Tor bei der Burg Grimmenstein bei der Winterwanderung am Kulmriegel

Winterwanderung am Kulmriegel zur Burg Grimmenstein

Die rund 7km lange Wanderung führt dich auf den charakteristischen Kulmriegel, durch Buchen- und Nadelwälder hin zur Burg Grimmenstein. Seit 2016 ist die alte Wehranlage wieder öffentlich zugänglich und kann auch besichtigt werden. Für Wanderer bietet die Burg nicht nur ein schönes Highlight 100 Meter unterhalb des Gipfels, sondern auch eine perfekte Einkehrmöglichkeit.

Hast du den Kulmriegel schon mal bemerkt? Ein kleiner, fast pyramidenförmiger, Berg in der Buckligen Welt, der durch seine charakteristische Erhebung schon von Weitem ins Auge sticht. Wer näher kommt entdeckt auf dessen Südosthang in schönster Lage eine kleine Burg. Weiß ist sie und von oben eröffnen sich herrliche Blicke auf die Bucklige Welt und umliegende Region (berichtet Fridolin Fux in seinen Buckligen Weltreisen). Schon während im Herbst der Wald am Kulmriegel in schönster Farbenpracht leuchtet, rückt eine Wanderung zur Burg auf meiner Wunschliste immer weiter nach oben. Immerhin ist die Burg auch bequem mit einem Bummelzug zu erreichen und somit auch für Familien mit kleineren Kindern ein tolles Ausflugsziel.

Eine Winterwanderung in Grimmenstein

Schlussendlich soll es bis zum Winter dauern. Bis zum 8. Dezember um genauer zu sein. Der Burgadvent lockt mich und meine Eltern nach Grimmenstein. Der heiße Punsch und die Ofenkartoffeln, die es aus diesem Anlass auf der Burg gibt, scheinen wohl die richtige Motivation für eine kleine feine Wanderung in der Buckligen Welt. Vielleicht auch die Möglichkeit, dort noch ein wenig Schnee vorzufinden. 660 Höhenmeter (am Gipfel) und tagelang Schnee in dieser Richtung lassen zumindest hoffen.

Der Weg zur Burg Grimmenstein

In Petersbaumgarten starten wir unsere Winterwanderung. Noch ist es etwas ungemütlich, der Wind pfeift uns um die Ohren und der Verkehr auf der nahegelegenen Autobahn rauscht nur so an uns vorbei. Bald schon aber verlassen wir den Ort, entfernen uns immer weiter von der Autobahn und erreichen den Waldrand am Kulmriegel. Langsam, Schritt für Schritt, gehen wir auf der Straße nach oben. Das Rauschen wird leiser, der Verkehr weniger. Nur zwei Mal begegnet uns ein Auto (der Burgherr höchstpersönlich, der uns mit aktuellen Routentipps den besten und schönsten Weg zur Burg zeigt – danke dafür!), ansonsten ist es ruhig.

Weg beim Wandern zur Burg Grimmenstein am Kulmriegel
Winter, Wanderweg zur Burg Grimmenstein am Kulmriegel
Blicke auf die Burg Grimmenstein beim Wandern am Kulmriegel
der erste Schnee beim Wandern zur Burg Grimmenstein am Kulmriegel

Immer weiter wandern wir nach oben, langsam wird die Steigung etwas flacher. Bei der großen Wiese (inklusive erster schöner Blicke über ein paar Buckeln) biegen wir von der Straße auf einen Waldweg. Am großen Stein gehen wir geradeaus in den Wald und folgen der Beschilderung zur Burg. Erste (oder eher letzte) Schneereste bringen nun auch etwas Winterflair in die Runde und schon bald erkennen wir die Burg Grimmenstein vage hinter ein paar hohen Buchen.

Ein Highlight der Wanderung: die Burg Grimmenstein

Am Südosthang, eingebettet zwischen hohen Buchen, thront die Burg nur rund 100 Meter unterhalb des Gipfels. Eine von ursprünglich drei Burgen soll sie sein, die hier das Pittental sicherte und in den 1960er Jahren wieder in Stand gesetzt wurde. Seit 2014 wird sie vom neuen Besitzer in Eigenregie und mit eigenen finanziellen Mitteln aufgebaut. Seit 2016 ist sie auch für Besucher zugänglich.

Burg Grimmenstein Detail Tor
Brücke und Eingang zur Burg Grimmenstein am Kulmriegel
Burg Grimmenstein Blick nach oben am Kulmriegel
Efeu an der Mauer der Burg Grimmenstein am Kulmriegel

Langsam nähern wir uns der Burg. Wandern zuerst am Fuße der Anlage und erhaschen immer wieder Blicke auf die hellen Steinmauern bis wir nach einigen Metern die ersten Mauern erreichen: das untere Burgtor mit dem blau gelben Wappen, erste Teile der Befestigung. Nur noch ein paar Schritte durch die Schneereste und Buchenblätter und wir haben die Burg erreicht.

Burgadvent, Punsch to Go und gute Aussichten

Über die lange Holzbrücke gehen wir zum Burgtor. Zwar ist die Burg geöffnet, aber leider stehen wir heute trotzdem vor einem verschlossenen Tor. Der erneute (vierte, oder war es schon der 5. – ich hab‘ den Überblick verloren) Lockdown macht ein Weiterkommen unmöglich. Schade eigentlich, denn es wäre nur zu schön, direkt auf der Terrasse mit Blick auf die Umgebung eine Stärkung zu genießen. Das nächste Mal, ganz bestimmt, vertröstet uns der Burgherr. Noch einmal, am 19. und 20. Dezember, findet der Burgadvent in Grimmenstein statt, ganz „normal“, ohne Lockdown (2G). Ein Grund, wiederherzukommen, soviel steht fest.

Auf der Brücke der Burg Grimmenstein, beim Burgadvent

Doch auch so genießen wir die Wanderung und den Stopp bei der Burg. Lassen unsere Blicke über die Anlage schweifen. Die massive, im neoromanischen Stil wiederaufgebaute, Burg mit ihren hohen geschlossenen Mauern, die Fahne, die im Wind weht und ihre imposanten Gestalt. Bald machen wir uns auf den Heimweg. Auch wenn wir den Rückweg etwas abwandeln könnten, wählen wir den gleichen Weg retour und wandern durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. 

Mein Fazit zur Wanderung auf den Kulmriegel

Eine schöne, feine Tour, die anfangs entlang der (kaum befahrenen) Straße bergauf verläuft. Ab dem Zeitpunkt, an dem man in den Wald biegt, wird es richtig ruhig und idyllisch. Die Burg als Pausenplatz ist sicher optimal und bestimmt auch aussichtsreich.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind beim Ausgangspunkt (Park & Ride) ausreichend vorhanden.

  • Wer den Weg abkürzen will, kann den Bummelzug (Sommer) oder den Shuttle (Winter) nützen. Mit dem Bummelzug gibt’s auch eine Ermäßigung beim Burgeintritt.

  • Die Burg kann Sa, So- und Feiertag von 14. März bis 01. November besichtigt werden.

  • Einkehrmöglichkeit in der Burgtaverne (Wochenende und Feiertage 10:00–17:00)

  • Burgadvent jedes Adventwochenende (bis 19.12.)

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Kulmriegelweg 1, 2840 Petersbaumgarten
Länge :7,24km
Dauer:2,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:mittel
Zuletzt gewandert:Dezember 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.