Weg durch den Zweier Wald bei Höflein im Herbst

Herbstlicher Spaziergang auf der Zweier Wald Runde bei Höflein

Der Zweier Wald liegt am Rande des Kienbergs in den Fischauer Vorbergen. Die Zweier Wald Runde führt ausgehend von Höflein an der Hohen Wand rund 5 Kilometer um den Zweier Wald und vorbei an herrlichen Aussichten auf Schneeberg und Hohe Wand, weitläufigen Wiesen, einladenden Pausenplätzen am Waldrand und einem ruhigen Mischwald. Eine schöne, kleine Runde für Familien und Naturliebhaber.

Immer öfter hat es mich dieses Jahr zum Wandern in die Fischauer Vorberge gezogen. Die mäßig hohen Erhebungen, die Vorboten der Hohen Wand, bieten meist einen großartigen Ausblick, dessen Gipfel sind meist mit einer gemütlichen Wanderung zu erreichen. Außerdem liegen die Fischauer Vorbergen quasi vor meiner Haustür – einmal ein wenig weiter weg, einmal ein wenig näher – und haben mich deswegen umso mehr gereizt.

 

Einmal um den Zweier Wald: die Zweier Wald Runde in Höflein

Dass es mich auch in den Zweier Wald zieht, war also nur eine Frage der Zeit. Dank seiner Lage direkt neben dem Kienberg, würde er sich auch perfekt für eine größere Runde auf den höchsten Berg der Fischauer Vorberge anbieten. Wir beschließen erstmal mit unseren Mädels eine kleine Runde zu drehen. Auf der sogenannten Zweier Wald Runde wollen wir die kleine Erhebung umrunden, ein wenig durch den Herbstwald streifen und dabei auch großartige Blicke auf Schneeberg und die Hohe Wand genießen.

Von Höflein biegen wir in Richtung Zweier Wald. Schon nach ein paar Schritten verlassen wir die kleine Ortschaft und erreichen auf einen Feldweg den Waldrand. Schon hier bietet sich ein toller Blick auf die äußerst malerisch gelegene Pfarrkirche Maria Kirchbüchl und den herbstlich verfärbten Wald. Auch wenn die ersten 1,5 Kilometer durch einen Nadelwald führen und daher gar nicht so herbstlich sind, gefällt uns die Zweier Wald Runde schon jetzt.

Kirche Maria Kirchbüchl von Höflein auf der Zweier Wald Runde im Herbst

Aussichten und ein Picknickplatz fürs nächste Jahr

Nach der ersten Steigung (die einzige richtige Steigung, wie wir unserer großen Tochter mehrfach versichern) lichtet sich der Wald und wir erreichen ein Feld und große Wiesen. Im Licht der Novembersonne spazieren wir langsam weiter und genießen die ganz eigene Stimmung. Das weiche, goldene Licht, die verfärbten Sträucher, die plötzliche Weite und den Blick auf den Schneeberg, der sich nun hinter uns auftut. Die gemütliche Bank am Waldrand und im Sonnenlicht lassen wir aber aus, immerhin sind wir noch nicht mal die Hälfte spaziert. Dennoch merken wir uns den Platz für ein anderes Mal. Vielleicht wenn wir die Runde mal umgekehrt gehen, oder für einen kürzeren Abstecher zu einem schönen Picknickplatz mit Schneebergblick.

Weg im Herbst am Zweier Wald, Rundwanderweg
Blick auf den Schneeberg im herbstlichen Zweier Wald, Rundwanderweg Zweier Runde
Rundwanderweg Zweier Wald im Herbst, Wald mit untergehender Sonne

Durch den Herbstwald zurück nach Höflein

Bald kehren wir wieder in den Wald zurück. Immer wieder leuchten kleine Buchen zwischen den hohen Fichtenstämmen hervor und verleihen der Umgebung ein paar schöne Farbtupfer. Gemütlich spazieren wir bergab durch den Wald und erreichen ein Marterl. Von hier genießen wir den Blick auf die Hohe Wand und den Kienberg (Irmafelsen), die durch die tief stehende Sonne in ein schönes Licht getaucht werden. Am Rande der Kienbergwiese kehren wir in Richtung Höflein zurück (hier könnte man auch auf den Kienberg oder nach Willendorf wandern).

Rundweg Zweier Wald im Herbst, Wanderer Frau mit Kind bei Marterl
Wandern mit Kindern auf der Zweier Wald Runde bei Höflein
verfärbte Buchenblätter im Zweier Wald
Blick am Irmafelsen und die Hohe Wand von der Zweier Wald Runde bei Höflein

Am Ausgangspunkt angekommen werfen wir ein paar Blicke zum Schlossberg und der Ruine Emmerberg, bei der bereits der Abendhimmel in rosa Tönen leuchtet. Auch wir merken die immer schwächer werdende Sonne und kehren rasch zu unserem Auto zurück.

Mein Fazit zur Wanderung

Eine schöne, kleine, mäßig anstrengende Runde durch den Herbstwald.

Weitere Tipps von freets

  • Der Parkplatz Wanderparadies (Neue Welt Straße) ist nur wenige Meter vom Ausgangspunkt entfernt.

  • Wir waren mit Kraxe unterwegs, ein geländegängiger Kinderwagen müsste aber problemlos möglich sein.

  • Die Runde gibt’s hier auch auf Bergfex.

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Kienbergweg, 2732 Oberhöflein
Länge :4,3km
Dauer:1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt gewandert:November 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.