Illumina im Schlosspark Laxenburg, Wassershow

Illumina im Schlosspark Laxenburg. Ein winterliches Lichterspektakel

8 Winterwochen lang können sich Besucher:innen auf dem 3km langen Rundweg durch den Schlosspark Laxenburg von diversen Lichtinstallationen verzaubern. Zwischen Millionen Lichter in verschiedenen Farben und Formen erleben sie einen glanzvollen Abend. Die beeindruckende Wassershow sorgen für noch mehr WOW-Effekte.

Dunkel ist es geworden und kalt, als wir um rund vier Uhr unser Auto an einem der Parkplätze rund um das Schloss Laxenburg parken. Perfektes Wetter für unser Vorhaben: den Besuch des Lichtergartens Illumina, dem Bestaunen von mehr als einer Million Lichter in diversen Farben und Formen. Noch ein kurzer Fußweg, der dank mitgebrachtem Kinderwagen auch mit unserer Zweijährigen kein Problem ist und wir haben den Eingang zum Schlosspark Laxenburg erreicht. Vor ihm eine ansehnliche Schlange an Besuchern, die unser Ankommen noch ein wenig nach hinten verschiebt.

Illumina: zwischen tausenden Lichtern im Schlosspark Laxenburg

Bald erreichen wir die Kassa, zeigen unser vorab online gekauftes Ticket und beginnen mit dem3km langen Rundweg durch den Schlosspark. Langsam schlendern wir den Weg in Richtung Schlossteich. Mittlerweile ist es völlig dunkel geworden, der Abendhimmel wird nur von den vielen Lichtern rings um uns erleuchtet; und die geben uns allen Anlass zum Staunen. Verschiedene Lichtskulpturen, beleuchtete Tänzer, kunstvoll erleuchtete Fassaden oder Lichterschwäne am Wasser, alle paar Meter gibt es Neues zu entdecken. Besonders eindrucksvoll finden wir die beleuchteten Durchgänge, die dank begleitender Musik auch zum Durchtanzen einladen. Oder jene, bei denen wir wie durch einen unendlichen Lichtervorhang durchschreiten.

Lichtertunnel im Illumina Laxenburg
Tänzer im Illumina Laxenburg
Beleuchtete Schwäne im Schlossteich
Lichtervorhang

Nach rund 1,5 Kilometer erreichen wir einen kleinen Platz am Wasser, an dem sich Besucher mit Punsch, Glühwein und anderen Köstlichkeiten stärken können. Wir gehen weiter. Der Mini-Maus ist trotz warmen Kinderwagen zu kalt und sie drängt schon nach Hause zu fahren. Die vielen Leute und die Dunkelheit rund um uns fordern außerdem ständige Wachsamkeit, was entspanntes Punsch trinken mit Kinder wohl ohnehin verhindert hätte.

Lichter- & Wassershow vor der Franzensburg

So erreichen wir in wenigen Metern die Lichtershow mit Blick auf den Schlossteich und die neugotische Franzensburg. Die Burg – eigentlich sowieso immer ein Hingucker – ist heute Kulisse für die wirklich tolle Wasser- und Lichtershow. Als der Countdown nach unten gezählt ist, schießen bunt beleuchtete Wasserfontänen in die Luft; tanzen zur klassischen Musik, verändert ihre Form und Farbe zu den Klängen, die den Nachthimmel erfüllen. Gebannt schauen wir zu und lassen die Show auf uns wirken. Sicher mein persönliches Highlight der gesamten Veranstaltung.

Wasser- und Lichtershow im Illumina Laxenburg

Der Rückweg geht rascher, mittlerweile ist es schon wirklich kalt geworden. Ab und zu machen wir trotzdem Halt, lassen die Kinder auf den Rentierschlitten klettern oder den beleuchteten Wichtel persönlich begrüßen. Die beiden habe ihre Freude, der Wunsch zum Heimfahren hat sich mit dem Anblick der vielen Weihnachtswichtel verflüchtigt. Für uns Erwachsene hat die Länge von 3 Kilometern zugegeben aber gereicht.

Mein Fazit zu Illumina

Alles in allem eine schöne Veranstaltung. Ein Muss für alle Fans von Weihnachtslichtern, die auch Kinderaugen zum Leuchten bringen (unsere große Tochter hat es einfach nur geliebt hier). Auch die Wassershow war beeindruckend und die Kulisse des Schlossparks wunderschön. Einziges Manko: die vielen Besucher. Auch, wenn die Veranstaltung in Time-Slots geteilt ist und es sich doch ein wenig verteilt ist einfach irrsinnig viel los; und mit Kindern im Schlepptau in der Dunkelheit zwischen vielen Leuten herumlaufen birgt einen gewissen Stressfaktor.

Weitere Tipps von freets

  • Tickets gibt’s vorab auch online zu kaufen. Mehr Infos findest du direkt auf der Website von Illumina.

  • Hunde sind mit Leine erlaubt.

  • Das Areal ist kinderwagentauglich und barrierefrei zugänglich. 2022/23 ist ein Stück bei der gotischen Brücke etwas schwieriger, hier sollte ein Sicherheitsmitarbeiter im Bedarf helfen. Gerade für kleinere Kinder bietet sich ein Kinderwagen an, da auch der Parkplatz ein Stück entfernt sein kann.

  • Der Weg wurde 2022/23 verändert und führt dieses Mal über die gotische Brücke und zur Franzensburg. Auch die Lichtobjekte sind teilweise anders, so gibt es wieder Neues zu entdecken.

  • Parkplätze gibt’s vor Ort bzw. im Ort, es gibt auch ein Shuttle vom Parkplatz zum Schlosspark (1 Fahrt pro Person um 2,00)

  • Der Lichtergarten findet an 3 Standorten (Laxenburg, Grafenegg und Stift Klosterneuburg) statt.

Besucherinfos
Adresse:div. Standorte, hier: Schloßplatz 1, 2361 Laxenburg
Veranstaltungszeitraum:Dezember - Jänner
Preisspanne:€€ (je nach Ticket, Erwachsene ab 19,00; Kinder ab 11,00)
Dauer:2 Stunden
Aktualisiert:Dezember 2022
Zuletzt erlebt:Dezember 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.