Blick auf den Längsee vom Rundwanderweg aus

Wandern um den Längsee – eine kleine Inspiration

Der Rundwanderweg um den Längsee startet beim Strandbad St. Georgen und führt idyllisch und oft am Seeufer entlang. Wir sind nur ein kleines Stück des Wegs gegangen, das aber Lust auf mehr macht.

Einmal schauen, kurz reinschnuppern, nur ein Stück des Wegs gehen. Als wir von unserem Quartier am Längsee aufbrechen ist uns klar, dass wir den See nicht umrunden werden. Mit unserer kleinen Zweijährigen ist diese Strecke noch zu lang und sowieso wollen wir heute schon wieder abreisen. Doch die Neugierde ist zu groß, ebenso die Lust, ein wenig nahe des Sees zu spazieren. Also starten wir vom Hotel Seehof unsere kleine Wanderung; und weil sie uns das Stück so gut gefallen hat, möchte ich auch heute ein wenig davon erzählen. Als kleine Inspiration, Gustohäppchen sozusagen, das noch darauf wartet, weiter entdeckt zu werden.

Natur, Stille und glitzerndes Wasser: die ersten Schritte am Rundwanderweg Längsee

Still ist es am Längsee, als wir uns auf den Weg machen. Auch wenn es nicht mehr ganz so früh ist, ist es dennoch kühler als zur Mittagszeit. Immerhin, es ist September und der Sommer geht spürbar zu Ende. Still ist es nicht, weil wir uns so früh aufgemacht haben. Die Stille und Ruhe ist ständiger Begleiter an diesem Fleck im nördlichen Kärnten. Naturschutzgebiet, kaum verbaut. Keine Hotels, kaum Strandbäder, wenig Tourismus. Fast unberührt könnte man sagen, wäre da dann nicht doch die Zivilisation rundherum. Die kleine Ortschaften, die sich nach und nach entlang des Ufers reihen, die Appartements und Pensionen, die dann doch von vereinzelten Besuchern zeugen. Auch unser Hotel ist fast ausgebucht. Zahlreiche pensionierte Wanderer und mitten drin unsere kleine Familie am Zwischenstopp der Heimreise von Italien.

Dementsprechend wenig macht es uns auch aus, dass der Rundwanderweg direkt auf einer Straße beginnt. Die Autos, die uns auf unserem Weg begegnen, sind spärlich. Nur manchmal müssen wir den Kinderwagen an den Straßenrand schieben oder unsere Kleine an die Hand nehmen. Dafür ist der Weg natürlich auch gut mit Kinderwagen befahrbar. Der Beschreibung nach soll er auch so (barrierefrei und gut befahrbar) bleiben, während er den 75ha großen See umrundet. Vorbei am Kloster St. Georgen am Längsee, auf das auch wir bei unseren ersten Schritten immer wieder einen Blick erhaschen können.

(Bitte nicht) falsch zum See abbiegen

Neben vielversprechenden Aussichten wird unsere beginnende Wanderung von Ruhe und Natur dominiert. Immer wieder passieren wir Obstgärten mit saftigen Wiesen und entdecken versteckte Plätze direkt am Seeufer. Zugegeben, letzteres nicht am offiziellen Teil des Rundwanderwegs um den Längsee. Denn nach rund 15 Minuten Gehzeit biegen wir im Ort Drasendorf falsch ab. Wir verlassen die Straße und begeben uns bergab in Richtung See. Ein etwas holpriger Schotterweg führt uns an weiteren großzügigen Obstgärten vorbei, hinein in einen Birkenwald, der sich bis ans Seeufer erstreckt. Schon bald stehen wir am Ende des Wegs und uns ist klar, dass das auch das Ende unseres Rundwanderwegs bedeutet.

Obwohl unser kleiner Abstecher uns einen wunderbaren Teil dieser Gegend gezeigt hat und es daher absolut wert war, liegt vor uns leider noch eine mehrstündige Heimreise und die Schlafenszeiten unserer Madame gehören ebenfalls berücksichtigt (siehe Tipps für lange Autofahrten mit Baby und Kleinkind). So kehren wir um, quälen uns den Hang hinauf und genießen das letzte Mal einen Blick über den glitzernden See. Vielleicht kommen wir wieder und werden dann den Rest des Wegs entdecken.

Mein Fazit zur Wanderung um den Längsee

Auch wenn wir nur ein Teilstück gegangen sind, hat mir die Tour gut gefallen. Der Weg war kaum befahren, der See ist richtig schön und wenig touristisch ausgeschlachtet. Wir kommen gerne wieder.

Weitere Tipps von freets

  • Die Wege sind vorwiegend asphaltiert und barrierefrei. Laut Beschreibung ein kinderfreundlicher Rundwanderweg mit kaum Steigungen

  • Beschilderung ist nicht immer vorhanden, am besten einfach der Hauptstraße folgen.

  • Kostenlose Parkmöglichkeiten: Strandbad, Schlossbad oder Stift Georgen.

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Längseestraße 48, 9313 St. Georgen am Längsee
Länge :5,43km
Dauer:1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt gewandert:teilweise September 2018
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.