Die schönsten Wanderungen in Puchberg am Schneeberg

Ob die klassische Gipfelwanderung, unentdeckte Touren im Tal, oder gemütliche Wege mit extra Bergflair - die abwechslungsreichen Wanderrouten in Puchberg am Schneeberg lassen jedes Wanderherz höher schlagen und haben für alle Altersgruppen etwas zu bieten.

Den höchsten Gipfel Niederösterreichs bezwingen, entlang eines Waldbachs zum Wasserfall wandern, spektakuläre Blicke ins Tal genießen, in gemütlichen Berghütten rasten – wandern in Puchberg hat wirklich jede Menge unterschiedlicher Wandertouren zu bieten. Von beliebt bis unentdeckt, von herausfordernd bis gemütlich, alle führen sie durch die schöne Landschaft des Schneeberglands.

Inhaltsverzeichnis

 

Wandern am Hochschneeberg

Die Wanderung zum Gipfel des Schneebergs ist natürlich der Klassiker beim Wandern in Puchberg und das völlig zurecht. Immerhin bietet die Tour alles, was das Wanderherz begehrt: herrliche Aussichten, beeindruckende Bergwelt, gemütliche Hütten und den höchsten Gipfel Niederösterreichs. Dank Zahnradbahn gelingt der Aufstieg außerdem auch Gelegenheitswanderern und rückt den 2000er für viele Bergbegeisterte in greifbare Nähe.

Blick aufs Damböckhaus am Schneebeg
Bahnhof Hochschneeberg, Schneebergbahn

Übrigens: Dank höchst gelegenem Spielplatz, schönen Pausenplätzen und einer netten Hütte noch vor dem steilen Anstieg zum Gipfelkreuz können auch Familien und alle, die es lieber ganz gemütlich haben auf der Waxriegel-Runde den Hochschneeberg und die tollen Aussichten ins Tal genießen.


Alpines Flair am Fadensattel genießen

Auch die kleine "Tut-Gut-Runde" vom sogenannten Fadensattel retour nach Losenheim eignet sich perfekt für eine gemütliche Runde am letzten 2000er der Alpen. Dank Sessellift gelangen Bergliebhaber:innen ganz gemütlich auf den Fadensattel, von wo sie in diverse Wanderrouten einsteigen können. Wer lieber nur das Bergpanorama und alpine Flair genießen möchte spaziert ganz gemütlich zum unweit gelegenen Almreserlhaus und im Anschluss über den Tut-Gut-Weg rund eine Stunde bergab ins Tal.

Wanderer am Weg zum Almreserlhaus am Schneeberg

Wandern am nördlichen Grafensteig

Einmal entlang, statt ganz hinauf. Die Wanderung entlang des nördlichen Grafensteigs gehört für mich zu den schönsten Wanderungen Niederösterreichs und ist ein absoluter Geheimtipp. Die rund 5stündige Wanderung führt auf ruhigen Wegen durch die beeindruckende Landschaft des Schneebergs, die die typischen Ries‘ und hin zu großartigen Aussichten ins Tal. Am Ende liegt nicht nur eine schöne Einkehrmöglichkeit, sondern auch die Bergstation des Sessellifts, der Wanderer gemütlich hinunter nach Losenheim bringt.


Wanderung zur Hengsthütte

Von der Galerie VOKA in Puchberg folgen Wanderer den Schienen der Zahnradbahn hinauf in Richtung Hengsthütte. Der Weg führt stetig bergauf durch den immer stiller werdenden Wald, hin zu einem schönen Blick über Marias Land und der Hengsthütte. Die gepflegte Hütte liegt idyllisch eingebettet zwischen Wald und Wiesen und stärkt müde Wanderer mit regionalen Schmankerl. Mein Tipp für verschneite Wintertage: Einfach wieder runterrodeln. Die Hengsthütte bietet nämlich auch Rodeln zum Verleih, die man ganz gemütlich am Ende der Strecke wieder retournieren kann. Einfach Großartig.

Wanderung zur Hengsthütte am Schneeberg im Winter
Hengsthütte im Winter

Zur Maumauwiese & Sebastianwasserfall

Eine wunderbar abwechslungsreiche Tour führt von der Burg Losenheim zur Maumauwiese bei Puchberg. 8km lang entdecken Naturliebhaber:innen die wunderschöne Berglandschaft bei Puchberg, durchstreifen kühle Wälder, genießen herrliche Blicke auf den Schneeberg, jausnen auf einer weiten Almwiese und folgen schließlich einem Bach bis hin zum tosenden Sebastianwasserfall. Auch wenn der höchste Berg Niederösterreichs nicht direkt bestiegen wird, die herrlichen Aussichten auf den Schneeberg sorgen für bestes Bergpanorama.

Sebastianwasserfall im Winter

Übrigens: Wer lieber nur ein wenig durch die Wälder streifen möchte, dem empfehle ich den kurzen Spaziergang von Sonnleitn‘ zum Sebastianwasserfall. Der Weg führt 15min lang entlang des Sebastianbachs durch den schattigen Wald hin zum tosenden Wasserfall. Im Sommer, wie im Winter ein absolutes Highlight.


Zum Gipfelkreuz am Himberg wandern

Wandern in Puchberg muss nicht immer mit den Schneeberg verknüpft sein. Auch die Tour auf den 948m hohen Himberg steckt voller Highlights. Insider schätzen die Strecke besonders Anfang März, wenn zwischen den letzten Schneeresten und hohen Waldbäumen hunderte Schneerosen erblühen. Aber auch an allen anderen Tagen des Jahres punktet die Wanderung mit großartigen Aussichten auf den Schneeberg und das Umland, stillen Wäldern, gemütlichen Pausenplätzen und einer versteckten Höhle.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.