Juni 2022 – Rückblick und Highlights

Sommer, Sonne, Ferien und ganz viel Eis. Eigentlich stehen mit dem Juli genau diese Dinge quasi vor der Tür. Bei uns läuft das aber eigentlich schon fast ein Monat lang. Der Juni ist bei uns Urlaubs- und Ausflugszeit. So auch heuer; und auch wenn wir auf größere Reisen verzichtet haben, hatten wir eine tolle Zeit. Mit viel Abwechslung, Urlaubsfeeling, neuen Entdeckungen und Familienzeit.

Ausflüge statt Kindergarten-Zeit

Wie auch im Mai nutzten wir den Juni zu Ausflügen in der Nebensaison. Den Anfang machte ein Ausflug in den Motorikpark bei St. Corona/Wechsel. Seit wir letztes Jahr die Attraktion in der Wexl-Arena ausprobiert haben, war klar, wir „müssen“ wieder kommen. An einen kühlen Frühsommertag haben wir im Motorikpark unser Geschick unter Beweis gestellt. Nachdem die letzten Schulklassen das Areal verlassen hatten, balancierten, hüpften und kletterten wir wieder mal ganz allein durch die diversen Stationen. Dieses Mal im Schlepptau mit Opa, der bewiesen hat, dass das Angebot tatsächlich von 2 bis mindestens 65 Jahren taugt.

Als Urlaubsauftakt folgte dann noch ein Tag im Familypark St. Margarethen, der herrlich entspannt war und nur so verflogen ist.

Kleine Wanderungen im Kühlen

Nach dem recht kühlen Auftakt zeigte der Juni auch, was hitzetechnisch in ihm steckt. Auf kleine Touren in der Natur, wollten wir trotzdem nicht verzichten und haben unsere Wanderungen einfach in kühlere Abschnitte des Bundeslandes verlegt. Einerseits ins Mostviertel (einer unserer Kurzurlaube), andererseits in entlegene Ecken in den Wiener Alpen.

So erkundeten wir als Familie den Naturpark Falkenstein, besuchten Hasen und Hirsche, beobachten Gämse und pausierten in der herrlich kühlen Herrengrotte. Ein paar Wochen später wanderte ich dann in Gutenstein den sogenannten Kaisersteig. Durch den kühlen Wald ging’s ein kleines Stück nach oben zum Schneebergblick und wieder retour.

Naturpark Falkenstein
Naturpark Falkenstein
Naturpark Falkenstein
Naturpark Falkenstein
Naturpark Falkenstein

Kurzurlaube im östlichen Österreich

Drei Tage rund um den Erlaufsee

Mitte Juni ging’s zum ersten Urlaub des Monats: drei abwechslungsreiche Tage rund um den Erlaufsee. Bei großartigen Wetterbedingungen haben wir die Gegend erkundet. Sind mit der Gondel auf die Bürgeralpe bei Mariazell gefahren, haben unser Glück beim Triften versucht und den großen Spielplatz erkundet. Wir haben die Abendsonne am Erlaufsee genossen, sind entlang des Erlaufstausees gewandert und haben eine Bootstour am Lunzer See unternommen. Nachdem wir uns auch virtuell im Haus der Wildnis in den Urwald gewagt haben, ging’s zur abschließenden Wanderung in die Erlaufschlucht.

Nochmal drei Tage im Burgenland

//Werbung, bezahlte Kooperation//

Kurz ankommen und schon wieder weg. Nach dem Mostviertel folgte ein Kurzurlaub im Burgenland. Zwei Nächte haben wir im Hotel am See in Rust verbracht und eine abwechslungsreiche Zeit verbracht. Anders als im Mostviertel stand hier vor allem Baden, Kultur und das Tierreich im Vordergrund. Wir haben Burgen und Schlösser erkundet, Störche und Graugänse beobachtet, den tollen Spielplatz in Podersdorf entdeckt und großartige Sonnenuntergänge am See erlebt.

Das Ende eines Lebensabschnitts

Ende Juni hieß es für unsere Große dann auch Abschied nehmen. Von Freundinnen und vom Kindergarten. Auch wenn sie noch ein paar Wochen anhängen darf, die klassische Kindergartenzeit geht mit dem 1. Juli zu Ende, was natürlich auch ordentlich bei einem Rauskehrfest gefeiert wurde.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.