Rückblick August 2022
Kurze und längere Urlaube in Österreich, Ausflüge, heiße Sommertage voller Badespaß, eine Prise Kultur und Sport - das war unser August 2022.

August 2022 – Rückblick und Highlights

Heute, am 9 September, schaffe ich es endlich den monatlichen Rückblick zu schreiben. Zurück zu schauen auf ein letztes Ferienmonat, das Ende des Sommers und eines Lebensabschnitts. Denn – und das ist auch der Grund für die zeitliche Verzögerung – für unsere große Madame startete mit dem September auch die Schulzeit. Aufregende, turbulente Tage liegen hinter uns und erst jetzt, nach der ersten Woche, schaffe ich es ein wenig inne zu halten. Worauf ich zurückblicke, kann sich sehen lassen. Ich würde meinen, wir haben das Ende der Sommer- und Kindergartenzeit gebührend ausklingen lassen. Es gab Urlaube, Ausflüge, gemütliche Gartentage, Freundinnenbesuche und am Ende viele, viele Partys (Geburtstag lässt grüßen!). Aber beginnen wir der Reihe nach.

Kurzurlaube, Ausflüge und heiße Sommertage im August

Schon am letzten Julitag geht‘s für meine Große und mich zum ersten Mama-Tochter Urlaub überhaupt. Unser Ziel: das nördliche Niederösterreich rund um die Amethystwelt Maissau. Ein Ausflugsziel, das praktisch der erste Fixpunkt der Reise ist, denn das Interesse an glitzernden Edelsteinen ist bei meiner Tochter in den letzten Monaten immer stärker geworden. Tja und in Sachen Edelsteine ist die Amethystwelt in Maissau an der Grenze zwischen Wein- und Waldviertel eben die erste Adresse. Dort bestaunen wir die größte freigelegte Amethystader, graben nach Edelsteinen und verbringen einen entspannten und abwechslungsreichen Vormittag zwischen Spielplatz, Kraftplätzen und Edelsteinen.

Amethyst waschen, Amethystwelt Maissau

Amethystwelt Maisau, Vitrine im Schaustollen

Nach einem Zwischenstopp im Strandbad Plank am Kamp (Top-Tipp, einfach so schön hier!) samt sehr erfrischendem Bad im Kamp fahren wir weiter nach Langenlois. Etwas außerhalb, mitten in den Weinbergen Mittelbergs, beziehen wir unser Quartier, flanieren durch die Kellergasse und genießen ebendort einen großartigen Sonnenuntergang.

Plank am Kamp, Strandbad

Pavillon, Plank am Kamp Strandbad

Langelois
Hausfassade in Lagenlois
Mittelberg, Langelois
Sonnenuntergang in den Weinbergen
Kellergasse Langenlois
Kellergasse Mittelberg, Langenlois

Den folgenden Tag verbringen wir in den (gleich ums Eck liegenden) Kittenberger Erlebnisgärten, ein wirklich schönes Ausflugsziel für Familien. Wir rutschen was das Zeug hält (die Röhrenrutsche ist echt der Wahnsinn!), meine Tochter fährt mit dem Floß, staut Wasser, hüpft auf der Hüpfburg, klettert und dazwischen erkunden wir die Gärten und entdecken sogar ein paar Bewohner (Highlight ist definitiv die Smaragdeidechse – unsere erste überhaupt).

Kittenberger Erlebnisgärten

Kittenberger Erlebnisgärten
Abenteuergarten in den Kittenberger Erlebnisgärten

Ausflüge & mehr in Niederösterreich & Burgenland

Kaum zu Hause geht‘s mit Ausflügen weiter, denn die (für uns) recht frisch angebrochenen Sommerferien gehörten natürlich ausgekostet. Auf einen etwas kühlen, aber wirklich schönen Ausflug zur Burgruine Landsee und einen lustigen Abstecher zur Reifenrutsche auf der Wunderwiese in Pucberg, folgt ein kurzer Badebesuch in der Aqua Nova und ein köstliches Straußenei-Essen (erinnerst du dich an unser außergewöhnliches Urlaubsmitbringsel?); und viele weitere sonnige und heiße Badetage in Privatpools, Freibädern und im schönsten Bad überhaupt: dem Thermalbad Vöslau, bei dem auch die obligatorischen Milchshakes im Schatten der Föhren nicht fehlen dürfen.

Bad Vöslau Thermalbad
Bad Vöslau, Thermalbad

Kurzurlaub in Baden bei Wien

Nach diesen Sommertagen voller Sonne, Schwimmen, Eis und Freundinnen-Besuchen für Mama und Kinder folgt geballte Kultur. Während eines zweitägigen Baden-Aufenthalts besuche ich das beeindruckende Fotofestival „La Gacilly-Baden“ und bestaune die großformatigen Werke der nordischen Fotografen („Nordwärts!“). Mit meinen Bloggerkollegen begeben wir uns mit dem E-Bike von Baden nach Heiligenkreuz, werden durchs wunderschöne Stift Heiligenkreuz geführt und lauschen ehrfürchtig den Chorgesängen der Mönche.

Baden Doblhoffpark Fotofestival
Format und Ort der Fotografien wird von der Kuratorin festgelegt.
Fotofestival Baden
Bereits das 5. Mal findet 2022 das Fotofestival Baden (La Gacilly-Baden) statt und präsentiert international renommierte FotografInnen im öffentlichen Raum. Ein Veranstaltungstipp.

 

Sommerurlaub in den Bergen

Ende August folgt – fast ein wenig als Urlaubs- und Sommerabschluss – eine wundervolle Woche in den Bergen. Genauer gesagt auf der „Heidi-Alm“ auf über 1800Meter. Im Heidi-Hotel (das wir schon einmal vor Jahren besucht haben) verbringen wir entspannte, aktive Tage (ja, es geht beides gleichzeitig). Die Mädels testen das neue Trampolin mehrmals täglich, fahren mit den Rädern vor dem Hotel, reiten auf Ponys und Esel „Fifi“ und unsere Große testet ihren ersten Klettersteig überhaupt. Außerdem wandern wir auf den 2308m hohen Falkertspitz und genießen die wirklich großartige Bergwelt, schwimmen täglich ein paar Runden im Indoor-Pool, besuchen Heidi, Peter & Co und genießen die viele Familienzeit zu viert.

Heidi Hotel Morgen am Falkertsee

Almwiese Heidi Hotel

Rad fahren Heidi Hotel

Blick in Richtung Falkertscharte

Party, Party, Party & ein wenig Aufregung am Ende

Die letzte Ferienwoche bzw. die letzten Augusttage werden aufregender. Gut, dass wir völlig ausgeruht aus dem Urlaub kommen. Übrigens ein Urlaub, in dem unsere Große auch ihren 6. Geburtstag gefeiert hat, der nun, im Kreise der größeren Familie und Freundinnen natürlich auch nachgefeiert wird. In der letzten Woche folgen also noch zwei Partys für die Große und zwei Partys ihrer Freundinnen, die letzten Vorbereitungen für den Schulstart und eine damit verbundene einsetzende Aufregung vor dem großen Tag. Der fällt dann aber schon in den September.

Tags from the story
,
More from Claudia
Die Waldviertler Werkstätten – Schuhe made in Schrems
Die bekannten Waldviertler werden in Schrems produziert. Bei einer Werksführung kannst du...
Read More
0 replies on “August 2022 – Rückblick und Highlights”