Mai 2021 – Rückblick und Highlights

Auch wenn heute erst der vierte Juni ist – irgendwie scheint der Mai schon ewig her. Das liegt wohl daran, dass wir die (endlich, endlich) warmen Tagen im Juni schon sehr gut genützt haben. Die gefühlten unzähligen Schlechtwettertage im Mai liegen nach diesen frühsommerlichen Stunden Welten entfernt. Aber trotzdem möchte ich kurz innehalten und zurückschauen. Auf den Anfang beispielsweise, den 1. Mai; oder später den 11. Mai, den wir bei wirklich herrlichem Wetter zum Wandern genützt haben. Oder den 29., an dem wir endlich ein Ausflugsziel erkundet haben, auf das wir schon alle sehr neugierig waren. Aber auch an die Tage dazwischen. An Regentage, gemütliche Fernsehnachmittage mit den Kindern, an kreative Stunden und kurze Mini-Ausflüge. Viel Neues gab es zwar nicht, aber wir haben lieb gewonnene Plätze besucht und neu entdeckt.

Abenteuer in der Natur

Den Anfang machte der Naturlehrpfad in Katzelsdorf. Der kurze Rundweg hat es uns irgendwie „angetan“ und nachdem wir schon im Oktober hier waren, haben wir den Feiertag genutzt, um uns mal wieder ein wenig in der Leitha-Au umzusehen.

Nachdem uns unsere Tochter unbedingt zum Marmorsteinbruch Engelsberg begleiten wollte („oh ja, das will ich, das schaff ich schon“) haben wir unsere erste Wanderung zu viert in den Fischauer Vorbergen gemacht. Eigentlich dachte ich mir es ist nur eine kleinere Runde, zwar anspruchsvoll für unsere Große, aber machbar. Aus geschätzten 5 Kilometern wurden dann 7,5 und dazwischen noch über 300 Höhenmeter. Dennoch haben wir es geschafft und die Müdigkeit war nicht ganz so groß, wie der Stolz über die eigene Leistung. Die Pause am Steinbruch haben wir dabei besonders genossen, mit Picknick, Aussicht und vor allem dem beeindruckenden Stein (und die Steinblöcke, auf die sie munter herumgekraxelt sind).

Auch die Regentage versuchten wir – so gut es ging – für uns zu nützen. Entweder bei einem gemütlichen Nachmittag vorm Fernseher (als wir entdecken, dass es tatsächlich einen ganzen Conny Film zum Streamen auf Amazon Prime gibt), oder beim Formen von Semmeln und Brot für die Spieleküche aus Salzteig. Aber auch beim Lacken Hüpfen im Föhrenwald kurz, bevor uns der nächste Regenguss völlig durchnässte, oder bei einem Regenpausen-Spaziergang am Waldlehrpfad in Bad Fischau (wo wir dann tatsächlich auch am Kaiserstein in der Sonne gesessen sind). Auch der Spaziergang durch die Johannesbachklamm auf der Suche nach Feuersalamander, bei dem dann aber „nur“ Enten verfolgt wurden.

Ende des Monats verschlug es uns noch kurz zu einem Kuchenpicknick ins Höllental, das selbstverständlich auch bei „nicht-ganz-so-schönem-Wetter“ sehenswert ist.

 

Spielspaß und Action

Als krönender Schluss folgte nach einem Mini-Ausflug zum Schafferhofergarten der große Ausflugstag in den Familypark. Ein Tag, dem wir vor allem wegen dem Online-Ticket-Kauf und damit verbundenen Wetterbangen etwas entgegenfieberten. Zumindest wir Erwachsenen. Doch wir sollten Glück haben und einen herrlichen (und überwiegend sonnigen) Tag im Familypark verbringen. Der burgenländischen Vergnügungspark ist seit meinem letzten Besuch (vor ca. 28 Jahren) aus dem Stadium Märchenwald längst herausgewachsen und bot uns ein Erlebnis, das bei den Mädels einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und von dem noch täglich am Frühstückstisch erzählt wird.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.