Unterwegs im Familywald am Ossiacher See

Der Familywald ist ein tolles Ausflugsziel für abenteuerliche Familien. Auf einem rund 500 Meter langem Erlebnisweg entdecken kleine und große Besucher das 30.000m2 große Areal des Buchenwalds. Highlight ist der Weg an sich: Holzstege, Hängebrücken, Plattformen und ein Baumwipfelweg, gespickt mit Rastplätzen, Klettermöglichkeiten und Spielen. Der Weg führt im Schatten den Waldhang hinauf und endet in einem großen Spielplatz mit Baumhaus, Rutsche und noch mehr Klettermöglichkeiten. Am Ende geht’s mit der Fly Line, der sog. Waldachterbahn im Gurt nach unten. Seit 2021 können Besucher auch in den Treenets zwischen den Baumkronen klettern.

Vom Family- und Kletterwald erfahre ich das erste Mal während unsrem Urlaub im Heidi Hotel. Beim Abendessen legt mir mein Mann den Flyer vor die Nase und liefert somit DAS Argument für einen Urlaub am Ossiacher See. Denn nach Überfliegen der kurzen Beschreibung ist mir sofort klar: Da müssen wir hin. Hängebrücken, Baumhäuser, ein Baumwipfelpfad und eine Waldachterbahn sind einige der Highlights, die es hier für abenteuerlustige Familien zu erleben gibt. Dass wir Ende August wieder in Kärnten urlauben wollten, war zu diesem Zeitpunkt schon fix, die endgültige Destination somit entschieden.

PS: Der Ossiacher See punktet dabei natürlich nicht ausschließlich wegen dem Familywald, sondern weckte auch schon davor unser Interesse (und bewahrheitete sich als schöne Urlaubsregion). Neben Sommertagen wie aus der Kindheit gehörte der Besuch im Familywald aber sicher zu den Highlights. Weswegen wir auch 2021 wieder gekommen sind.

Die Anreise zum Familywald mit dem Schiff

Nach dem Frühstück packen meine große Tochter und ich den Rucksack zusammen und machen uns auf den Weg zur Schiffsanlegestelle, die nur ein paar Gehminuten von unserem Hotel entfernt liegt. Wir haben beschlossen statt dem Auto das Schiff nach Ossiach am See zu nehmen und die anderen zwei Familienmitglieder vor Ort zu treffen. Eine Dreiviertelstunde schippern wir übers Wasser, beobachten Ruderboote, klettern auf das Bootsdach und kommen langsam und gemächlich an unser Ziel.

Der Familywald am Ossiacher See: Hängebrücken, Baumhäusern und eine wilde Fahrt mit der Fly-Line

Von Ossiach nehmen wir das Auto und parken außerhalb der Ortschaft direkt auf einem der zahlreichen Parkplätze gegenüber dem Familywald (vor allem wegen Baby und nötigem Zubehör, nur mit Dreijähriger wäre es auch gut zu Fuß gut gegangen). Nach einer kleinen Jause auf der Sonnenterrasse mit Blick über den Ossiachersee, geht’s auch schon los. Wir begeben uns rasch zum Eingang des Familywalds. Die kleine Maus kommt in ihre Babytrage, von wo sie das Geschehen recht unbeeindruckt beobachtet. Den Kinderwagen im Auto zu lassen war definitiv die richtige Wahl, denn der Erlebnisweg ist voller Stufen und mit Kinderwagen kaum zu bewältigen. Gut so, denn hier soll es auch abenteuerlich zugehen, hier wird entdeckt und geklettert. Der Weg Holzstege, Brücken und Plattformen ist für kleine Kinder extrem spannend und mit 500m Länge einwandfrei zu Fuß zu bewältigen.

Steg am Beginn des Familywald in Ossiach am See

Auf Holzstegen geht es immer höher den Waldhang hinauf. Der Trubel des Kärntner Tourismusortes klingt rasch ab, obwohl viele Familien unterwegs sind. Immerhin sind wir auch zur Hochsaison Ende August hier. Trotzdem, auf 30.000 Quadratmetern, verteilen sich die Besucher gut. Meter für Meter tauchen wir immer mehr in den wilden Buchenwald ein und entfernen uns vom Waldboden.

Unter den Baumkronen durch den Wald laufen und fliegen

Der Steg wird zum Baumwipfelweg und bringt uns immer näher an die mächtigen Baumkronen. Neben dem schönen Wald, gibt es für die  Kinder verschiedene Spiele auszuprobieren. Am Geländer montiert, oder gesondert auf einer Plattform sorgen Schiebekugeln, Waldinstrumente oder ein nachempfundenes Wikingerschiff, dessen Zugang erst erklettert werden muss, für Abwechslung.

Stege und Plattformen im Familywald am Ossiacher See, Ossiach am See
Kinderspiel am Geländer beim Familywald am Ossiacher See
Kinder auf Hängebrücke im Familywald am Ossiacher See

Kletternd, gehend und spielend bahnen wir uns den Weg durch den Wald. Ab und zu blitzt beim Umdrehen der unten liegenden See durch die Waldbäume. Doch der Blick zurück interessiert uns nicht, dafür sind wir viel zu neugierig, was noch alles vor uns liegt. Schon bald erreichen wir eine Hängebrücke, die unsere Tochter noch etwas skeptisch und vorsichtig überquert. Allerdings nur anfangs, denn schon bald nimmt die Begeisterung Überhand. Zu ihrem (und eigentlich auch unserem) Glück kommen noch einige weitere Hängebrücken, die zwischen großen Plattformen gespannt sind. Immer wieder gehen wir hin und zurück, schauen hinunter auf den Waldboden und hinüber zu den frischen, grünen Buchen.

Ganz oben endet der Weg bei einem Waldspielplatz mit Holzbausteinen zum Türme Bauen, einem Holzzug und einem Baumhaus mit Rutsche samt Kletterwand.Beispielsweise. Zum Glück auch einige Bänke für die wartenden Eltern, die ihre Kinder dann noch ein wenig austoben lassen. Bevor der wirklich „wilde“ Teil des Ausflugs kommt: die Fahrt mit der sog. Waldachterbahn nach unten zum Ausgangspunkt. Gemeinsam angeschnallt mit ihrem Papa saust und fliegt die Große den gesamten Weg wieder nach unten. Dort angekommen heißt es von ihr nur: „Noch einmal!“

*Update 2021: der Familywald am Ossiacher See mit Kleinkind und Kindergartenkind & die ersten Treenets im deutsprachigen Raum

Schon zwei Jahre später sind wir wieder gekommen. Das Prinzip war das gleiche, der Wald auch, dennoch war es ein anders. Weil die Minimaus nun eben kein Baby mehr ist, sondern Kleinkind und dementsprechend ebenfalls mit großer Begeisterung das Areal erkundet. Auch die - mittlerweile Fünfjährige - war nach wie vor begeistert vom Angebot. Auch die Attraktionen sind mehr geworden.

Treenets im Familywald am Ossiacher See
Tree Nets im Familywald am Ossiacher See

Nur ein paar Tage vor unserem Besuch haben hier, im Familywald Ossiach, die Treenets eröffnet. Schwebende Kletternetze spannen sich nun innerhalb eines Bereichs unter den Baumkronen und eröffnen nun noch mehr sichere Kletterabenteuer in luftiger Höhe. Auch wir müssen das neue Angebot natürlich gleich ausprobieren, laufen, sitzen, schwingen und rutschen auf den blau-schwarzen Netzen. Ein einmaliges Erlebnis, das es übrigens hier erstmals im deutschsprachigem Raum gibt.

Mein Fazit zum Familywald Ossiach

Wir sind und waren absolut begeistert, ebenfalls unsere Kinder. Mit oder ohne Treenets gibt es hier so viel zu entdecken und zu erleben und es macht einfach nur Spaß. Absolute Empfehlung.

Weitere Tipps von freets

• Parkplätze gibt's bei der Feuerwehr gegenüber oder in wenigen Gehminuten im Ort.

• Für Babys die Trage mitbringen, kleine Kinder schaffen den Weg selbst.

• Toiletten und Wickelmöglichkeit vorhanden, ebenfalls Snacks und Eis beim Eingang.

• An- und Abfahrt ist natürlich auch mit dem Schiff möglich.

• Perfekt für heiße Tage, weil du hier natürlich viel im Schatten sein kannst. Umgekehrt aber die Weste nicht vergessen, denn hier kann es natürlich ein wenig kühler sein.

Besucherinfos
Adresse:Rappitsch 76, 9570 Ossiach
Öffnungszeiten:1.04. - 05. 11, täglich min. 10:00 - 18:00
Preisspanne:€€€ (Erwachsene 22,00; Kinder (4-13) 12,00)
Dauer:2 Stunden
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:Juni 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.