Ziegen im Stall, Ziegenhof Mandl

Im Goaß Kino auf Mandl’s Ziegenhof

Mandl’s Ziegenhof ist ein tolles Ausflugsziel für Genussmenschen und Familien. Für erstere gibt es im Ziegenhof Mandl einen gut gefüllten Hofladen mit Produkten des Ziegenhofs und weiteren regionalen Schmankerl. Besucher können bei einer Führung mehr über die Produktion und den Hof erfahren, Produkte verkosten und einen Blick in den Stall werfen. Das kostenlos zugängliche Goaß Kino im Hofladen ist vor allem für Kinder ein Highlight, denn von hier aus können die über 300 Ziegen besonders gut beobachtet werden. Aber auch das Ziegenpanorama im Garten, wo spielerisch mehr über Hof, Ziegen und Produktion erzählt wird, ist für Kinder und alle, die keine Führung machen, sehr empfehlenswert.

Typisch Bucklige Welt führt uns die Hinfahrt zum Ziegenhof über diverse Hügel, durch kleine Dörfer, vorbei an malerischen Ausblicken und mitten hinein ins Nirgendwo. Wer öfters in der Buckligen Welt unterwegs ist, weiß, dass es hier ruhig zugeht, dass die Landschaft lose besiedelt und die Straßen weitläufig sind. Auch rund um Mandl's Ziegenhof liegen vor allem Wiesen und Felder. Wir parken unser Auto am kleinen Parkplatz neben dem Ziegenhof und genießen kurz die warmen Sonnenstrahlen und die Ruhe. Wir erfreuen uns am Blick aufs Nachbardorf und die dahinter liegenden verschneiten Berge. Schneeberg und Rax bilden mit ihrer weißen Silhouette einen winterlichen Kontrast zum sonst ungewöhnlich warmen Märztag.

Aussicht bei Mandl's Ziegenhof in der Buckligen Welt, Frühling
Mandl's Ziegenhof in der Buckligen Welt, Hausfassade

Zu Gast in Mandl’s Ziegenhof

Doch natürlich sind wir nicht wegen dem Ausblick gekommen.Vielmehr sind es die Ziegen, die uns angelockt haben. Natürlich sind wir auch neugierig auf den Ziegenhof an sich und die Produkte, die auch in unserer Region im Supermarkt vertrieben und von uns schon ausgiebig verkostet wurden. Auch über den Betrieb selbst habe ich schon vorab einiges Positives gehört. Dieser wurde mit dem österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet und wird mit hauseigener Photovoltaikanlage und Hackschnitzelheizung für Hof und Käseproduktion betrieben. Alles im Sinne der größtmöglichen Nachhaltigkeit.

Aber ja, da wir mit meinen Mädels gekommen, sind es zugegeben trotzdem vor allem die Ziegen, auf die wir neugierig sind. Wir reißen uns vom Bergpanorama los und gehen zum Hofladen, wo wir herzlich begrüßt werden. Der stilvolle Laden ist gut mit regionalen Schmankerl und Köstlichkeiten gefüllt, die wir aber erst später in Augenschein nehmen können. Denn meine Große geht natürlich schnurstracks zum sogenannten „Goaß-Kino“. Zwei große Fenster, durch die neugierige Besucher direkt in den Ziegenstall schauen können.

 

Das Goaß-Kino im Hofladen

So viele Ziegen, die kann man gar nicht zählen“, ist das erste, das meine Tochter beim Anblick der Ziegen ausruft. Über 300 Ziegen leben hier, nicht alle in diesem Stall, aber fast. Das wurde mir jedenfalls erzählt, denn auch ich hab’ mit dem Zählen gar nicht angefangen. Nur die braunen und schwarzen zählen wir, denn davon gibt’s nicht so viele. Durch die großen Fenster beobachten wir die frechen Bewohner des Ziegenhofs und entdecken sogar eine Babyziege. Die jüngste Tochter (gerade 1 Jahr geworden) läuft zwischen den beiden Fenstern hin und her und genießt die Show. Die Große sitzt am Hocker und beobachtet alles ganz genau, während ich und meine Mama Kaffee trinken und dem Schauspiel amüsiert zusehen.

Goaß Kino auf Mandl's Ziegenhof in der Buckligen Welt

Nachdem wir am Donnerstag Nachmittag die einzigen Gästen sind, haben wir auch viel Zeit Fragen zu stellen. Wir hören beispielsweise, dass immer wieder neue Ziegen gekauft werden, um Inzucht zu vermeiden. Dass auch weibliche Ziegen Hörner und Bart haben können, oder dass man als Gruppe von sieben Personen auch durch den Hof geführt wird (gegen Voranmeldung). Dabei darf man dann auch einen Blick in den Stall werfen. Und weil wir wirklich die einzigen Gäste sind, dürfen wir ausnahmsweise auch so kurz in den Stall und die Ziegen hautnah anschauen. Worüber wir uns natürlich riesig freuen.

im Ziegenstall auf Mandl's Ziegenhof

Spielen, Melken und Informieren im Ziegenpanorama

Abseits von Führung, Stall und Hofladen gibt es noch mehr zu entdecken. Gleich nach dem Stall gelangen wir zum unübersehbaren, großen Ziegenkorridor. Hier können die Tiere vom Stall ins Freie kommen.  In einem anschließenden Gehege, können sie an die frische Luft und ebenfalls von Besuchern beobachtet oder sogar gestreichelt werden. Könnten. Wenn sie denn draußen wären. Bei uns lässt sich keine blicken, nur die große künstliche Melkziege (die bei der Ankunft für etwas Verwirrung sorgte), leistet uns an diesem herrlichen Frühlingstag Gesellschaft. Sie wird als Dank auch mehrmals von unserer Großen besucht („die gfallt’ ma so“), wo sie auch gleich ihre Melkkünste unter Beweis stellt (sie hat es tatsächlich ansatzweise geschafft, ganz anders als ich).

Melkziege am Ziegenhof in der Buckligen Welt
Mandl's Ziegenhof, Brücke für ZIegen
Aussicht von Mandl's Ziegenhof in Lichtenegg

Nach einigen Erinnerungsfotos im großen Bilderrahmen mit Wahnsinnshintergrund (Bucklige Welt hald, einfach schön), schauen wir uns das Zusatzangebot für Besucher an, die auf eine Führung verzichten: das Ziegenpanorama. Drei Holzboxen sind es (wenn ich mich recht erinnere), alle enthalten Informationen zum Hof, der Produktion und den Ziegen allgemein. Alle liebevoll und kindgerecht gestaltet. So fällt es uns leicht, auch ohne Führung viel über diesen besonderen Ort zu erfahren. Bevor es wieder heimwärts geht kaufen wir noch eine Ziegenkäserolle mit Bergkräutern und sagen durchs große Fenster „Tschüss“ zu den Ziegen.

Mein Fazit & Mandl’s Ziegenhof mit Kindern

Wir haben bewusst auf die Führung verzichtet, weil es mit zwei Kleinkindern (3 und 1) zu unruhig gewesen wäre. Der Ausflug ist aber auch ohne Führung empfehlenswert. Ziegen gibt es dank Fenster im Hofladen immer zu sehen, dazu gibt’s Kaffee und Getränke für die Eltern. Das Ziegenpanorama ist kindgerecht und spielerisch aufbereitet und hat auch unsere Dreijährige begeistert. Die Melkziege sowieso. So haben auch die Eltern bzw. Begleitpersonen ausreichend Zeit, sich die Informationen in den Holzboxen anzusehen und mehr über den Hof und die Arbeit hier zu erfahren. Highlight für die Kleinen sind aber unbestreitbar die Ziegen, die es in so einer Vielzahl auch selten zu sehen gibt. Und schlussendlich wurden wir hier so herzlich und freundlich behandelt, dass wir definitiv gerne wieder kommen.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

  • Führungen werden gegen Voranmeldung ab 7 Personen angeboten, dazugehörige Preise gibt's auf der Website des Ziegenhofs zu sehen.

  • Vor dem Hofladen (hinter der ersten Tür) gibt es einen Automaten, an dem man rund um die Uhr Produkte vom Ziegenhof kaufen kann.

  • Kaffee und andere Getränke zum dort Konsumieren gibt’s auch im Hofladen.

Besucherinfos
Adresse:Pengersdorf 7, 2813 Lichtenegg
Öffnungszeiten Ziegenpanorama:Do, Fr, Sa: 10:00 - 17:00, So: 13:30 - 17:00
Öffnungszeiten Hofladen:täglich 08:00 - min. 18:00
Preisspanne:€ (Ziegenpanorama, Erwachsene & Kinder 2,50)
Dauer:1 Stunde
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:März 2020
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.