Rodeln bei der Hengsthütte

Rodeln südlich von Wien – Gratis-Rodelwiesen und -strecken im südlichen Niederösterreich

Werbung*

Vielbegangene Forstwege, die plötzlich zu Rodelbahnen werden. Steile Wiesen, die sich in wilde Bobpisten verwandeln. Manchmal braucht es nicht viel, um ausgelassene und actionreiche Stunden draußen zu verbringen. Nur etwas Schnee und den richtigen Ort. Damit du für den nächsten Schnee gerüstet bist, verrate ich dir heute ein paar unsere liebsten (gratis) Rodelstrecken für viel und weniger Schnee.

Inhaltsverzeichnis

Unermüdlich stapfen wir durch den Schnee. Kleine Schritte, steil bergauf zum oberen Rand der Rodelwiese, von wo wir wieder nach unten sausen. Anfangs noch vorsichtig und langsam, später zunehmend wilder. Die Augen der Mädels leuchten und abwechselnd muss Bob und Rodel mit Mama oder Papa getestet werden. Auch wenn manchmal der Schnee ins Gesicht staubt, der Wind um die Ohren pfeift und beim fünften Mal bergauf die Schritte deutlich langsamer werden, die Begeisterung bleibt ungebrochen.

Rodeln in Prigglitz

„Mama, wenn gestern wieder der Schnee da ist, dann gemma wieder rodeln“, stellt meine Tochter bei der Heimfahrt unseres letzten Rodelausflugs mehrmals fest (mit den Zeitangaben tut sie sich noch schwer) und natürlich verspreche ich es ihr hoch und heilig. Gut, dass wir mittlerweile schon einige coole Rodellocations für viel und weniger Schnee im südlichen Niederösterreich parat haben und für den Winter gerüstet sind.

 

Rodelwiesen und -strecken mit hoher Schneewahrscheinlichkeit

Üblicherweise sind es ja meistens die Rodelwiesen in höheren Lagen, die von uns zumindest einmal im Jahr aufgesucht werden. Weil, so richtig viel Schnee hatten wir die letzten Jahre bei uns in Willendorf ja nicht. Rodeln wurde seltener, aber natürlich auch ein besonderes Erlebnis.

Panhanswiese Semmering

Die Top-Adresse fürs Rodeln bei geringer Schneelage im Tal ist nach dem Corona Jahr 2020 allgemein bekannt. Was nichts daran ändert, dass die sogenannten Panhans Wiese auf der Passhöhe in Semmering eine wirklich tolle Möglichkeit zum Rodeln ist. Bei normalem Besuchsaufkommen parkst du dein Auto einfach unten am Parkplatz auf der Passhöhe oder beim Panhans und stapfst durch den Schnee den Hang hinauf. Die große Wiese ist kostenlos zugänglich, bietet viel Platz für Besucher und ausreichend Steigung, um eine ordentlich lange und rasante Fahrt hinzubekommen. Dazu gibt’s Einkehrmöglichkeiten zum Aufwärmen.

Mehr Action für größere Kinder bzw. Erwachsene gibt’s gleich gegenüber mit der Erlebnisrodelbahn am Zauberberg (allerdings nicht gratis und per Gondelfahrt erreichbar). Rund herum bieten zahlreiche Wege am Fuße des Zauberbergs die Möglichkeit für gemütliche Rodelfahrten durch den verschneiten Winterwald.


Hutwisch

Der Hutwisch in der Buckligen Welt ist ebenfalls eine gute Adresse für Rodelfahrten. Immerhin liegt der Gipfel auf fast 900 Meter Seehöhe und bietet somit viel Chance auf Schnee. Dabei ist nicht nur der kleine Hang ganz oben bei der Hutwischwarte eine feine, kleine Rodelbahn, sondern eigentlich der ganze Weg bis dorthin.

Rodeln am Hutwisch in der Buckligen Welt
Weg durch den Wald im Winter am Hutwisch in der Buckligen Welt

Nur ein paar Schritte nach dem Parkplatz biegen wir in den Wald und wandern auf steilen, verschneiten Waldwegen bergauf. Nachdem wir den Winter und Schnee beim Gehen genossen haben, testen wir unseren Tellerbob ausgiebig auf dem kleinen Hügel direkt bei der Warte. Immer wieder sause ich mit meinen Töchtern nach unten, jedes Mal kommen wir ein Stück weiter. Den Weg zurück zum Parkplatz legen wir dann ebenfalls per Bob zurück.


Spaß- und Rodelhügel auf der Hohen Wand

Auch die Hohe Wand verfügt mit dem sogenannten „Spiel- und Spaßhügel“ über eine großartige Rodelmöglichkeit. Die steile Wiese gegenüber des Naturparkzentrums eignet sich optimal für wilde Rodel- und Bobfahrten. Rauf geht’s auch hier zu Fuß nur wenige Schritte vom Parkplatz entfernt. Auch auf der Hohen Wand gibt’s (vor allem gegenüber) einige Wege mit mäßigen Steigungen, auf denen sich zusätzlich wunderbar rodeln lässt; und wer gerne einen Winterspaziergang mit einer Rodelfahrt kombinieren möchte, ist bei einer Kombination von Gehegerundweg und Hexenwald genau richtig.

Kind mit Rodel auf der Hohen Wand

Steyersberger Schwaig

Unsere neue Top-Adresse für Rodelfahrten in höheren Lagen ist die Steyersberger Schwaig. Die gemütliche Hütte liegt auf über 1300m Seehöhe und gegenüber einer fantastischen Rodelwiese. Hier kann auch an schneelosen Winter im Tal nach Herzenslust gerodelt werden; und wer auf der Suche nach versteckteren Hängen ist, der wandert einfach ein Stück in den Wald. Hier finden sich immer wieder steilere Hänge und auch der Weg retour lässt sich (sofern nicht gerade Loipenbetrieb ist) perfekt auf der Rodel zurück legen.

Steyersberger Schwaig Tellerbob
Steyersberger Schwaig Kind

Rodeln am Schneeberg

Wer sich vor dem Rodeln sportlich betätigen will, der wird am Fuße des Schneebergs mit einer 1A Rodelstrecke belohnt. Parallel zur Zahnradbahn verläuft vom Ort ausgehend der Wanderweg zur Hengsthütte. Rund 3,5 Kilometer geht's am Waldrand bergauf bis zur gemütlichen Hütte, wo nicht nur warme Getränke und bodenständige Gerichte zur Stärkung warten, sondern auch Rodeln verliehen werden; und so geht's per Rodel rasant zurück ins Tal. Der perfekte Abschluss der Wanderung.

Weg zur Hengsthütte am Schneeberg im Winter
Kind mit Rodel vor der Hengsthütte in Puchberg am Schneeberg

PS: Die Rodeln können am Ende des Wegs zurück gegeben werden.
PPS: Wer lieber rauffährt wartet am besten bis zum PuchBERG Advent oder den Weihnachtsfahrten mit der Schneebergbahn.


Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Rodelwiesen bei viel Schneeaufkommen im Tal

Rodelbahn bei Würflach

Bei ausreichend Schnee bietet sich der Wanderweg von der Würflacher Wellnesswelt in Richtung Rotes Kreuz bzw. Dürrnberg perfekt zum Rodeln an. Die ersten beiden Kilometer geht es hier nämlich steil bergauf durch den Winterwald, die natürlich auch per Rodel wieder hinab gesaust werden können. Wir sind im Jänner die ersten paar hundert Meter immer wieder hinunter gerodelt und hinauf gestapft und haben die Fahrten richtig genossen. Übrigens befindet sich gleich am oberen Ende des Parkplatzes eine kleine Wiese mit Steigung, die wir damals als Kinder immer wieder zum Rodeln verwendet haben.

Rodeln in Würflach im Winter
Rodeln in Würflach im Winter, Kleinkind mit Tellerbob

Rodelwiese in Schwarzensee am Peilstein

Unsere Entdeckung des Winters 2021/22 in Sachen Rodeln war die Rodelwiese in Schwarzensee. Von meinem Bruder haben wir schon mehrmals gehört, dass es sich im Winter wunderbar von Schwarzensee zum Peilsteinhaus wandern und wieder runter rodeln lässt. Als wir am ersten Adventsonntag dort ankommen, beschließen wir kurzerhand gleich am Fuße des Peilsteins zu bleiben. Dort, am Waldrand, liegt nämlich eine tolle Rodelwiese, die schon fleißig befahren wird. Wenig später sausen auch wir abwechselnd mit Bob und Rodel runter. Die selbst gebaute Sprungschanze lassen wir sicherheitshalber aber aus.

Beim Rodeln in Schwarzensee am Peilstein

Schiwiese Markt Piesting

Ein Tipp für eine tolle Rodelwiese kam letztes Jahr auch von meinem Bruder (der andere, sie kennen sich offenbar beide gut aus): die Skiwiese in Piesting, die wir heuer unbedingt ausprobieren wollen. Die kostenlose, steile Schiwiese ist sogar mit einem kleinen Lift (Zaubertepich) erreichbar und kann auch bei weniger Schnee befahren werden. Update und Fotos gibt’s hier hoffentlich schon bald.

Weitere kleine Rodelmöglichkeiten:

  • Wien: Türkenschanzpark

  • Wien: Cobenzl

  • Puchberg Wunderwiese

  • St. Corona Forstweg parallel zum Ameisenweg

  • „Kinderwaldl“ in Ternitz (bei ausreichend Schnee, echt genial)

Tipps von freets für dein Rodelvergnügen

  • Warmen Tee einpacken, dann hält der Spaß umso länger.

  • Tellerbob griffbereit halten. Wir haben eigentlich im Winter im Rucksack immer unseren Tellerbob mit auf Tour. Dann können wir ganz oft spontan einfach drauf los rodeln – und für den Tellerbob braucht es gar nicht so viel Schnee, wie vermutet.

  • Weitere Rodelmöglichkeiten bei Wien findet ihr auch bei den Helden der Freizeit: „Rodeln in Wien und Niederösterreich“

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.

*Werbung

In dem Beitrag wurde eine oder mehrere Personen/Betriebe oder Destinationen verlinkt. Die Verlinkung (nofollow Link) erfolgte ohne finanzielle Gegenleistung und dient dem gegenseitigen Support.