August 2020 – Rückblick und Highlights

Ende August. Ende des Sommers. Bei uns auch Ende der Geburtstagsfeiern. Die letzten Tage wurden intensiv von diesem Thema bestimmt: der vierte Geburtstag unserer Großen (ehemals kleinen Madame), der nun erstmals auch als Kindergeburtstag mit Freunden gefeiert worden. Begonnen hat der Monat wie er aufgehört hat: mit einer Geburtstagsfeier. Ein runder Geburtstag, einer mit ein paar mehr Kerzen auf der Torte. Dieser wurde übrigens sehr kreativ im Zug gefeiert und markiert somit auch den Anfang unserer intensiven Erkundungstour der südwestlichen Gegend Niederösterreichs rund um die Rax.

Unterwegs rund um Reichenau an der Rax

Nostalgiefahrt mit der Höllentalbahn

Den Start der Erkundungsreise durch diese wunderschöne Naturlandschaft war besagter Geburtstag, dessen Highlight (neben dem Geburtstagskind) eine Fahrt mit der 1926 eröffneten Höllentalbahn ist. Ein Nostalgiezug, der zwischen Payerbach und Hirschwang verkehrt und nicht nur als Materialbahn fungierte, sondern auch die ersten „Touristen“ zur ebenfalls 1926 eröffneten Rax-Seilbahn brachte. Eine einmalige Fahrt mit ganz besonderem Flair und viel Geschichte.

Höllentalbahn bei Hirschwang
Waggon im Inneren, Höllentalbahn von Payerbach nach Hirschwang

Der Ausklang der Geburtstagsfeier führt uns ein wenig weg vom Höllental in Richtung Semmering, besser gesagt Schottwien. Zum Althammerhof – einem Lammheurigen mit Top Aussicht auf Semmering und das Südbahnhotel. Mit Lammspezialitäten und anderen Köstlichkeiten, mit vielen Schafen und ein paar Lämmern, die gemütlich im Schatten der Bäumen rasteten.

Naturgenuss Höllental und in Kaiserbrunn

Eine Woche später kommen wir wieder. Dieses Mal fahren wir bei Hirschwang (dem Beginn des Höllentals und Endstation der Höllentalbahn) weiter durchs Höllental bis nach Kaiserbrunn. Ausgangspunkt der 1. Wiener Wasserleitung, die noch heute die Großstadt mit feinstem Wasser versorgt und Endpunkt des Wanderwegs durchs Höllental. Unser Ziel: der Naturlehrpfad Kaiserbrunn, der hier anschließend durch den Wald entlang der Schwarza führt. Der 2km lange Weg verschafft uns wie Abkühlung, Ruhe und Naturgenuss. Wir schauen auf die Schwarza, lernen wer in einem toten Baum lebt und hüpfen mit verschiedenen Waldtieren um die Wette.

Papa und Tochter am Naturlehrpfad in Kaiserbrunn
Schwarza bei Kaiserbrunn, Schotterbucht
Höllental, Schotterbucht mit Schwarza

Am Ende spazieren wir noch ins Höllental. Ein gut besuchter, aber wunderschöner Ort, den wir als Pausenplatz auserkoren haben. Und so sitzen wir im Schatten auf einer der Schotterbänke am Ufer der Schwarza, essen unsere Jause, waten ins eiskalte (11°) Wasser und genießen die Abkühlung und Natur. Schlussendlich reißen wir uns los und holen uns am Heimweg noch ein Eis im Kurpark Reichenau. Wir beobachten die Enten, flanieren zum alten Kurpavillon und füttern die Fische im Teich.

Wandern mit Kindern auf der Rax

Schon bei diesen beiden Ausflügen zeigen wir unserer Tochter die Rax. Bestimmender Berg rund um Reichenau und nächstes Ausflugsziel. Montag morgens stehen wir wieder in Hirschwang, diesmal mit Kraxe und Wanderrucksack, statt Badesandalen. Mit Oma und Opa, statt Papa. Mit der Rax-Seilbahn fahren wir zur Bergstation und wandern dort rund 1 Stunde zur nächsten Schutzhütte – dem Otto Haus. Wir genießen das Bergflair, die unglaublichen Aussichten auf Rax und Schneeberg, wir entdecken seltene Pflanzen und verbringen einen wirklich schönen Vormittag am Berg.

Blick auf den Schneeberg von der Rax aus
Ottohaus auf der Rax im Sommer
Blick vom Ottohaus über die Rax

Kultursommer.Semmering im Südbahnhotel

Abschluss der Erkundungstour des Semmering-Rax Gebietes war ein Besuch im Südbahnhotel. Dort gönnen mein Mann und ich uns einen besonderen Abend zu zweit. Einen Abend in einem der schönsten Gebäude der Gegend: dem Südbahnhotel. Ein Jahrhundertwende-Bau und ehemaliges Grand-Hotel, das die große Zeit des Semmerings erahnen lässt. Ein unglaubliches Haus, das ich schon aus meiner Schulzeit am Semmering kenne und das mich schon immer fasziniert hat. Hier besuchen wir eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Semmering, die ich ebenfalls sehr genieße..

Altbekannte, neue & lieb gewonnene Orte besuchen

Der Rest des Monats geht im Vergleich etwas beschaulicher weiter. Wir besuchen bekannte Orte, lassen uns in der Johannesbachklamm abregnen, trotzen dem nicht gar so warmen Sommertag im Schlossbad Pitten und erkunden neuen Spazierwege im Akademiepark Wiener Neustadt (Stadtpark Besuch muss natürlich auch sein). Die heißen Tagen verbringen wir im schattigen Garten oder in Pools von Verwandten. Wir besuchen seit langem wieder das Naturparkzentrum in Sieding, das wir anfangs ganz für uns alleine haben. Die Mädels klettern durch die Holzröhre am Kletterturm, rutschen, schaukeln und gemeinsam spazieren wir am schattigen Waldweg entlang der Sierning.

Geburtstagsausflug und: Wir feiern unsere kleine Große

Und dann ist natürlich der Geburtstag der großen Madame, für den schon Tage zuvor immer wieder gebastelt wird. Am Geburtstag selbst machen wir einen Ausflug ins Aqua Nova und genießen einen ausgelassenen Badetag im neuen Freibereich. Wir erkunden das frisch eingerichtete Stelzenhaus, das ich und mein Mann die letzten Tage hergerichtet haben, die Mädels testen die neue Doppelschaukel im Garten und schlussendlich gibt’s da ja noch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk (ein rotes Rad, der einzige Wunsch, der schon Monate vorher verkündet wurde), das augenblicklich und täglich ausprobiert werden muss.

Ausflug zu den Kängurus

Vor dem Kindergeburtstag und der Familiengeburtstagsfeier (die das Monat beenden) machen wir noch einen Ausflug, auf den wir uns den ganzen Sommer gefreut haben und für den unsere Große fleißig in Sachen Wandern trainiert hat: ein Ausflug zu den Kängurus in Bad Vöslau. Das Trainieren war zwar gar nicht nötig (ging ganz problemlos), aber die Vorfreude berechtigt. Wir machen einen schönen Spaziergang durch den Wald, genießen am Harzberg den Ausblick von der Jubiläumswarte, beobachten die Kängurus und essen im Schutzhaus gemütlich zu Mittag.

Kängurus im Schatten am Harzberg
Aussicht von der Jubiläumswarte am Harzberg
Wandern auf den Harzberg mit Kind und Hund

Nun rückt der Herbst näher und ich freue mich schon darauf. Auf die warmen Spätsommertage, das Blätter Sammeln, die gemütlichen Nachmittage drinnen. Noch steht aber eine Woche Ferien (und eine recht Kindergarten-Eingewöhnungs-Zeit) bevor, die wir ausgiebig genießen werden. Ich bin gespannt, wo es mich und uns im September hin verschlagen wird. Ideen hätt’ ich da schon noch ein paar.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.