Detail AlmErlebnisPark Teichalm

Mini-Kletterspaß im Waldbewegungs- und Erlebnisgarten im AlmErlebnisPark auf der Teichalm

Kletterspaß für kleine Wirbelwinde! Dank Waldbewegungs- und Erlebnisgarten gibt’s im AlmErlebnisPark Teichalm auch für Kinder unter sechs jede Menge Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren, Kraxeln und Spaß haben. Der Miniklettergarten bzw. Motorikpark liegt gleich neben dem Mixnixbach, nur ein paar Gehminuten vom Ufer des Teichalmsees. Die unterschiedlichen zusammenhängenden Stationen des Parcours sind abwechslungsreich und ansprechend gestaltet und bieten verschieden schwierige Herausforderungen für Kinder ab drei. Der Waldbewegungspark liegt zudem schön abgelegen am Waldhang mitten in der Natur. Ein wirklich schönes Ausflugsziel Familien mit Kleinkindern.

Kurz vor ihrem dritten Geburtstag hat unsere Tochter die Freude an der Bewegung entdeckt. Nicht nur das Gehen und Wandern an sich, sondern auch das Klettern und Balancieren gehören nun zu ihren Leidenschaften. So ist es nicht verwunderlich, dass wir rund ein Jahr später bei unserem Familienurlaub im Almenland neugierig werden, als wir ein Schild zum AlmErlebnisPark entdecken. Nach einem schönen, aber recht kurzen Spaziergang durchs Latschenmoor sind noch Energien für eine zusätzliche Freizeitaktivität übrig. Und obwohl der AlmErlebnispark ein Kletterpark für größere Kinder (ab 110cm) ist, recherchiere ich rasch bei unserem Stopp an der Latschenhütte, ob es nicht auch für kleinere kletterbegeisterte Kinder interessant wäre.

Tatsächlich ist das der Fall. Neben dem Kletterwald, der weiter oben am Waldhang beginnt, gibt es auch im AlmErlebnisPark ein tolles Angebot für kleinere Kinder: der Waldbewegungs- und Erlebnisgarten, ein „Miniklettergarten“ im Wald.

Waldbewegungs- und Erlebnisgarten: der Miniklettergarten im AlmErlebnis Park

Klingt vielversprechend finden wir und so machen wir uns auf den Weg zum anderen Seeufer. Bald schon erreichen wir den Mixnixbach und zahlreiche Wanderwege, die zur Roten Wand oder Bärenschützklamm weiter führen. Wir biegen aber nach einigen Minuten links hinauf zum AlmErlebnisPark und bezahlen den Eintritt für unsere große Tochter (dass die Eltern und die kleine Schwester mit 17 Monaten kostenlos mitkommen dürfen, nehmen wir erfreut zur Kenntnis).

Wie der flinke Fuchs durch den Mini-Klettergarten auf der Teichalm sausen

Nur wenige Schritte später sehen wir, dass wir hier richtig sind. Den leicht steilen Waldhang schlängelt sich ein abwechslungsreicher Parcours, mit tollen Balancier- und Klettermöglichkeiten entlang. Schwingende Baumstämme, Holzröhren zum Durchkraxeln, Nestschaukeln in luftigen Höhen, die nur mit einer Strickleiter erklommen werden können, um nur einige zu nennen. Alles soweit wie möglich in Naturmaterialien gestaltet und zwischen den hohen Waldbäumen eingebettet.

Kind im Miniklettergarten auf der Teichalm
Parcours im AlmErlebnisPfad auf der Teichalm
Parcours im AlmErlebnisPark auf der Teichalm im Almenland
AlmErlebnisPark auf der Teichalm mit Kindergartenkind

Zuerst testen wir kreuz und quer verschiedene Stationen, lassen die Große über die Strickleiter zur Nestschaukel klettern und die Kleine ein paar Stufen erklimmen. Bald schon gesellt sich die Große aber zum flinken Fuchs (gemalt auf einer großen Holztafel als Ausgangspunkt des Wegs) und bewegt sich langsam aber sicher durch alle Stationen. Papas Hand wird mal mehr, mal weniger benötigt und am Ende angelangt, gibt es nur eins zu sagen: „Noch einmal!“.

Mein Fazit zum Waldbewegungs- und Erlebnisgarten auf der Teichalm

Empfehlenswert. Wir fanden es wirklich schön hier. Unsere Große sowieso, die begeistert alles Mögliche ausprobiert hat. Aber auch unsere Kleine ist voller Freude im Areal und den steilen Waldhang rauf und runter gesaust. Auch für sie gab es zumindest einige Dinge zum Ausprobieren (wobei sie auch sehr geschickt und interessiert ist was Herumkraxeln betrifft). Zwischendurch sind wir auf den beiden Hollywood Schaukeln geschaukelt, haben uns einen Snack in der Jausenstation geholt und die große Schwester beobachtet.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze gibt's am Ufer des Teichalmsees (Teichalmlifte).

  • Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

  • Einkehrmöglichkeit, Toiletten und Wickeltisch gibt's alles direkt vor Ort.

  • Für größere Kinder gibt’s dahinter einen Hochseilgarten (ab 110cm Körpergröße).

Besucherinfos
Adresse:Teichalm 143, 8163 Teichalm
Öffnungszeiten:Mai - 01.10, min. Do-So, 10:00 - 18:00
Preisspanne:gratis
Dauer:1 Stunde
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:Juli 2020
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.