf der Website informieren. 

Tipps von freets für deinen Besuch im Wolf Science Center!

  • Eine Führung lohnt sich, denn hier gibt's zusätzlich spannende Infos zum Projekt und das Leben der Wölfe.

  • Im Anschluss an die 14:00 Führung gibt's eine Wolfsfütterung (um 15:30.

  • Neben der „klassischen“ Führung gibt’s auch andere Möglichkeiten, den Wölfen näher zu kommen. Beispielsweise ein Spaziergang mit einem Wolf, ein Fotoshooting uvm.

  • Parkplatz vorhanden.

  • Hunde sind an der kurzen Leine im Wildpark erlaubt. Wichtig ist, dass sie nicht unter den Absperrungen an die Gehegezäune kommen. Gleiches gilt auch für die Führungen, bei anderen Aktivitäten IM Gehege sind Hunde nicht erlaubt.

  • Die Schlagworte Streichelzoo und Spielplatz beziehen sich auf den Wildpark Ernstbrunn. Der Eintritt in den Wildpark ist im Ticket inkludiert. 

Besucherinfos
Adresse:Dörfles 48, 2115 Ernstbrunn
Öffnungszeiten:ganzjährig, von 25.03. - 02.11: Di - So: 09:00 - 17:00; Wintersaison: WE und Feiertag: 10:00 - 16:00
Preisspanne:€ (Erwachsene 9,80; Kinder (6-15): 6,00
Dauer:2 Stunden (Führung 1,5)
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:November 2013
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.