Eine familienfreundliche Wanderung mit Aussichtsturm
Hinter dem derzeit geschlossenen Hotel Sacher (Helenenstraße 55, 2500 Baden) befindet sich ein öffentlicher Parkplatz und von hier aus beginnst du am besten mit deinem Ausflug. Wenn du beim Haupteingang des Hotels vorbeigehst und die Badener Straße überquerst, gelangst du zur Rauhensteingasse.
Durch den Wald zur Ruine Rauhenstein
Die Rauhensteingasse führt dich direkt in den Wald. Hier nimmst du den rechten Waldweg. Von hier aus geht es zwar durchgehend bergauf, aber schon nach 15 Minuten erreichst du die Ruine. Vor dem Eingang der Ruine findest du auf der rechten Seite eine kleine Höhle.
Eine tolle Aussicht von der Ruine Rauhenstein
Wenn du auf der Burgruine Rauhenstein angekommen bist, solltest du auf jeden Fall auch auf den Turm hinauf gehen. Von oben hast du eine tolle Aussicht auf das Helenental, auf die Burgruine Rauheneck und auf die einzelnen Bereiche der Ruine selbst.
Besonders schön sind auch die Bäume in der Ruine und das Efeu, das in aller Ruhe immer weiter über die noch vorhandenen Mauern wachsen kann. Während dem Betrachten der hohen Wände kann man sich gut vorstellen, wie die Menschen hier früher gelebt haben.
Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Burgruine kannst du den selben Weg durch den Wald wieder zurück zum Parkplatz gehen.
Tipps für deinen Besuch bei der Burgruine Rauhenstein
Du kannst deinen Hund bei diesem Ausflug mitnehmen. Behalte ihn aber vor allem bei der Ruine oder auf dem Aussichtsturm gut im Auge! Neben dem Parkplatz fließt die Schwechat. Hier kannst du dich (oder deinen Hund) auch gleich abkühlen, wenn du diesen Ausflug im Sommer machst.
Auch mit Kindern ist dieser Ausflug sehr empfehlenswert. Gleich neben dem Parkplatz befindet sich ein großer Kinderspielplatz.
Wenn du mehr Zeit hast, dann kannst du natürlich auch noch zur Ruine Rauheneck spazieren. Dafür solltest du ungefähr eine Stunde Gehzeit (inkl. Rückweg zum Parkplatz) einkalkulieren.
Gastautorin Jasmin Sajovic
Die gebürtige Niederösterreicherin hat in ihren Wien-Jahren das Wandern und die Natur für sich entdeckt. In ihrem Blog wandernundmehr schreibt sie über einfache Wanderungen rund um Wien.
In dem Beitrag wurde eine oder mehrere Personen/Betriebe oder Destinationen verlinkt. Die Verlinkung (nofollow Link) erfolgte ohne finanzielle Gegenleistung und dient dem gegenseitigen Support.
Freizeittipps in der Nähe
Im Stift Heiligenkreuz. Zu Besuch bei den Zisterziensermönchen
12.08.2022
Das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald bei Baden wurde 1133 vom Babenberger Herzog Leopold III. auf Wunsch seines Sohnes Otto von Freising gegründet und gehört zu den älteren Zisterzienserklöstern in Österreich. Das weitgehend mittelalterliche Stift gehört zu den schönst
Ein Besuch in Baden bei Wien zwischen Kultur, Genuss & Natur: Tipps für deinen Aufenthalt
20.08.2022
Die ehemalige kaiserliche Sommerresidenz ist nicht nur ein schöner Ausflugsort, sondern bietet mit all den Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, den kulinarischen Köstlichkeiten und der idyllischen Natur jede Menge Gründe für einen kurzen oder längeren Aufenthalt in Niederösterreich.
Beethoven verstehen im Beethovenhaus Baden
15.09.2017
Eines der ehemaligen Wohnorte des großen Komponisten Ludwig van Beethoven. 15 Mal weilte der berühmte Komponist in Baden, drei Sommer davon im Kupferschmiedhaus. Grund Genug ebendort zum Gedenken an den großen Komponisten ein Museum einzurichten. Seit Herbst 2014 ist das Beethovenhaus Baden wieder eröffnet.
Ein Sonntagsspaziergang mit Stil: Im Rosarium Baden
25.08.2022
Hunderte Rosensorten, tausende Rosenstöcke und noch so viel mehr Highlights. Das Rosarium im Doblhoffpark in Baden bei Wien ist das größte Rosarium Österreichs und ein ganz besonderes Highlight. Ein Rundgang durch den blühenden Park verspricht viele tolle Entdeckungen.
Kurze Wanderung zur Ruine Rauheneck bei Baden
20.07.2019
Der kurze Wanderweg führt ca. 2km steil bergauf durch den Wald zur Burgruine. Über eine Holzbrücke gelangen Besucher:innen in die inneren Burghöfe. Zahlreiche Mauerzüge und die Burgkapelle sind gut zu erkennen, der 25m hohe Turm bietet tolle Aussichten übers Helenental.
Das Festival La Gacilly-Baden: Fotokunst im öffentlichen Raum
20.08.2022
7km, 1500 Fotografien und zahlreiche renommierte Fotografen, im Park oder auf Fassaden der Stadt regen sommers im Baden bei Wien zum Nachdenken, Träumen und Staunen an. Besucher können bei freiem Eintritt oder einer Führungen die Werke besichtigen.