Mai 2024 – Rückblick und Highlights

Die ersten Badetage, kleine Picknicks, coole Ausflüge und der Beginn der Urlaubssaison – ja der Mai hat uns wieder einmal gezeigt, was in ihm steckt. Wir haben tolle 31 Tage verbracht und uns nicht von den Regentagen dazwischen unterkriegen lassen (ganz im Gegenteil).

Liebgewonnene Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten

Müsste ich unsere Aktivitäten im Mai zusammenfassen würde ganz oben liebgewonnene Ausflugsziele stehen. Denn wir verbringen den Großteil des Monats nicht mit dem Erkunden neuer Regionen und Ausflugsziele, sondern dem Besuch von liebgewonnenen.

Museumsdorf Niedersulz

Wir schlendern durch die wunderschönen Gärten des Museumsdorf Niedersulz, entdecken die historischen Häuser des Weinviertels, besuchen Ziegen, Esel, Hasen und Schafe und die Kinder spielen ausgelassen am Spielplatz vor den Toren des Museums.

Detail in einem Haus im Museumsdorf Niedersulz, Weinviertel
Schule mit Schulgarten im Museumsdorf Niedersulz im Weinviertel
Tulpe im Bauerngarten im Museumsdorf Niedersulz
Haus im Museumsdorf Niedersulz

Hamari Kletterpark

Auch der Ausflug in den Hamari Kletterpark die Woche darauf ist ein solches „Revival“. Meine große Tochter und mein Mann besuchen den größten Hochseilgarten der Wiener Alpen bereits zum dritten Mal, während ich unsere Mini-Maus bei ihrem ersten Mal in Mönichkirchen begleite. Voller Stolz und mit viel Geschick meistert sie mehrmals die drei Kleinkinderparcours (für alle Kinder unter 110cm), während der Rest der Familie in andern Teilen des Waldes klettert. Beim gemeinsamen Eis auf der Sonnenterrasse wird das soeben Erlebte begeistert besprochen.

Detail, Klettern im Hamari Kletterpark mit Kindergartenkind
Kind im Hamari Kletterpark in Mönichkirchen
Übersichtsplan Hamari Kletterpark

 

Johannesbachklamm

Besonders schön: Auch ein kleiner Mini-Nachmittagsausflug gelingt uns in diesem Monat. Während es Ende April auf Schatzsuche auf der Hohen Wand ging, verschlägt es uns dieses Mal in meinen ehemaligen Heimat- und jetzigen Nachbarsort Würflach. Den 1km langen Weg durch die Johannesbachklamm haben wir schon sehr oft besucht, aber auch dieses Mal beschert uns der Ausflug einen herrlichen Nachmittag. Die hohen Felsen, die große Wiese, der Sauerklee und die Brücken und Stege tragen ihren Teil dazu bei, ebenfalls zahlreiche Bachüberquerungen.

Badetag & Picknick auf der Alten Donau

Auch unser jährlicher Traditionsausflug auf die Untere Alte Donau darf im Mai nicht fehlen. Dieses Mal erwischen wir einen herrlichen Frühsommertag, der uns sogar den Mut gibt ins kühle Nass zu springen. Nach den ersten Schwimmzügen im eiskalten, klaren Wasser, genießen wir ein Picknick am Ufer, schlecken köstliches Eis, plaudern mit Freunden und schippern mit dem Boot übers Wasser.

Untere Alte Donau vom Boot aus, Wien
Bootsfahrt auf der Unteren Alte Donau in Wien

Genussvolle Tage im Südburgenland

Neue Entdeckungen gibt es dann am Ende des Monats für uns: Aber was für welche! Denn zwei Nächte verbringen wir im wunderschönen Südburgenland, genauer gesagt im Naturpark Weinidylle, ein Stück nördlich von Güssing. Wir entdecken alte Kellergassen, Burgen und gemütliche Heurige, streicheln flauschige Alpakas, genießen Uhudler in den Weinbergen und herrliche Aussichten über die Landschaft und erleben noch so viel mehr. Bald schon erzähl ich euch mehr davon. 

Gartentage & Abenteuer vor der Haustür

Die restlichen Tage des Monats verbringen wir zuhause. Wir werfen den Griller an, frühstücken auf der Terrasse, garteln, genießen die kurzen Sonnenstunden, radeln am Hohe Wand Radweg von zuhause nach Maiersdorf, machen Hollundersaft und spazieren zwischen den Feldern des Nachbarorts. Darüber hinaus arbeiten wir (und vor allem mein Mann) fleißig in Puchberg an unserem neuen Projekt, von dem ich euch auch schon bald mehr erzählen kann.

Steckerlbrot und mehr grillen zuhause

Jetzt kommt aber der Juni. Gut, er ist schon da. Die Tage, die vor uns liegen sind ebenfalls aufregend. Aber auch davon, ein anderes Mal mehr.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.