Ostermarkt Schönbrunn, Ostereier mit Schloss Schönbrunn

Am Ostermarkt Schönbrunn den Frühling einläuten

Werbung*

Ob Christkind oder Osterhase: beide gehören gefeiert. Und am besten geht das natürlich mit schönen Rahmen, guten Getränken zum Anstoßen, mit passender Dekoration und natürlich, mit einem Markt. Was zu Weihnachten sowieso schon lange nicht fehlen darf, hat sich nun auch um die Osterzeit fest etabliert. So auch beim Schloss Schönbrunn. Zum 15. Mal findet der Ostermarkt bei Schönbrunn statt und sorgt für die nötige Feierlaune.

Das erste Zeichen von Frühling

2010 war ich das erste Mal beim Ostermarkt in Schönbrunn; und ich hab es richtig genossen. Denn, genauso wie der Christkindlmarkt perfekt in Sachen Weihnachtsstimmung ist, ist es der Ostermarkt in Sachen Frühling. Da kannst du plötzlich draußen eine Erdbeerbowle in der Sonne genießen, die ersten Blumen bewundern und durch den Markt spazieren. Alles natürlich vor wunderschöner Kulisse. Und wenn du genug geschlendert bist und dich ausgiebig gestärkt hast, kannst du dich auch hinter das Schloss begeben und noch einen kleinen Spaziergang durch den Schlossparkt anhängen. Immer auf der Suche nach den ersten Eichkätzchen, die sich auf den Bäumen tummeln.

Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn

Der Ostermarkt Schönbrunn mit und für Kinder

Während für die Großen von uns eher besagte Erdbeerbowle und köstlich duftende Waffeln interessant sind, gibt es für die Kleinen ebenfalls eine Menge zu erleben. Da kann man Henne Roberta beim Erkunden des Markts begleiten, oder in ihrer Hütte Spiele spielen. Und als großes Highlight verwandet sich am Karsamstag der Ehrenhof in ein großes Osternest. Einmal eine Ostereiersuche der anderen Art!

Kinder am Ostermarkt Schönbrunn

Weitere Tipps von freets für den Ostermarkt in Schönbrunn

  • Bei schönen Wetter kannst du den Besuch mit einem Spaziergang durch den Schlosspark kombinieren.

  • Am besten öffentlich kommen, da die Parkplätze rar sind und der Ostermarkt beliebt.

  • Du kommst mit Kindern? Dann schau’ dir doch das Programm an, es gibt eine Menge Angebot für die Kleinen.

  • Die Helden der Freizeit haben auch den Altwiener Ostermarkt auf der Freyung besucht und darüber berichtet. Und genau dort auch ihre Meinung zum Schönbrunner Ostermarkt kund getan.

Besucherinfos
Adresse:Hietzinger oder Meidlinger Tor, Schloss Schönbrunn, 1130 Wien
Öffnungszeiten:ab rund 2 Wochen vor Ostern, 10:00 -18:30
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:April 2015
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.

*Werbung

In dem Beitrag wurde eine oder mehrere Personen/Betriebe oder Destinationen verlinkt. Die Verlinkung (nofollow Link) erfolgte ohne finanzielle Gegenleistung und dient dem gegenseitigen Support.