Schlosspark Seebenstein, Teich, im Herbst

Ein Ausflug in den Schlosspark Seebenstein

Der Schlosspark in Seebenstein ist Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen, er ist Veranstaltungsort der Seebensteiner Adventmeile und Standort des beliebten Parkbads. Aber der Schlosspark ist auch ein tolles Ausflugsziel für Familien, Spaziergänger, für Nordic Walker, Läufer oder Hundebesitzer. Hier kannst du bei einem Spaziergang um den Schlossteich die Natur in vollen Zügen genießen, an einen der Pausenplätzchen Halt machen und durch den Laubwald flanieren. Am Ende wartet für die Kleinen ein Kinderspielplatz und für die Größeren ein Motorikpark.

Auch wenn der Schlosspark Seebenstein vor allem als Veranstaltungsort oder Ausgangspunkt für Wanderwege durch die umliegende Landschaft bekannt ist, für mich ist dieser 20ha große Park auch ein wunderschönes Ausflugsziel. Immer wieder und immer öfter komme ich mit meiner Familie für einen kurzen, abwechslungsreichen Ausflug nach Seebenstein. Im ehemaligen Schlosspark - hier stand tatsächlich früher ein Landschloss umgeben von einem englischen Landschaftsgarten, von dem ist aber abgesehen vom alten Baumbestand nicht mehr viel zu sehen- bewundern wir das verfärbte Herbstlaub, das den Park ab Oktober einen besonderen Zauber verleiht, erkunden den (2022 neu errichteten) Spielplatz, oder suchen im April die ersten Frühlingsblumen am Teichufer.

Ein goldener Herbsttag im Schlosspark Seebenstein

Unser erster Besuch führt uns im Herbst nach Seebenstein. Eine Jahreszeit, die ich hier besonders gerne verbringen, wenn der umliegende Eichen-Buchen-Mischwald in den schönsten Farben leuchtet. Mit meinen beiden Mädels samt Opa und Familienhund wollen wir Ende Oktober ein wenig die Natur genießen, durch den Park spazieren und den sonnigen Tag genießen. Schon nach den ersten Metern in Richtung Park wird uns klar, dass wir genau zur richtigen Zeit gekommen sind. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, das Gras ist noch taunass und glitzert in der Sonne. Im Bach liegen Blätter, die von den Bäumen gefallen sind, der Wald dahinter hat sich bereits verfärbt. Noch vor zwei Wochen, als wir genau hier zur Burg Seebenstein los gingen, hat es noch ganz anders ausgesehen.

Nachdem wir den Spielplatz hinter uns lassen (der ist noch viel zu taunass und daher noch nicht benutzbar) halten wir uns geradeaus. Wir überqueren eine kleine Brücke und stehen plötzlich mitten im Herbstzauber. Klingt übertrieben und kitschig, ich weiß. Aber genau so ist es.

Herbstzauber im Schlosspark

Vor uns mit Laub bedeckter Waldboden und hohe Bäume, durch dessen Kronen die Sonne blitzt. Neben uns rauscht ein Bach, ein wenig versteckt hinter Sträuchern und Bäumen, die größtenteils noch grüne Blätter tragen. Ein verlockendes Ziel für Kenai, unseren vierbeinigen Begleiter, der natürlich sofort in Richtung Wasser drängt.

Der breite Weg führt uns zum Schlossteich: Herzstück des Parks, Mittelpunkt des Spaziergangs, magischer Anziehungspunkt und schönstes Fotomotiv (neben meinen Töchtern versteht sich). Das Wasser ist tiefblau, nur am Ufer spiegelt der Teich die umliegenden Bäume wider. Nach einer kleinen Pause am Steg umrunden wir den Teich, machen eine kurze Rast auf der Holzliege in der Wiese und kehren immer wieder ans Ufer zurück, um aufs Wasser zu schauen. Weit ist der Weg zwar nicht, aber dank unzähliger Fotostopps und Beobachtungen brauchen wir fast eine halbe Stunde. Immerhin muss man ja auch (oder vielmehr meine Große) auf die fast ein Meter dicken Baumstämme klettern und durchs Laub laufen. Aber der Spielplatz ruft (der muss doch endlich trocken sein, oder?) und so müssen wir uns dann doch los reißen und begeben uns zum Ausgang und Spielplatz.

Mein Fazit zum Schlosspark Seebenstein

Wir kommen sehr gerne her, vor allem seit der Spielplatz 2022 erneuert wurde und jede Menge coole Attraktionen bietet (Bodentrampolin, Klettertürme, Rutschen, Schaukeln und mehr). Auch der Park hält zu jeder Jahreszeit Entdeckungen bereit. Der Bach, die große Platane, die vielen Pflanzen und natürlich auch der Teich, auf dessen Steg es sich besonders gut ins Wasser schauen lässt. Auch im Winter, wenn der Schnee unter den Schuhen knackt, die Gräser mit Frost bedeckt sind und der Teich still daliegt. Für einen kleine Ausflug ist ein Spaziergang im Schlosspark perfekt (vor allem für uns, die ja nicht weit weg wohnen). Für alle, die mehr wollen, kann es ja dann danach trotzdem weiter gehen, hinauf zur Burg, oder hinüber zum Türkensturz.

Weitere Tipps von freets

  • Hunde sind an der Leine erlaubt, der Teich ist aber für Hunde tabu, dafür bringt ein kleiner Bach Abkühlung.

  • Parkplätze gibt es direkt vor dem Eingang, bei viel Besuch auch beim Parkbad Seebenstein oberhalb des Parks.

  • Weitere Attraktionen: Anfang Dezember findet im Park die Adventmeile Seebenstein statt, im Sommer bietet das Parkbad Abkühlung.

Besucherinfos
Adresse:Hauptstraße 1, 2824 Seebenstein
Öffnungszeiten:jederzeit
Preisspanne:gratis
Dauer:ab 30min
Zuletzt erlebt:März 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.