Inhaltsverzeichnis
Wanderungen und Tierbegegnungen im Naturpark Hohe Wand
Das bekannteste Ausflugsziel der Wiener im Bezirk Wiener Neustadt Land ist wohl die Hohe Wand. Sie ist so beliebt, dass ich dir einen Ausflug eher unter der Woche empfehlen würde. Dann halten sich die Besucherströme in Grenzen und du kannst die Ruhe und Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen. Die große Beliebtheit ist aber nicht weiter verwunderlich: Die Attraktionen im Naturpark sind vielfältig, die Wanderwege idyllisch und oft einfach zu meistern. Die Aussichten vom Skywalk, der kleinen Kanzel oder der Aussichtswarte sind spektakulär. Außerdem gibt es Klettersteige, Alpaka-Wanderungen, Tiergehege, Erlebniswege für Kinder, Rodelmöglichkeiten und viele Hütten zur Einkehr. Aber das wohl Ausschlaggebende: Das Plateau der Hohen Wand auf rund 1100 Meter ist über die Mautstraße bequem mit dem Auto zu erreichen.
uch ich fahr‘ mit meinen Mädels mindestens einmal im Jahr auf den beliebten Ausflugsberg; und obwohl wir schon oft hier waren, haben wir bei weitem nicht alles ausprobiert. Die Dinge, die wir aber erlebt haben waren einmalig: Mit der Rodel im Tiefschnee durch den Winterwald spazieren, Aussichten von der Aussichtswarte und dem Skywalk genießen, auf eine Nebeldecke unter uns schauen, Steinböcke beobachten, Alpakas und Hasen streicheln, am Waldspielplatz spielen und Eis essen, um die Tiergehege wandern und Hirsche und Co zu besuchen.
Dazu kamen in den letzten Jahren auch wunderbare Wanderungen auf die Hohe Wand, wie zum Herrgottschnitzerhaus oder der Wilhelm-Eichert-Hütte. Und jährlich werden es mehr tolle Erlebnisse.
Einfache Wanderungen in den Fischauer Vorbergen im Bz. Wiener Neustadt Land
Auch vor der Hohen Wand lässt es sich wunderbar wandern und die Natur genießen. Wanderungen in den Fischauer Vorbergen zwischen Markt Piesting, Winzendorf und Willendorf (Bz. NK) haben jede Menge zu bieten: die Gipfel sind nicht gar so hoch (der Kienberg ist mit 650 Meter der höchste, liegt aber schon teils im Bezirk Neunkirchen), die Wege nicht extrem anstrengend und auch für Gelegenheitswanderer machbar. Darüber hinaus sind die Berge noch nicht ganz so bekannt und die Naturerlebnisse daher umso friedlicher.
Die Dachensteinrunde bzw. der Winzendorfer Rundwanderweg C
Direkt an der Bezirkgrenze zwischen Winzendorf, Netting und Willendorf liegen Mitterberg und Dachenstein. Zwei kleinere Erhebungen, die mit diversen kurzen Rundwanderwegen erschlossen sind. Auf kurzen Touren kann nur einer umrundet, querfeldein gewandert, oder bei der sog. Dachensteinrunde (Winzendorfer Rundwanderweg C) das gesamte Gebiet umrundet werden. Der wunderschöne Wald punktet mit kleinen Frühlingsblühern, üppigem Bärlauch, mit Wildsträuchern, dem schönsten Herbstlaub, viel Natur und großartigen Blicken auf die Hohe Wand, die Bucklige Welt, aber auch auf die benachbarte Ruine Emmerberg.
Marmorsteinbruch Engelsberg
Von dort (Ruine Emmerberg) führt eine einfache Wanderung zum sogenannten Marmorsteinbruch Engelsberg. Ein versteckter Platz, der schöne Aussichten auf das Umland bietet und mit seinem rot-weißen, teils glatt geschliffenen, Stein ein ganz besonderes Ziel und „Sight“ darstellt.
Zwischen Piesting und Bad Fischau wandern
Auch zwischen Bad Fischau und Markt Piesting findest du ein ausgedehntes Wandernetz durch den Bezirk Wiener Neustadt Land (theoretisch wären durchgängige Touren durch die gesamten Vorberge möglich). Wir haben bei unserer Herbstwanderung zum „Blickpunkt Rotes Kreuz“ bei Piesting viele Schilder in Richtung Bad Fischau bemerkt. Übrigens ein kurzer Rundweg, der bei uns vor allem mit seinem bunten Laub gepunktet hat.
Für eine kleine Auszeit in der Natur lohnt sich ein Besuch am Waldlehrpfad und Vogelkundeweg in Bad Fischau. Vor allem für Kinder bringt der schön gemachte Themenweg mit diversen Schautafeln und interaktiven Stationen (Vogelstimmenbaum, Waldmemory & Co) Abwechslung in den 2km langen Rundweg. Links und rechts wachsen heimische Wildsträucher, am Kaiserstein laden gemütliche Sitzgelegenheiten zu einer Pause mit Aussicht; und als Belohnung gibt’s am Ende den sog. Elefantenspielplatz im Schatten der Waldbäume für die jüngeren Besucher.
Wandern und Auszeiten am Wasser im Bezirk Wiener Neustadt Land
Die Leitha erkunden
In Lanzenkirchen und Katzelsdorf steht das Thema Wasser im Mittelpunkt. Der absolute Star dieser Gegend ist die Leitha, die in Lanzenkirchen ihren Ursprung nimmt. Dort, wo Schwarza und Pitten zusammenfließen, lässt sich im Sommer eine herrliche kleine Auszeit verbringen, zwischen Sandbänken im eiskalten Wasser waten und einfach nur die unberührte Natur genießen.
Ein Stück weiter in Katzelsdorf, kannst du am Naturlehrpfad (Rundwanderung 4km) durch die Leitha Au spazieren. Ein wirklich schöner Themenweg, der sicher zu unseren Ausflugshighlights des letzten Jahres gehört. Am Ufer des Mühlbachs, später direkt an der Leitha, spazierst du in dieser einzigartigen Naturlandschaft. Auch hier sorgen interaktive Stationen für viel Spaß und ein toller Spielplatz am Ende für eine gewisse Extra-Motivation für Kinder. Übrigens – falls du lieber mit dem Rad unterwegs bist: In dieser Gegend, teils direkt neben dem Naturlehrpfad, verläuft auch der Thermenradweg (ausgehend von Wien) bis nach Eichbüchl.
Entlang der Myrafälle wandern
Auch bei einer Wanderung im Muggendorf dreht sich alles um Wasser. Hier steht die Myra im Mittelpunkt der Wanderung. Ausgehend vom Myrateich folgst du auf Stegen und Treppen den Bach bis zum oberen Stausee. Dazwischen: viel Abkühlung und jede Menge Wasser, das dich in seinen Bann zieht. Der Rückweg über den Hausstein führt dich zu dessen Gipfel und Aussicht über die Region und einer großen Wiese zum Picknicken.
Ausflüge & Spaziergänge in der Buckligen Welt
Weiter südlich liegt die Bucklige Welt, die zum Teil auch zum Bezirk Wiener Neustadt Land gehört. Ein Stück Niederösterreich, das wir schon bei einem eigenen Urlaub (mit ganz besonderem Hotel) erkundet haben und immer gerne besuchen; besonders seit wir als Familie unterwegs sind. Hier gibt es viele einladende Ausflugsziele für Familien mit Kindern (über die ich einmal gesondert berichten werde): der Eis Greissler Erlebnisbereich in Krumbach, der Ziegenhof Mandl in Lichtenegg, oder die Ruine Kirchschlag in der gleichnamigen Gemeinde.
Der Hexenweg Bromberg
Für einen besonderen Ausflug in die Natur empfehle ich dir den Hexenweg in Bromberg. Ein 3km langer Themenweg, der die Sage bzw. Geschichte der Bromberger Hexe erzählt. Ihr Schicksal erfährst du auf Tafeln oder in einem eigenes dafür kreierten Hörspiel. Wenn dir das zu gruselig ist (so wie meiner Tochter), dann konzentriere dich einfach auf die Landschaft, den Schlattenbach (an dessen Ufer der Weg verläuft), oder die verschiedenen Bewegungsstationen, die für Extra-Abwechslung sorgen.
Auf die Hutwischwarte bei Hochneukirchen
Ob Winter oder Sommer, ob ein kurzer Spaziergang oder eine längere Wanderung; ein Ausflug zum Hutwisch und der Hutwischwarte ist absolut empfehlenswert. Verschiedene Rundwege führen vom Parkplatz bei Hochneukirchen auf den Hutwisch und auf knappe 900 Höhenmeter. Von hier oben lässt es sich herrlich über die Bucklige Welt bis hin zum Schneeberg schauen. Recht neu ist der sogenannte „Bakabu-Erlebnisweg“, ein gemütlicher Rundweg von Hochneukirchen auf die Warte, begleitet von unzähligen bunten Vogelhäusern und einem dazugehörigen Hörspiel für Kinder.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Das Waldbad Piesting
22.07.2015
Das Freibad bietet auf Grund seiner Lage am Waldrand jede Menge Schattenplätze, die drei Schwimmbecken sorgen für weitere Abkühlung. Kinder finden hier außerdem einen großen Nichtschwimmerbereich sowie Babybecken, Spielplatz und eine Rutsche.
Die Raimundspiele in Gutenstein
15.07.2017
Ferdinand Raimund liebte Gutenstein und Gutenstein liebt Ferdinand Raimund. Zu Ehren des großen Schauspielers und Dramatikers finden seit 1993 in Gutenstein in den Wiener Alpen die Raimundspiele statt. Jährlich wird ein anderes der großartigen Stücke des Künstlers aufgeführt, dieses Jahr – 2017 – der Alpenkönig und der Menschenfeind.
Herbstliche Wanderung am Tut-Gut-Weg 1 zum Roten Kreuz bei Piesting
03.11.2020
Auf 3,5km erkunden Wanderer den wunderschönen Schwarzkiefernwald und den sogenannten Frangelnwald bei Piesting, genießen schöne Aussichten auf die Malleiten und gemütlichen Pausen beim Roten Kreuz. Von hier geht's durch den bunten Herbstwald retour zum Ausgangspunkt.
Die Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf
15.11.2021
Hier werden Besucher:innen anhand von Zinnfiguren geschichtsträchtige Ereignisse greifbar präsentiert. Zahlreiche Szenen – von der Römerzeit bis zur Literatur – animieren zum Schauen und Entdecken von Geschichte(n). Ein einmaliger Ort für Geschichtsbegeisterte.
Wanderung zum höchsten Punkt der Hohen Wand: über die Wilhelm-Eichert Hütte zum Plackles
05.04.2022
Die Wanderung auf die Hohe Wand führt dich zu fantastischen Aussichten, gemütlichen Pausenplätzen, zur höchst gelegenen Hütte und dem höchsten Punkt der Hohen Wand. Eine fordernde, aber schöne Wanderung auf das westliche Ende der Hohen Wand
Wanderung zum Herrgottschnitzerhaus auf der Hohen Wand
10.09.2022
Einfache Rundwanderung von Dreistetten auf den östlichen Rand der Hohen Wand auf 826m Seehöhe. Eine Wanderung voller schöner Aussichten und Pausenplätze, die sich auch gut mit kleineren Kinder bewältigen lässt.