Weg zur Ruine Rauhenstein

Zur Ruine Rauhenstein – ein familienfreundlicher Ausflug

Werbung*

Die Burgruine Rauhenstein wurde im 12. Jahrhundert erbaut und sicherte gemeinsam mit der gegenüber liegenden Burgruine Rauheneck im Mittelalter den Verkehrsweg von Baden durch das Helenental. Der älteste Teil der Burgruine Rauhenstein ist der 20 Meter hohe Turm, seine Mauern sind an der Basis drei Meter dick. Die Burg Rauhenstein wurde immer wieder bewohnt, zerstört und wieder aufgebaut. An ihrem endgültigen Verfall ist die Abdeckung des Daches schuld, um Steuern zu sparen. Nach dem Aufstieg durch den Wald kannst du eine wunderschöne Aussicht genießen und durch die verschiedenen Bereiche der Ruine spazieren.

Eine familienfreundliche Wanderung mit Aussichtsturm

Hinter dem derzeit geschlossenen Hotel Sacher (Helenenstraße 55, 2500 Baden) befindet sich ein öffentlicher Parkplatz und von hier aus beginnst du am besten mit deinem Ausflug. Wenn du beim Haupteingang des Hotels vorbeigehst und die Badener Straße überquerst, gelangst du zur Rauhensteingasse.

Durch den Wald zur Ruine Rauhenstein

Die Rauhensteingasse führt dich direkt in den Wald. Hier nimmst du den rechten Waldweg. Von hier aus geht es zwar durchgehend bergauf, aber schon nach 15 Minuten erreichst du die Ruine. Vor dem Eingang der Ruine findest du auf der rechten Seite eine kleine Höhle.

Eine tolle Aussicht von der Ruine Rauhenstein

Wenn du auf der Burgruine Rauhenstein angekommen bist, solltest du auf jeden Fall auch auf den Turm hinauf gehen. Von oben hast du eine tolle Aussicht auf das Helenental, auf die Burgruine Rauheneck und auf die einzelnen Bereiche der Ruine selbst.

Besonders schön sind auch die Bäume in der Ruine und das Efeu, das in aller Ruhe immer weiter über die noch vorhandenen Mauern wachsen kann. Während dem Betrachten der hohen Wände kann man sich gut vorstellen, wie die Menschen hier früher gelebt haben.

Eingangstor zur Ruine Rauhenstein bei Baden
Turm Ruine Rauhenstein, Baden
Aussicht auf die Ruine Rauheneck bei Baden
Aussicht auf Baden von der Ruine Rauhenstein

Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Burgruine kannst du den selben Weg durch den Wald wieder zurück zum Parkplatz gehen.

Tipps für deinen Besuch bei der Burgruine Rauhenstein

  • Du kannst deinen Hund bei diesem Ausflug mitnehmen. Behalte ihn aber vor allem bei der Ruine oder auf dem Aussichtsturm gut im Auge! Neben dem Parkplatz fließt die Schwechat. Hier kannst du dich (oder deinen Hund) auch gleich abkühlen, wenn du diesen Ausflug im Sommer machst.

  • Auch mit Kindern ist dieser Ausflug sehr empfehlenswert. Gleich neben dem Parkplatz befindet sich ein großer Kinderspielplatz.

  • Wenn du mehr Zeit hast, dann kannst du natürlich auch noch zur Ruine Rauheneck spazieren. Dafür solltest du ungefähr eine Stunde Gehzeit (inkl. Rückweg zum Parkplatz) einkalkulieren.

Besucherinfos
Adresse:Hotel Sacher, Promenadengasse, 2500 Baden
Länge :1,7km
Dauer:1 Stunde
Schwierigkeitsgrad:leicht

Gastautorin Jasmin Sajovic

Die gebürtige Niederösterreicherin hat in ihren Wien-Jahren das Wandern und die Natur für sich entdeckt. In ihrem Blog wandernundmehr schreibt sie über einfache Wanderungen rund um Wien.

*Werbung

In dem Beitrag wurde eine oder mehrere Personen/Betriebe oder Destinationen verlinkt. Die Verlinkung (nofollow Link) erfolgte ohne finanzielle Gegenleistung und dient dem gegenseitigen Support.