Tierischer Ausflug zum Bärenwald Arbesbach im Waldviertel

Vier Bären aus Zirkus, Zoo und Privathaltung haben im Bärenwald Arbesbach ein neues Zuhause gefunden. Das 14.000m2 große, naturnahe Areal liegt inmitten der Waldviertler Landschaft, bietet viel Platz und Privatsphäre. Besucher haben die Möglichkeit bei einem Rundgang oder Führungen mehr über die Bären zu erfahren und – mit etwas Glück – die Bewohner aus nächster Nähe zu beobachten.

Etwas neugierig bin ich schon, als ich an diesem warmen Sommertag in Arbesbach aus dem Auto steige. Bären aus nächster Nähe habe ich nämlich schon sehr lange (vielleicht auch noch nie) beobachtet. Hier im Bärenwald Arbesbach soll genau das möglich sein. Mit etwas Glück werde ich in Kürze inmitten der Waldviertler Landschaft einen oder mehrere Bären entdecken.

Wie die Bären nach Arbesbach kamen

 Der Bärenwald Arbesbach wurde 1998 als Auffangstation für Bären in Not gegründet. Auf einem Areal von 14.000m2 und in insgesamt 4 Gehegen finden hier ehemalige Zirkusbären, Bären aus Privathaltung oder aus dem Zoo ein neues Zuhause. Betreut wird die Station von der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“. 

Rundgang durch den Bärenwald Arbesbach

Gespannt beginnen wir den Besucherrundgang durch den Bärenwald. Kinderwagentaugliche Schotterwege führen ins Areal und entlang zweier Gehege. Neugierig schaue ich mich um, kann aber (noch) keine Bären entdecken. Dafür  verraten zahlreiche Informationsschilder mehr über das Leben der Bären und interaktive Stationen (natürlich zum Thema passend) sorgen für Abwechslung.

Weg durch den Bärenwald Arbesbach

Langsam schlendern wir den Weg entlang. Erfahren, wie wir in freier Wildbahn erkennen würden, wenn Bären in der Nähe sind. Sie dessen Spuren aussehen, die Markierungen an Bäumen oder übrig gelassene Beute. Gegen Ende des Besucherrundgangs erreichen wir die sogenannte Begegnungszone und – zu meiner großen Freude – tatsächlich begegne ich hier ausgelassen badenden Bären.

 

Die Begegnungszone in Arbesbach

 Das Ende des Rundgangs bildet eine langgestreckte Plattform, auf der der Sektor A und Teile des Sektor D überblickt werden können. Direkt darunter liegt ein Teich, an dem tatsächlich vier Bären unterwegs waren. Staunend beobachte ich die schönen Tiere beim Baden, Herumschlendern und Faulenzen.

Bär schwimmt im Bärenwald Arbesbach
Bär im Bärenwald Arbesbach sitzend

 

Noch mehr über Bären: Die Ausstellung im Bärenwald Arbesbach

Nach dieser eindrucksvollen Begegnung geht’s weiter ins Innere: zur permanenten Ausstellung über Bären und andere Bärenwälder. Wir lesen über weitere Wälder, die nach Vorbild von Arbesbach in anderen Ländern gegründet wurden, über Einzelschicksale von Bären, oder ganz allgemein Dinge über die Arbesbacher Bären. Für die Kinder gibt es übrigens auch interaktive Stationen und einen Indoor Spielplatz.

Ein Paradies für Bären, Hunde und Kinder

Auch wenn ich bei meinem Besuch noch ohne Kinder unterwegs bin, entgeht mir nicht, was hier alles für die kleinsten Bärenliebhaber:innen geboten wird. Nicht nur der schon erwähnte Indoor Spielplatz und die interaktive Stationen drinnen wie draußen sorgen für Abwechslung. Es gibt auch draußen einen tollen Spielplatz, einen Niederseilgarten und natürlich (mit etwas Glück) jede Menge unvergesslicher Bärenbeobachtungen.

Ja und als wäre das nicht schon genug, stellt der Bärenwald Arbesbach auch ein tolles Ausflugsziel für Hunde dar. Die können angeleint auch während des Rundgangs zwischen den Gehegen mitgeführt werden. Darüber hinaus sorgen eine eigene Hundezone (Off-Lein-Zone), ein „Schlauer-Hund-Parcours“ und andere aufmerksame Kleinigkeiten (wie eine originelle Hundetränke, Leihsteckerl, eine Leinengarderobe und mehr) dafür, dass sich Hundebesitzer und ihre Vierbeiner hier so richtig wohl fühlen.

Weitere Tipps von freets

  • Es ist nicht garantiert, dass du auch wirklich Bären siehst. Sie haben – glücklicherweise – viele Rückzugsorte im Areal und können sich nach Lust und Laune frei bewegen.

  • Hunde sind an der Leine erlaubt.

  • Es werden auch Führungen angeboten (3,50 Erwachsene; 2,00 für Kinder), die zu fix vorgegebenen Zeiten stattfinden und ohne Voranmeldung besucht werden können.

Besucherinfos
Adresse:Schönfeld 18, 3925 Arbesbach
Öffnungszeiten:ab 25.03. täglich 10:00 - 18:00
Preisspanne:
Dauer:2 Stunden
Website:www.baerenwald.at
Aktualisiert:März 2023
Zuletzt erlebt:August 2015
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.