Kennst du diese Modelle in Museen? Wenn mitten in Ausstellungsräumen zur Stadtgeschichte plötzlich große Modelle aus Holz oder anderen Materialien das reale Aussehen der damaligen Stadt zeigen. Wenn aus Beschreibungen in Worten plötzlich Bilder, greifbare Objekte werden und den Besuchern dabei helfen, die gelesenen Geschichten im inneren Auge auferstehen zu lassen. Ich bin ein absoluter Fan davon. Gefühlte Ewigkeiten stehe ich vor den Modellen, suche bekannte Gebäude und stelle mir vor, wie die Menschen damals durch die Gassen liefen.
Die Welt im Kleinen besichtigen: Ausflug in die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf
Bei meinem Besuch in der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf ging es mir ähnlich. Vitrine an Vitrine reihen sich hier diverse historische oder literarische Ereignisse, die – mit Hilfe von Kulissen und Zinnfiguren – in verschiedene Landschaften verortet sind. Hunderte daumengroße Figuren zeigen einzelne Szenen, die teilweise die Welt veränderten; oder jedenfalls der Geschichte eine neue Wendung gaben. Angefangen von Gladiatorenkämpfer, ein Heer von Soldaten, über die Türkenbelagerung (großräumig und wirklich spannend als Modell dargestellt) bis hin zu diversen Jagdszenen und literarischen Motiven.
Schritt für Schritt schlendere ich die Vitrinen entlang. Während der Schlachtenszenen (vor allem zu Beginn vorrangig – Zinnsoldat kommt ja nicht von irgendwoher) bleibe ich meist alleine, meine Töchter haben sich in die Spieleecke für Kinder verzogen und bauen mit Oma einen Turm. Immer wieder kommt aber meine größere Tochter mit ihrem IKEA Hocker an (den es zum Ausleihen gibt) und stellt sich auf Zehenspitzen neben mich. Gemeinsam betrachten wir die jeweilige Szene und ich zeige ihr all die Details: den weiß glitzernden Schnee auf Schloss Schönbrunn, die hübschen Fassaden am Spittelberg und den grobkörnigen Sand am Boden der Gladiatorenarena beispielsweise. Besonders die Szenen vom alten Wien haben es uns angetan, später auch die Märchen.
Nicht nur Zinnsoldaten: Szenen aus Märchen und Literatur
Ich bewundere Siegfried, wie er mit dem Drachen kämpft, lese meiner Tochter eine Passage aus Schneewitchen vor, während sie das Märchen in den Vitrinen verfolgt und staune über die Detailtreue der Figuren aus Herr der Ringe. Später, im Obergeschoss, spekulieren wir über den Ausgang der Bärenjagd (es sieht nicht gut aus für einen der Jäger) und entdecken eine kleine mittelalterliche Baustelle, bevor es wieder nach unten geht. Dort bei der Stiege bleiben wir stehen und schauen uns das kurze Video zu den Zinnfiguren an.
Traditionelles Handwerk weitergeführt
Eigentlich war ich ja schon vorher von all dieser Genauigkeit und Detailtreue begeistert. Das Video – in dem gezeigt wird, wie Zinnfiguren hergestellt werden – führt mir aber vor Augen, wie genau hier wirklich gearbeitet wird. Angefangen von der Zeichnung auf Transparentpapier bis hin zum Gravieren und Bemalen, jeder Arbeitsschritt ist in meine Augen eine Meisterleistung für sich. Die Figur am Ende sowieso. Übrigens werden in der Zinnfigurenwelt noch immer selbst Figuren gegossen – ab und zu kann man das auch in Schauvorführungen verfolgen.
Bevor wir gehen werfen wir nochmal schnell einen Blick in die Vitrinen. Die 40.000 Figuren geben jedenfalls genug Anlass, sich nochmal umzusehen.
Mein Fazit zur Zinnfigurenwelt Katzelsdorf
Ein gewisses Interesse für Geschichte oder Kultur generell sollte schon vorhanden sein. Wenn das so ist, bietet die Zinnfigurenwelt die Möglichkeit, mal etwas ganz Neues zu erleben. Ich denke, gerade mit einer Führung kann man hier wirklich viel erfahren und "mitnehmen".
Weitere Tipps von freets
Parkplätze sind direkt vor Ort vorhanden.
Für Kinder gibt’s eine Spielecke bzw. Hocker zum Ausborgen, damit auch sie in die Vitrinen sehen können.
Direkt im Museum gibt’s auch ein kleines Café.
Führungen sind für Gruppen jederzeit möglich und bieten sicher ein gutes Rundumwissen und viele spannende Geschichten zu den Exponaten und dargestellten Szenen.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Auszeit in der Therme Linsberg Asia
12.10.2017
Nur wenige Kilometer südlich von Wien bietet die Therme Linsberg Asia auf 15.000m2 Erholung pur. Die zahlreichen Ruheräume, die geschmackvolle asiatische Note der Therme sorgen für die nötige Entspannung.
Boot fahren am Wiener Neustädter Kanal
15.09.2019
Im Kanadier durch Wiener Neustadt in Richtung Wien paddeln. Durch Schleusen und über Brücken, vorbei an Wohnhäusern und überraschend naturbelassenen Passagen geht es stromabwärts immer weiter in Richtung Norden. Ein einzigartiger Ausflug mit neuen Stadtperspektiven.
Flusserkundung und Abkühlung am Leitha-Ursprung
30.06.2020
Am Leitha-Ursprung in Lanzenkirchen vereinen sich die Flüsse Pitten und Schwarza zur Leitha. Der Ort lädt zu Flussexpeditionen, Spaziergänge oder Picknick am Wasser ein. Ein empfehlenswerter Platz für Naturliebhaber, Hunde, Familien und alle, die es lieben am Wasser zu sein.
Am Naturlehrpfad Katzelsdorf die Leitha-Au entdecken
04.10.2020
Der knapp 4km lange Themenweg durch die Leitha-Au informiert über die besondere Aulandschaft, führt ans Ufer der Leitha und sorgt mit Mitmachspielen bei Kindern für gelungene Abwechslung. Der Spielplatz am Ende der Runde sorgt für zusätzliche Geh-Motivation.
Familienausflug am Erlebnispfad naturVisionen und zur Aussichtswarte in Bad Sauerbrunn
18.03.2022
Der rund 3km lange Erlebnispfad naturVisionen führt entlang von Balancierbalken, Wackelstege, Holzbrücken, Hängematten und einladenden Rastbänken. Die Aussichtswarte Bad Sauerbrunn ist der krönende Abschluss dieses abwechslungsreichen Waldspaziergangs für Groß und Klein.
Bezirk Wiener Neustadt Land: Ausflüge und Auszeiten in der Natur
25.04.2021
Lustige Tierbegegnungen, Aulandschaften, die Weite des Steinfelds und die niedrigen Gipfel der Fischauer Vorberge. In den 35 Gemeinden des Bezirks Wiener Neustadt Land finden Naturliebhaber:innen vielfältige Naturlandschaften und Ausflugsmöglichkeiten unweit von Wien.