Blick auf die Ruine Emmerberg vom Winzendorf Rundwanderweg C am Mitterberg

Unterwegs am Winzendorf Rundwanderweg C – einmal um Mitterberg und Dachenstein wandern

Der Winzendorfer Rundwanderweg C - auch als Dachensteinrunde bekannt - ist ein stiller, wunderschöner und mäßig anstrengender Wanderweg in den Fischauer Vorbergen. Auf 7,17km umrunden Wanderer den Mitterberg, erhaschen Blicke auf die Burgruine Emmerberg, genießen den stillen und abwechslungsreichen Wald und die weiten Blicke übers Steinfeld und auf die Hohe Wand. Ein absoluter Geheimtipp.

Schon öfter war ich rund um den Dachenstein unterwegs. Besonders letztes Jahr, als wir viel Zeit zu Hause verbrachten, haben wir das schöne Waldstück zwischen Willendorf, Winzendorf und Netting zu unterschiedlichen Jahreszeiten genossen. Wir haben das beginnende Grün und die Blüten der Wildsträucher und des Bärlauchs entdeckt, ein Picknick beim Platz „zur schönen Aussicht“ gemacht, die prächtigen Farben im Herbst bewundert und viele Spaziergänge zur Waldandacht unternommen. Die beiden Erhebungen (Dachenstein und Mitterberg) ganz umrundet haben wir allerdings nie. Mit 7,17km war mir die Runde mit den beiden Mädels dann doch zu groß. Dieses Jahr im Frühling war es dann bei einer Solo-Wanderung soweit.

Vom Bahnhof Winzendorf direkt in die Fischauer Vorberge

In der ersten Märzhälfte breche ich also wieder alleine zu einer kurzen Wanderung auf. Die zweite nach jener auf den Kienberg. Da der Winzendorfer Rundwanderweg C nah an meiner eigenen Haustür vorbeiführt, steige ich bei Netting ein und starte direkt am Waldrand des Dachensteins. Üblicherweise würde der Startpunkt beim Bahnhof Winzendorf liegen – was sich in Sachen Anreise (per Bahn) und anschließender Verköstigung (Gasthaus Puchegger) natürlich als sehr praktisch erweisen kann. Der Einstiegspunkt kann aber beliebig gewählt werden. Das ist ja das Gute an Rundwegen.

Winzendorf Dachensteinrunde

Das erste Stück verläuft auf gewohnten Wegen. Ich folge der Beschilderung bzw. rot-weißen Markierung auf der Kreuzung direkt bergauf in den Wald. Nur ein kurzes Stück. Bei der nächsten Möglichkeit biege ich links ab und folge dem schmalen Weg am Waldrand. Rechts von mir strecken sich alte knorrige Eichen der Sonne entgegen, zaghaft zeigen erste Wildsträucher ihre Knospen. Von früheren Spaziergängen weiß ich, dass später, Mitte April, viele Schlehen mit ihren weißen Blüten Wanderer erfreuen. Besonders schön ist jedoch der Ausblick linkerhand auf die Hohe Wand: freie Sicht auf den beliebten Ausflugs- und Wiener Hausberg im Bezirk Wiener Neustadt Land.

Strelzhof Hohe Wand Blick

Ich folge dem Weg und biege bald wieder in den Wald ein. Die zarten grünen Spitzen des Bärlauchs zeigen, dass der Frühling nun wirklich angekommen ist (später wird hier der Boden völlig davon bedeckt sein). Noch ein kurzes Stück und die Waldbäume geben wieder den Blick auf die Hohe Wand frei. Genau hier biege ich links ab und gehe den Waldweg hinunter.

Strelzhof Hohe Wand Blick

Versteckte, imposante und beeindruckende Aussichten am Winzendorfer Rundwanderweg C

Am Waldrand folge ich der gelben Markierung in Richtung Teichmühle. Die Sonne scheint mir ins Gesicht, die Hohe Wand bildet eine imposante Kulisse. Manchmal senke ich meinen Blick in Richtung Waldboden und entdecke Kuhschellen im trockenen Gras und die ersten Leberblümchen. Eine kleine Bank lädt zur Rast, später schiebt sich auch Kienberg und Schneeberg ins Blickfeld (leider ist es aber zu bewölkt).

Blick auf die Hohe Wand vom Winzendorf Rundwanderweg C rund um den Mitterberg
Kienberg und Schneeberg
Winzendorf Rundwanderweg C im Frühling mit Schneeresten
Winzendorf Rundwanderweg C, Haselnusssträucher vor der Hohen Wand

Ein Stück noch durch den Wald, über Schneereste und schon habe ich die Teichmühle erreicht. Der gemütliche Teil ist kurz vorbei und es geht der blauen Markierung bergauf auf den Mitterberg. Blühende Haselnusssträucher säumen den immer steiniger und schmäler werdenden Weg. Oben angelangt erreiche ich nach einigen Minuten das sogenannten steinerne Bankerl. Ein Aussichtspunkt, von dem ich großartige Blicke auf den Steinbruch bei Winzendorf und über die Region genieße; und auf die etwas versteckte Ruine Emmerberg.

Die Dachensteinrunde von der Teichmühle in Winzendorf nach Willendorf und Netting

Winzendorf Runderwage C, Ruine Emmerberg
Marmorsteinbruch Winzendorf

Beeindruckt gehe ich weiter. Mit dieser Aussicht auf die Ruine Emmerberg (Burgenfan, ich geb’s zu) hätt‘ ich nicht gerechnet. Auch nicht mit jener auf den (bei uns durchaus markanten und bekannten) Steinbruch bei Winzendorf. Die Dachensteinrunde führt mich weiter am Rande des Mitterbergs. Nun geht es relativ flach nach Winzendorf. Wer hier gestartet ist hat nun den Ausgangspunkt erreicht. Für mich ist ca. die Hälfe geschafft. Während ich das erste Mal ein wenig schummle und die Runde rechterhand über die Waldandacht abkürze, folge ich das zweite Mal den schmalen Pfad in der Sonne.

Immer wieder bieten sich mir nun weite Blicke über das Steinfeld, über St. Egyden und Dörfles. Rechterhand bedecken mehrere Kuhschellen die trockene Wiese, ab und zu gibt es auch eine Bank, die zur Rast einlädt. Das letzte Stück des Wegs führt wieder durch den Wald und zu meinem Ausgangspunkt retour.

Mein Fazit zum Winzendorfer Rundwanderweg C (Dachensteinrunde)

Eine wunderschöne, abwechslungsreiche, nicht allzu fordernde, aber sehr aussichtsreiche Wanderung. Besonders im Frühling und im Herbst ist es hier einfach toll.

Weitere Tipps von freets

  • Anreise per Bahn möglich, Parkplätze aber auch am Bahnhof vorhanden

  • Kinderwagen ist hier nicht möglich, der Weg ist stellenweise sehr schmal, Wurzeln können das Schieben erschweren.

  • Abkürzen gelingt über die Waldandacht bei Winzendorf (asphaltiere Straße in den Wald zurück).

  • Die Markierungen wechseln hier ständig, die Beschilderung Winzendorfer Rundwanderweg 3 dient aber als guter Anhaltspunkt. Tipp: die Bergfex-App während des Gehens öffnen, so kannst du dich sicher nicht verlaufen.

  • Tipp: Anschließende Einkehr ins Gasthaus Puchegger

  • PS: Ich finde ständig verschiedene Bezeichnungen für die Erhebung vor dem Mitterberg, habe mich nun aber für den Namen Dachenstein entschieden (wie die ehemalige Ruine auf dessen Gipfel). Manchmal ist auch vom Blosenberg die Rede.

Besucherinfos
Ausgangspunkt:2722 Winzendorf Bahnhof
Länge :7,2km
Dauer:ca. 2,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt gewandert:Frühling 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.