Mini-Ausflug zum Schafferhofergarten in Neunkirchen

Verkehrserziehungsweg Schafferhofergarten
Sicher radeln, wie auf einer echten Straße wird am Verkehrserziehungsweg im Schafferhofergarten möglich. Dazu gibt es einen kleinen Spielplatz und Bewegungsparcours für mehr Abwechslung. Ein schöner Mini-Ausflug mit Kindern.
Kurzinfo: Rad fahren üben? Einen Bewegungsparcours meistern, schaukeln oder doch lieber entspannt in der Wiese picknicken? Im Schafferhofergarten in Neunkirchen musst du dich nicht entscheiden. Denn das große Areal im Herzen von Neunkirchen bietet viel Abwechslung für einen Mini-Ausflug mit Kindern. Besonderheit ist der Verkehrserziehungsweg, auf dem Kinder gefahrlos mit dem Rad Situationen aus dem Straßenverkehr nachspielen können.

Ein ungewöhnlicher warmer Februartag liegt vor uns. Coronabedingt lässt meine Tochter heute den Kindergarten ausfallen. Nachmittags haben wir einen kleinen Ausflug zu den Sesselbäumen in Ternitz geplant, auch für den Vormittag schwebt mir schon eine Idee im Kopf herum: der Schafferhofergarten in Neunkirchen. Schon öfter bin ich die letzten Monate beim Areal im Zentrum Neunkirchens vorbeigefahren und hab‘ den einen oder anderen Blick hineingeworfen. Gegen Mittags meistens, wenn kaum was los war.

Im Schafferhofergarten: Spielplatz, Bewegungsparcours und Fahrradfahren in einem

Dabei ist mir nicht nur die Frequenz aufgefallen, sondern auch der Bewegungsparcours, der – so war ich überzeugt – bei meiner großen Tochter gut ankommen würde. Denn Balancieren und Klettern gehört nach wie vor zu ihren liebsten Spielplatz-Beschäftigungen. Außerdem wollten wir das gute Wetter nützen, um das Rad aus dem Keller zu holen und die ersten Fahrversuche vom letzten Jahr wieder auffrischen. Der Verkehrserziehungsweg im hinteren Teil des „Gartens“ bietet sich dafür bestens an. Schnell war die Entscheidung also gefallen und wir packen unsere sieben Sachen für einen Mini-Ausflug zusammen. Parken unser Auto direkt beim Schafferhofergarten und stellen hocherfreut fest, dass wir derzeit die einzigen Gäste sind.

Im Bewegungsparcours – Klettern & Balancieren

Bewegungspark Schafferhofergarten
Diverse Motorikstationen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades bringen Spaß für die kleinen Besucher.

Kind beim Balancieren

Zuerst wird von den Mädels der Bewegungsparcous angesteuert, der prominent im Eingangsbereich liegt. Hängebrücken, Seile, Stämme, bewegliche Scheiben und mehr stellen besondere Hindernisse für die jungen Besucher da. Alle kreisförmig angeordnet, sodass die Stationen zusammenhängend “absolviert” werden können. Selbst wenn unsere 4,5jährige für ein paar wenige Herausforderungen noch zu klein ist hat sie ihre Freude am Balancieren. Auch die frisch gebackene 2-Jährige saust ihrer Schwester hinterher. Meistens sicher an Mamas Hand, manchmal schon mutig alleine. Auch sie findet interessante Dinge (die großen bunten Kugeln zum Schieben und die beweglichen schwarzen Matten zum drüber Laufen haben es ihr angetan), obwohl der Parcours wohl erst für Kindergartenkinder (3jährige) gedacht ist.

 

Der klassische Kinderspielplatz im Schafferhofergarten

Dann entdeckt die Mini den kleineren, klassischen Spielplatz gegenüber; mit Rutsche und Nestschaukel und zwei klassischen Schaukeln. Für sie natürlich wesentlich interessanter. Schnell also rüber und alles ausprobieren. Die Sonne scheint uns ins Gesicht, es ist ruhig und friedlich, auch wenn wir mitten in der Stadt sind. Ein Privileg, wie ich weiß, denn hier kann es auch ganz anders zugehen.

Radl fahren wie auf der Straße – der Verkehrserziehungsweg im Schafferhofergarten

Da ich weiß, dass diese Ruhe schnell vorbei sein kann (wir sind noch immer die einzigen hier) beschließen wir schnell das Rad aus dem Auto zu holen. Immerhin ist meine Tochter noch nie gemeinsam mit anderen Verkehrsteilnehmern gefahren, vielleicht sind auch die Fahrkünste vom Winter noch etwas eingerostet. Ehe ich mich versehe ist die große Maus aber schon unterwegs. Sicher, schnell und voller Freude fährt sie Runde um Runde. Die Mini-Maus und ich probieren einstweilen ihr neues Laufrad aus und versuchen der Großen hinterherzukommen.

Kind am Rad
Sicher im Straßenverkehr. Am Verkehrserziehungsweg können Kinder das Verhalten im Straßenverkehr üben. Oder einfach nur schnell im Kreis fahren.

Ab und an bleibt meine große Tochter stehen, manchmal lässt sie mich sogar über den Zebrastreifen oder bleibt beim Stopp-Schild stehen. Meistens werden die Verkehrsschilder, Abbiegestreifen und Haltelinien, die im Schafferhofergarten das simulierte Fahren im Straßenverkehr ermöglichen, aber ignoriert. Bis auf den Randstein, der ihr einmal zum Verhängnis wird (auch das ist neu für sie).

Rad auf Straße
Kurze Pause. Zu normalen Zeiten können Besucher in Tom’s Oase ein Eis, Getränk, Kaffee oder eine andere Stärkung holen. Oder derzeit einfach die große Wiese zum Picknicken nützen.

Und so verbringen wir zweieinhalb Stunden hier. Tauschen zwischen Mini-Spielplatz, Bewegungsparcours und Rad fahren. Beobachten die größeren Kinder, die plötzlich den Schafferhofergarten „stürmen“ (ist ja auch für alle da) und für weitaus mehr Leben sorgen. Auf  Tom’s Oase, die normalerweise für Erfrischungsgetränke, Eis oder sonstige Schmankerl sorgt, müssen wir coronabedingt verzichten. Dafür essen wir unsere mitgebrachte Jause auf einer der vielen Bänke. Schlussendlich muss ich die beiden überzeugen endlich mit mir wieder nach Hause zu fahren, so sehr genießen sie den Aufenthalt und die viele Abwechslung.

PIN Schafferhofergarten Neunkirchen
Interessiert? Merk’ dir die Idee für später! Das Bild kannst du gleich auf den Pinterest Board pinnen.

Tipps für deinen Besuch im Schafferhofergarten

  • Parkplatz: vor Ort vorhanden
  • Einkehrmöglichkeiten: Tom’s Oase (derzeit geschlossen  Covid19). Hier gäbe es übrigens auch Toiletten.
  • Besuchszeit: vormittags unter der Woche

Besucherinfos

Alleegasse 9, 2620 Neunkirchen
Öffnungszeiten: jederzeit
Preis: kostenlos
Dauer: ab 30 Minuten
Aktualisiert: 01. März 2021
https://www.neunkirchen.gv.at/Freizeit/Gruen-_und_Sportanlagen/Schafferhofergarten

Zuletzt besucht: Februar 2021

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.