Kurz vor ihrem dritten Geburtstag hat unsere Tochter die Freude an der Bewegung entdeckt. Nicht nur das Gehen und Wandern an sich, sondern auch das Klettern und Balancieren gehören nun zu ihren Leidenschaften. So ist es nicht verwunderlich, dass wir rund ein Jahr später bei unserem Familienurlaub im Almenland neugierig werden, als wir ein Schild zum AlmErlebnisPark entdecken. Nach einem schönen, aber recht kurzen Spaziergang durchs Latschenmoor sind noch Energien für eine zusätzliche Freizeitaktivität übrig. Und obwohl der AlmErlebnispark ein Kletterpark für größere Kinder (ab 110cm) ist, recherchiere ich rasch bei unserem Stopp an der Latschenhütte, ob es nicht auch für kleinere kletterbegeisterte Kinder interessant wäre.
Tatsächlich ist das der Fall. Neben dem Kletterwald, der weiter oben am Waldhang beginnt, gibt es auch im AlmErlebnisPark ein tolles Angebot für kleinere Kinder: der Waldbewegungs- und Erlebnisgarten, ein „Miniklettergarten“ im Wald.
Waldbewegungs- und Erlebnisgarten: der Miniklettergarten im AlmErlebnis Park
Klingt vielversprechend finden wir und so machen wir uns auf den Weg zum anderen Seeufer. Bald schon erreichen wir den Mixnixbach und zahlreiche Wanderwege, die zur Roten Wand oder Bärenschützklamm weiter führen. Wir biegen aber nach einigen Minuten links hinauf zum AlmErlebnisPark und bezahlen den Eintritt für unsere große Tochter (dass die Eltern und die kleine Schwester mit 17 Monaten kostenlos mitkommen dürfen, nehmen wir erfreut zur Kenntnis).
Wie der flinke Fuchs durch den Mini-Klettergarten auf der Teichalm sausen
Nur wenige Schritte später sehen wir, dass wir hier richtig sind. Den leicht steilen Waldhang schlängelt sich ein abwechslungsreicher Parcours, mit tollen Balancier- und Klettermöglichkeiten entlang. Schwingende Baumstämme, Holzröhren zum Durchkraxeln, Nestschaukeln in luftigen Höhen, die nur mit einer Strickleiter erklommen werden können, um nur einige zu nennen. Alles soweit wie möglich in Naturmaterialien gestaltet und zwischen den hohen Waldbäumen eingebettet.
Zuerst testen wir kreuz und quer verschiedene Stationen, lassen die Große über die Strickleiter zur Nestschaukel klettern und die Kleine ein paar Stufen erklimmen. Bald schon gesellt sich die Große aber zum flinken Fuchs (gemalt auf einer großen Holztafel als Ausgangspunkt des Wegs) und bewegt sich langsam aber sicher durch alle Stationen. Papas Hand wird mal mehr, mal weniger benötigt und am Ende angelangt, gibt es nur eins zu sagen: „Noch einmal!“.
Mein Fazit zum Waldbewegungs- und Erlebnisgarten auf der Teichalm
Empfehlenswert. Wir fanden es wirklich schön hier. Unsere Große sowieso, die begeistert alles Mögliche ausprobiert hat. Aber auch unsere Kleine ist voller Freude im Areal und den steilen Waldhang rauf und runter gesaust. Auch für sie gab es zumindest einige Dinge zum Ausprobieren (wobei sie auch sehr geschickt und interessiert ist was Herumkraxeln betrifft). Zwischendurch sind wir auf den beiden Hollywood Schaukeln geschaukelt, haben uns einen Snack in der Jausenstation geholt und die große Schwester beobachtet.
Weitere Tipps von freets
Parkplätze gibt's am Ufer des Teichalmsees (Teichalmlifte).
Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.
Einkehrmöglichkeit, Toiletten und Wickeltisch gibt's alles direkt vor Ort.
Für größere Kinder gibt’s dahinter einen Hochseilgarten (ab 110cm Körpergröße).
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Zu Besuch in Roseggers Waldheimat und Waldschule
30.10.2018
Im steirischen Alpl liegt auf über 1000m Seehöhe der sogenannte Kluppeneggerhof: Heimat des berühmten Dichters Peter Rosegger, beliebtes Ausflugsziel und Museum, das dem frühen Leben des Dichters gewidmet ist.
Ein Ausflug an den Stubenbergsee außerhalb der Badesaison
25.10.2019
Der Stubenbergsee ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Bietet der 40ha große Badesee doch alles, was es für einen perfekten Badetag braucht. Aber auch außerhalb der Saison lohnt sich ein Abstecher zum See. Zum Laufen, Spazieren, Segway Fahren, für eine Partie Minigolf oder einfach nur um am Wasser zu sein. Möglichkeiten gibt es genug.
Genussreise ins Naturhotel Bauernhofer im Almenland
15.07.2020
Ein Naturhotel auf 1132m Seehöhe, köstliches Essen, ein idyllischer Garten mit Pool, ein Spa-Bereich, ein Theater der Haustür und viel Natur rundherum. Das Naturhotel Bauernhof ist ein optimaler Ausgangspunkt für genussvolle Reisen durchs Almenland (mit Familie).
Familienurlaub im Almenland und Naturhotel Bauernhofer
25.07.2020
Das Almenland ist nicht nur für Genussreisende und Wanderer ein attraktives Reiseziel, sondern auch für Familien. Das attraktive Freizeitangebot für Kinder jeden Alters sorgen für jede Menge Abwechslung. Idealer Ausgangspunkt ist das Naturhotel Bauernhofer.
Am Moorlehrpfad auf der Teichalm eines der letzten Latschen Hochmoore Österreichs entdecken
07.08.2020
Der Moorlehrpfad durch eines der letzten Latschen Hochmoore Österreichs bietet schöne Blicke über Almwiesen, Naturschätze und Pflanzenraritäten. Lärchenstege führen durchs Hochmoor, Plattformen und Brücken bieten immer wieder Blickpunkte in die einzigartige Landschaft.
Wanderung am Gipfelweg auf den Plankogel bei der Sommeralm
09.08.2020
In nur 30 Minuten auf den Gipfel des Plankogels, auf 1513m Seehöhe zu einem wunderschönen 360° Panoramablick über das Almenland. Möglicherweise sogar zum schönsten der Sommeralm. Die Miniwanderung auf den Plankogel ist steil, kurz und unglaublich aussichtsreich.