Der November startet bei uns so, wie der Oktober geendet hat: Mit liebgewonnenen Traditionen, bestem Herbstwetter und strahlenden Sonnenschein. Wenn ich heute, an diesem frühen Dezembertag, an den beginnenden November zurückdenke, kann ich es mir ja fast gar nicht vorstellen, dass es grade einmal ein Monat her ist, dass wir ohne Jacke am Flussufer picknickten und die Natur um uns in den schönsten Farben leuchtete. Der goldene Herbst ist definitiv vorbei, die Vorfreude auf Weihnachten dominiert diese Tage; ja und eigentlich auch schon die zweite Novemberhälfte. Ein abwechslungsreicher Monat liegt also hinter uns, voller Sonnenstunden, kalten Nächten, Weihnachtsvorfreude und Familienbesuchen.
Flusspicknick in der Leitha-Au
Den ersten sonnigen Novembertag nutzen wir für einen kleinen Ausflug zu viert in die Leitha-Au. Unser geliebter Rundweg bei Katzelsdorf wird zwar dieses Mal etwas abgekürzt (wir kommen direkt zum Flusspicknick), dennoch ist es wieder wunderbar. Anders, dieses Mal, im Herbst waren wir eigentlich noch nie hier. Während die Kinder auf den großen Steinen hüpfen und mit diversen Fundstücken beschäftigt sind, genießen wir die Sonne und schauen den Weidenblättern zu, wie sie langsam nach unten segeln.
Kleine Wanderung zur Ruine Rauheneck
Auf ein wunderbares Allerheiligen-Wochenende samt Besuch von allen Patentanten, nutze ich den ersten Schultag nach den Ferien für eine feine Wanderung auf die Burgruine Rauheneck. Die kurze Tour am Eingang des Helenentals in Baden bei Wien hat mich schon vor Jahren begeistert und enttäuscht mich auch dieses Mal nicht. Der wunderschön verfärbte Wienerwald, das glitzernde Wasser der Schwechat und die phänomenalen Aussichten vom markanten Burgturm führen mir wieder vor Augen, was für eine tolle (und für uns noch sehr unentdeckte) Region der Wienerwald eigentlich ist.
Traditionelles im November
Mitte des Monats stehen bei uns einige Fixpunkte an: Unser traditionelles Ganslessen mit Freunden und das (für uns heuer letzte) Laternenfest im Kindergarten gehören mittlerweile zum fixen Bestandteil des Novembers und wir genießen die Zeit sehr. Gleich danach zieht bei uns dank der (ebenfalls jährlich statt findenden) Weihnachtsfotoshootings auch zuhause Weihnachtsstimmung ein. Das weihnachtliche Setting samt beleuchteten Christbaum zaubert im Nu ganz viel Vorfreude aufs Christkind herbei und wir läuten somit schon ein wenig vorab die Adventsaison ein.
Die ersten Christkindlmärkte und der erste Schnee
Passend dazu fallen über Nacht plötzlich die ersten Schneeflocken, über die wir uns natürlich ebenfalls sehr freuen. Die Mädels nutzen die angezuckerte Wiese gleich für einen Ausflug mit Papa zum Bobfahren in Puchberg. So richtig schön weihnachtlich wird uns aber am Wochenende zumute, als wir den ersten Weihnachtsmarkt der Saison besuchen: das Winterwunder Mörbisch. Die größte Krippe samt Projektionsshow, die vielen Lichtertiere und das übrige Rahmenprogramm beeindruckt Groß & Klein.
Bester Abschluss des Novembers ist ein Adventmarktbesuch in der Kellergasse für meinen Mann und mich. Gemeinsam schlendern wir durch die weihnachtlich dekorierte Kelllergasse in der "Loamgrui" im Weinviertel, wärmen uns bei Glühwein und in den warmen Kellern und lauschen den Weihnachtsliedern, die in regelmäßigen Abständen zum Besten gegeben werden.
Nun sind wir also schon mitten im Advent und freuen uns auf die nächsten 20 Tage bis zum Fest und natürlich auch auf die letzte Woche des Jahres.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps für den Dezember
Die Adventmeile in Höflein: ein kleiner, feiner Christkindlmarkt im Schneebergland
12.12.2023
Die Adventmeile in Höflein zwischen der Wallfahrtskirche und dem Frauenbach am Fuße der Hohen Wand versprüht ein Dezemberwochenende lang vorweihnachtlichen Zauber. Das musikalische Rahmenprogramm sowie Dekoration sorgen für noch mehr festliche Stimmung.
Besonders stimmungsvolle Adventmärkte in Niederösterreich
31.10.2023
Auf den Adventmärkten Niederösterreichs lässt sich die Wartezeit aufs Christkind auf schönste Weise verkürzen. Diverse Märkte versprühen ab November mit festlicher Dekoration, buntem Rahmenprogramm und idyllischer Kulisse vorweihnachtlichen Zauber.
Im Winter zur Hengsthütte am Schneeberg wandern
13.01.2018
Die Hengsthütte liegt auf 1012 Meter Seehöhe am Fuße des Schneebergs. Während sie im Sommer leicht mit der Schneebergbahn erreichbar ist, ist die Hütteim Winter nur mit einer rund 1stündigen Wanderung von Puchberg aus erreichbar. Statt zahlreicher Ausflügler gibt's hier vor allem viel Natur und Stille.
Illumina im Schlosspark Laxenburg. Ein winterliches Lichterspektakel
20.12.2022
Wenn mehr als 1 Million Lichter den Schlosspark erleuchten, Wasserfontänen in bunten Lichtern zu klassischer Musik tanzen, historische Gebäude kunstvoll beleuchtet sind und Lichtskulpturen den Weg weisen – dann findest du dich in der magischen Lichterwelt von Illumina wieder. 8 Wochen lang lassen sich Besucher auf einem 3km langen Rundweg von den Lichtinstallationen verzaubern.
Sternchens Waldadvent auf der Hohen Wand
19.12.2022
Der 2,5km lange Themenweg erzählt auf diversen Mitmachstationen im Advent die Geschichte des kleinen Sterns, der Weihnachten erleben will. Ein toller Rundweg, der die Vorfreude auf Weihnachten bei Groß und Klein ordentlich schürt.
Winterliche Rundwanderung auf der Wiese in Prigglitz
25.02.2023
Am Rundweg „Auf der Wiese“ in Prigglitz strahlen Winterliebhaber:innen mit der Sonne um die Wette. Der einfache Wanderweg führt 4km am sonnenreichen Hochplateau durch Tiefschnee und Winterwälder, vorbei an verschneiten Wiesen und Bergpanorama und bietet herrliche Aussichten und Winterfreuden pur.