Winter bei der Steyersberger Schwaig, Wanderung

Winter-Opening auf der Steyersberger Schwaig

Langlaufloipen, Winterwanderwege, ein cooler Rodelhügel und jede Menge Schnee – ausgehend von der Steyersberger Schwaig finden Besucher die perfekten Voraussetzungen für einen aktiven und unvergesslichen Tag im Schnee. Die Lage auf 1379 Höhenmeter (und höher) sorgt für große Schneewahrscheinlichkeit und frühe Winterfreuden, die Schwaig bietet einen gemütlichen Platz zum Aufwärmen. Kurzum: Die optimale Location für alle, die den Winter nicht erwarten können.

Ich weiß es noch, als wäre es gestern. Gemeinsam mit meinen Mädels – damals noch 1,5 und 4 Jahre alt – startete ich an einem kalten Oktobertag Richtung Wechsel. Unser Ziel: die Steyersberger Schwaig. Diese sollte nämlich – so viel versprachen aktuelle Facebook Bilder – bereits von einer dicken Schneedecke umgeben sein.

Hügel auf und Hügel ab fuhren wir nach Kirchberg, von dort weiter Richtung Arabichl-Lifte. Die kleine Straße führte durch schattige Waldstücke immer bergauf, von Schnee war jedoch bis zuletzt keine Spur. Erst eine Minute vor Ankunft verwandelte sich das trüb herbstliche Wetter in ein tief winterliches. Dicke Schneeflocken fielen vom Himmel und die Landschaft war tatsächlich in eine dicke Schneedecke gehüllt. Rund um uns verließen jubelnde Kinder die Autos und rannten in Richtung Arabichl Lifte. Zum Rodeln, Schneemann Bauen oder einfach nur durch den Schnee stapfen.

Frühes Schneevergüngen auf 1379m

Was mir damals das erste Mal so eindrucksvoll bewiesen wurde, habe ich mittlerweile schon öfters erlebt. Bei einer Winterwanderung auf den Arabichl (bei der ich wirklich überhaupt nicht mit Schnee gerechnet habe) und auch heuer, als wir für ein klein wenig Rodelspaß zur Schwaig gefahren sind.

Immer wieder verließ ich unser gar nicht winterliches Zuhause, um oben am Wechsel durch den Schnee zu stapfen (nicht ohne den prüfenden Blick vorab auf die Webcam, der mich bis jetzt nie enttäuschte). Klar also, warum die Steyersberger Schwaig samt umliegender Landschaft für mich der perfekte Ort für ein Winter-Opening ist.

Rodeln, Langlaufen, Wandern & mehr

Aber natürlich gibt’s noch Möglichkeiten als Schneestapfen und Schneemannbauen, die sich Besucher:innen auf 1379hm erschließen. Der Hang direkt gegenüber des Parkplatzes kann für rasante Rodel- und Bobfahrten genützt werden. Es gibt die Wechsel Panorama-Loipe, die bei ausreichend Schnee durch die herrliche Winterlandschaft führt und die vielen Wanderwege, die von hier ihren Ausgang nehmen. Hin zur Kranichberger Schwaig, zum Arabichl, Hochwechsel oder zur Feistritztaler Schwaig. Am Weg liegen immer wieder kleinere, versteckte Wiesen, die für einsamere Rodelfahrten genutzt werden können und natürlich jede Menge Schnee.

Tellerbobs im Schnee am Wechsel bei der Steyersberger Schwaig
Schneeweg bei der Steyersberger Schwaig

Schnee, für Schneemänner, Schneeballschlachten, Schneeengel und – allen voran – für das absolut perfekte Winterfeeling. Tja und am Ende liegt wieder die Steyersberger Schwaig, die mit ihrer warmen Gaststube und heißen Suppe für die nötige Wärme und Erholung sorgt.

Mein Fazit zur Steyersberger Schwaig

Die Steyersberger Schwaig gehört zu den besten Entdeckungen der letzten Jahre. Wenn wir den Schnee zu schmerzlich vermissen ist es DIE Adresse, noch vor der Hohen Wand oder dem Semmering.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind vor der Schwaig vorhanden.

  • Winterreifen sind ein absolutes Muss und bei viel Schnee herrscht auch Kettenpflicht (teils herrscht eine Steigung von 14%). Die Straße ist aber immer gut „gesandelt“.

  • Hunde sind willkommen, allerdings nicht auf der Loipe.

  • Statt Kinderwagen lieber auf die Rodel zurückgreifen. Mit ihr lässt sich so mancher Weg ganz einfach zurücklegen.

  • Auf der Facebook Seite der Steyersberger Schwaig findet ihr stets aktuelle Infos zu Schneelage und zum Loipenbetrieb. Außerdem findest du hier auch aktuelle Öffnungszeiten.

  • Für Langläufer gibt es hier kein Equipment zum Ausborgen, das muss selbst mitgebracht werden. Selbes gilt auch für Rodeln oder Bobs.

  • Wanderwege sind separat beschriftet und führen bei Loipenbetrieb meist bergauf durch den Wald. Ist noch nicht genug Schnee für Loipen da, können auch diese Wege benutzt werden.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.